Mögliche Betrugsmasche?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von sheer, 23.03.2014.

1. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Habe mein Auto Zurzeit bei Mobile.
    Heute hat sich ein Pole gemeldet. 7-mal innerhalb kurzer Zeit per Email (immer gleiche Nachricht) und sogar 3-mal angerufen (0048 Vorwahl).

Hier die Nachricht:
    Hallo, ich heiße *** und interessiere mich für den *** , den Sie für 5.600 € eingestellt haben. (23 506 zł) Steht das Fahrzeug noch zur Verfügung? Ist der Preis noch verhandelbar? Ich schlage 5300 EUR vor. Könnten Sie mir weitere Fahrzeugbilder schicken? Ich wohne in Polska und spreche die folgenden Sprachen: angielski

Was ist davon zu halten? Ich meine, ich wohne in Augsburg, warum sollte ein Pole für ein Allerweltsauto so weit fahren?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cornejG6, 23.03.2014
    cornejG6

cornejG6 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    G6
  4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Freundin stammt auch aus Polen, ihr Cousin und ihr Onkel sind im Januar auch bis Stuttgart für nen A4 mit Motorschaden gefahren. Hin gefahren, gekauft und wieder heim. War halt für ihn interessant und der Preis hat gepasst.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 24.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich finde es klingt sehr unseriös. Nicht wegen der Entfernung, sondern wegen des Inhalts der Mail an sich. Er schreibt dir in deutsch, sagt dann aber, welche sprachen er spricht? Völlig irrelevant!

Unter der mail ist keine vernünftige Verabschiedung und die Umrechnung in polnische Währung ist für dich doch auch total uninteressant.

Den Namen und das Auto hast du ausgeblendet, oder?

6. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Ja, den Namen und das Auto habe ich ausgeblendet.
    Ich glaube, das ist von mobile.de so eine Vorlagen

Ich habe ihm heut geschrieben, warum er denn so weit fahren würde.
    Er meinte nur, dass die Straßen in Deutschland besser wären und daher auch die Fahrzeuge in einem besseren Zustand. Zusätzlich haben deutsche Autos eine bessere Ausstattung. Wenn ich ihm das Auto verkaufen will, soll ich ihm mehr Bilder und Details schicken.
    Die Unterhaltung läuft übrigens auf englisch.

Ganz ehrlich, das ist mir zu viel Aufwand. Ich würde ein Auto nie angemeldet ins Ausland verkaufen und wenn ich es vorab abmelde, habe ich kein Auto mehr und er zusätzlichen Verkaufsdruck auf mich.
    Dazu frage ich mich, warum er nicht in den östlichen Bundesländern sucht. Mein Angebot liegt preislich genau im Durchschnitt.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celicat20Chris, 24.03.2014
    Celicat20Chris

Celicat20Chris Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
    Habs gleiche bereits hinter mir nur wars bei mir einer aus Belgien...

Das gleiche wie bei dir Unterhaltung auf Englisch.
    Er wollte das Fahrzeug an nem Sonntag holen da er angeblich auf der Genfer Messe war.( Ihm Bilder usw zukommen lassen mit Tüv usw zum Glück hatte ich den Tüv nicht gemacht sondern der Vorbesitzer)

So weit so gut....

Gekommen ist natürlich keiner, Fahrzeug hatte ich zu dem Zeitpunkt abgemeldet da mir das auch zu unsicher war mit meinen Nummernschildern und Steuern die auf mich weiterlaufen bis das Fahrzeug entgültig abgemeldet ist.
    Verkauft hab ich des Fahrzeug paar Tage später an nen Deutschen 8).

Fazit ignorieren. :)

9. #7 ~ Fox ~, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Also richtige Abzockermaschen laufen normalerweise anders.
    Kenne selbst einige Polen/Ungarn die wie voodoo schrieb gerne in Deutschland zu "unseren gewöhnlichen Preisen" Autos kaufen.
    Die machen es ähnlich - bitten um Detailbilder und legen gerne schon den Preis fest.
    Kannst du das Auto nicht abgemeldet irgendwo abstellen?
    Angemeldet habe ich bisher nur Autos im Kreis oder unmittelbarem Umkreis übergeben.
    Denn auch unter "unserer deutschen Bevölkerung" gibt es genug A*s**l*cher.

Meine Erfahrung mit solchen "Deals": Jede Menge Detailbilder und alles beschreiben, mehrmals klar machen, dass der Endpreis nicht unterschritten wird.
    Entweder Auto abmelden oder Treffen auf Zeitpunkt legen zu dem man es noch abmelden kann.
    Oft kommen auch so Gestalten, die das Auto dann i.A. abholen sollen.
    Nicht alleine Fahrzeug übergeben.

Im Falle eines Falles: Auch wenn am Endpreis noch gerne rumgenörgelt wird - die fahren nicht gerne ohne Ausbeute zurück. Standhaft bleiben, am Ende kapitulieren die immer, es sei denn es lag eh ohne Aufwand auf dem Weg zurück in die Heimat.

Wenn man den Markt so beobachtet, dürfte auffallen, dass z.B. japanische Fahrzeuge ziemlich im Preis gesunken sind. Besonders die Preise die man noch von Händlern bekommt.

Unsere regionalen Exporter z.B. sind auf den Handel mit Osteuropa umgesprungen: Sie bekommen eine osteuropäische LKW Ladung "oller durchgerittener Karren" für Afrika und der LKW fährt widerum mit einigermaßen ordentlichen oder wirklich gepflegten Autos deutscher Fabrikate zurück.
    Daher sieht man bei vielen gar keine oder kaum noch Japaner (wandern gleich nach Afrika).

Von daher könnte man der Aussage deines Interessenten durchaus Glauben schenken.

Edit: Belgiern kann man in der Hinsicht meist nicht trauen. Will niemanden diskriminieren, aber meistens stecken hinter solchen Anfragen Afrika-Exporter ;). Hatte da auch zwei nette Fälle mal...

Ansonsten wenn man sicher gehen und keinen Aufwand betreiben will - wie schon hier erwähnt, nur innerhalb DE verkaufen.

Thema:

Mögliche Betrugsmasche?

Die Seite wird geladen...

Mögliche Betrugsmasche? - Ähnliche Themen

1. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  2. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  3. Camry v10 mit 19" möglich??

Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...
  4. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...
  5. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...