Modifizierte Drosselklappe T23 (HeavyPics)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Alonso, 18.03.2003.

1. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Ich habe letzters die originale, 50mm Drosselklappe durch eine modifizierte 60mm Klappe ausgetauscht.

Ein Paar Bilder vom Umbau:

Vergleich Original/Modifiziert

Die Originalklappe mit der "Schickane"

Die neue Klappe an ihrem Arbeitsplatz

Mehr Bilder

Zusammen mit modifiziertem LuFi spricht der Motor nun deutlich spontaner auf Gas an, und zieht gerade bei 3'000 viel besser durch, und nach ganz oben auch.. Zudem klingt der Motor deutlich "Voluminöser".
    Die Originalklappe hat eine Schickane auf die bescheidenen 50mm, obwohl der restliche Ansaugbereich mindestens auf 60mm offen ist ?(

Der Aufwand für den Umbau war deutlich grösser als Angenommen. Um die Klappe zu tauschen muss z.B. auch der Kühlkreislauf teilweise entleert und anschliessen wieder mühsam entlüftet werden.. Anschliessend wurde die ECU geresettet, damit die neue Klappe auch so gut wie möglich (ohne AFC) "angelernt" wird.

Ende Monat gehts auf den Prüfplatz, nimmt mich wunder was die Klappe wirklich bringt.. Rein gefühlmässig wohl so um die 5-8 PS. Verbrauch ist nun um ca 5% gestiegen..

Jetzt kommt dann der Auslassbereich an die Reihe :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scholle, 18.03.2003
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

hört sich gut an ;)

aber irgendwie kann ich da keine Unterschied zwischen den beiden sehen :rolleyes: :( , oder ich bin blind

woher hast du die größere DK ?

4. #3 Speedsta, 18.03.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Komm sag noch wer der "spender" der klappe war :D

5. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Jo sag mal wer der Spender war :D Überlege mir nämlich das gleiche beim Corolla zu machen.

Gruss
    Dirk

6. Hardy

Hardy Guest

Wie hängt denn die Drosselklappe mit dem Kühlkreislauf zusammen?

7. Alonso

Scholle;

Die Originalklappe läuft gegen innen, also zur eigentlichen Klappe konisch zusammen.. lässt sich knapp erkennen auf den Fotos..
    Beim Foto wo man die Klappe eingebaut sieht, siehst du gut ab wo die Klappe bearbeitet wurde..

Woher ich die habe? [​IMG]
    Es war ursprünglich eine original Toyota-Klappe, welche im Auftrag von Dr. Speed durch ****** (Savage) modifiziert wurde. Nach dessen Motorschaden ist sie zu Speedsta übergewandert und nun zu mir, bzw in meinen Motorraum..

Sieht so aus als ob die Originalklappe ausgedreht und anschliessend poliert wurde, daher könnte manN das auch ganz gut selbst erledigen wenn die geeignete Infrastrucktur vorhanden ist..

8. Alonso

ich hab nicht gesagt das die zusammenhängen, hab nur gesagt das der Kühlkreislauf unterbrochen werden muss! (wer liest weiss mehr). Anders kommste gar nicht an das Ding ran.. Und tatsächlich ist irgend ein Teil vom Kühlsystem direkt an der Drosselklappe montiert, entweder ists irgend ein Schalter oder der Thermostat.

9. tr117

tr117 Mitglied

@Alonso, ist das eine TS Drosselklappe ?
    Und wie resettet man eine ECU ?
    Ich habe auch noch eine Drosselklappe hier "rumfliegen" ist eine gute idee von dir die Modifizierung.

10. Alonso

Nee, ist Non-Ts ;)

Ecu einfach für ne weile von der Spannung trennen, das wars.. Danach lernt sie sich die Eigenschaften des Motors neu an. Du bemerkst es indem der Motor im Standgas relativ stark schwankt mit der Tourenzahl, und sich dann wieder einjustiert..

11. tr117

tr117 Mitglied

Schade ...
    Ich werde mir morgen mal meine alte Drosselklappe genauer ansehen - vielleicht finde ich ja auch noch ein paar mm die "weg" können :D

12. tr117

tr117 Mitglied

Mooooment,

in der Drosselklappe (DK) befindet sich KEIN Kühlwasser.
    An der DK, meistens unterhalb, ist ein sogenanntes Dehnstoffelement verbaut welches je nach Temp. eine Bohrung im DK-Gehäuse verschließt oder öffnet.
    Dadurch wird die Kaltleerlauf-Drehzahl "reguliert".

P.S. Das ist eine vereinfachte Erklärung (für alle Dipl. Ing.´s hier im Forum) :]

13. Alonso

Ich denke das wirst du.. Eben, bei der Non-Ts ist Ein/Auslasseite der DK auf 60mm offen, während die DK selbst nur 50mm Durchlass hat..

Eben, das ist vermutlich schon irgend ein Schalter, ist ja auch ein Stecker dort angeschlossen..

Aber deine Erklärung ergibt einen Sinn! Danke!

14. #13 Roger18, 18.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

AHAAAAA

:D

guck da erklärt einer mir das richtig und schon is es mir 100%klar, heiheihei.

achja, ich meinte nicht in der drosselklappe, sondern im gehäuse, schonnicht drin, manno du verstehst was ich meine :D

15. tr117

tr117 Mitglied

Jo hab´s verstanden.. :]
    Freut mich das Du es auch verstanden hast :]
    Ich glaube wir verstehen uns :]

16. Planet

Planet Guest

Ich versteh das nicht! ?( ´
    Sorry!Fliesenleger! :rolleyes:

Gruss Planet :D

17. #16 spyderturbo, 18.03.2003
    spyderturbo

spyderturbo Guest

schau doch einer mal bitte seine original dk von der ts an!
    vieleicht ist die im original ja schon 60mm.
    das währe mal interessant.

ich will auch so eine....... ;(

18. tr117

tr117 Mitglied

So, hab eine TS DK gemessen ist auch konisch von 70mm auf 65mm also nichts mit aufdrehen :(

19. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

:( und ich dachte schon das wäre was zum basteln :(

Gruss
    Dirk

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tr117

tr117 Mitglied

Ja,- ich auch ;)

22. Alonso

Selber schuld kauft ihr euch nen TS [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Dafür gibts für die Non-Ts leider kaum flotte Zubehörteile wie Krümmer, Auspuffanlagen etc.. Selber Basteln ist also angesagt..

Thema:

Modifizierte Drosselklappe T23 (HeavyPics)

Die Seite wird geladen...

Modifizierte Drosselklappe T23 (HeavyPics) - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Außenspiegel T18, T23 passend T20?

Außenspiegel T18, T23 passend T20?: Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Passen die Spiegel von ner T23 oder einer T18 an eine T20, bzw. wie groß ist der Aufwand...