MMT Fehler P0810 Yaris

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hasemichel, 08.01.2010.

1. #1 hasemichel, 08.01.2010
    hasemichel

hasemichel Grünschnabel

Hallo zusammen,
    habe seit 3 Wochen einen Yaris EZ 5/2003 mit 35.000 km.
    Das MMT-Getriebe hat bereits 4 x versagt.
    Am 20.12.09 erstmals und am 5.1.10 Morgens auf der AB. Dann wurde der Fehlercode (P0810 Kupplungsposition) ausgelesen und danach ist am gleichen Abend noch 2 x die Motorstörleuchte angegangen und die N-Leuchte hat geblinkt.
    Toyota Deutschland lehnt Kulanz ab, weil älter als 5 Jahre.

Die Reparatur kostet zwischen 1000 und 1500 Euro.

Nun meine Frage: lt. Vorbesitzer gab es nie Probleme.
    Kann es sein, dass lediglich ein Stecker feucht ist? Kann man das irgendwie durchmessen?
    Was hilft noch, damit der Fehler möglichst selten auftritt?
    Gibt es alternativ Werkstätten, die diesen Fehler "günstiger" beheben können, als eine Toyota Werkstatt?

Ich möchte diese teure Reparatur auf keinen Fall durchführen lassen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 08.01.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es ist kein Stecker feucht. Man braucht nichts durchmessen, denn der Fehlercode P0810 ist für die Werkstatt aussagekräftig genug.
    Damit hier es keine Probleme mehr geben soll, muss die Anlage nach Toyotavorgabe instandgesetzt werden.

Wenn sich andere Werkstätten mit der Rep. auskennen und die nötigen Unterlagen und das Fachwissen haben, können die das natürlich auch reparieren.

Aber dafür brauchen sie Spezialwerkzeug und den Auslesetester, denn um später Initialisierungen ausführen zu können, ist dieser Tester wichtig.

Und die Ersatzteile müssen ja auch von Toyota bezogen werden. Also kann an den Teilepreisen nicht verändert werden. Lediglich die Arbeitszeit bzw. Stundenlohn würde sich verändern.
    Das würde aber an der Endsumme nicht viel ausmachen.

Mein Fazit:

Du wirst die Reparatur auf jeden Fall ausführen lassen müssen. Egal vom wem.
    Denn das Problem wird mit der Zeit immer schlimmer, und das Auto ist dann absolut nicht mehr fahrbar.

4. #3 White Angel, 08.01.2010
    White Angel

White Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    hi, da muss ich meinem vorredner rechts geben. nach fünf jahren ist schluss mit kulanz, da diese sowieso schon für dieses problem erweitert wurde.
    hast du den anschluss garantie abgeschlossen? bei der car garantie wäre der aktuator mit dabei also müsstest du nur die kupplung zahlen. wenn du keine hast muss du selbst zahlen.

grüße

5. #4 hasemichel, 12.01.2010
    hasemichel

hasemichel Grünschnabel

Hab den Kostenvoranschlag jetzt vorliegen: 3.500,- Euro!
    (Steuergerät, Kupplung, Aktuator usw.)
    Wir versuchen ab sofort nur noch im manuellen Modus zu fahren.
    Habe einen Kfz-Meister gesprochen: er meinte, es wäre egal, ob E- oder M-Modus.
    Er sagte auch, dass bei den älteren Yaris-MMT das Problem daran läge, dass die Kupplungsscheibe schwergängig wäre und dass der Strom zu gering ist, der gesendet wird??? und dann diese Fehlfunktion (Schalten nach Neutral) ab und an vorkommt.Aber offenbar sind ja auch die aktuellen Yaris mit MMT nicht 100% fehlerfrei...
    Werde die Sache beobachten und dann wieder berichten. In den Berufsverkehr traue ich mich jedenfalls momentan nicht.
    Kann es reichen, evtl. ein anderes Steuergerät einzubauen? (baugleich, aber einfach ein anderes?)
    Danke.....

6. #5 hasemichel, 02.03.2010
    hasemichel

hasemichel Grünschnabel

P0810 : wie ist es ausgegangen?

Hallo zusammen,
    wollte mich nochmal melden, wie die Sache ausgegangen ist.
    Auf Kulanz habe ich von Toyota nichts bekommen, weil das Auto älter als 5 Jahre ist.
    Was habe ich gemacht? NIX, einfach weitergefahren. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten! Wahrscheinlich weil das Auto 4 Monate beim Händler gestanden hat und weil es (wie der Fehler auftrat) sehr kalt war (minus 10 Grad)
    Mein Tipp: nicht immer gleich alles sofort reparieren lassen, manchmal ist es besser einfach abzuwarten.
    Vielen Dank für Ihre Tipps....

7. #6 jg-tech, 03.03.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    RE: P0810 : wie ist es ausgegangen?

....dann kommt der Fehler aber allerspätestens im nächsten Winter wieder (wenn nicht schon vorher).
    Es gab/gibt bei den MMT-Getrieben für alle Modelle (Yaris/Corolla Verso) eine Änderung/Modifikation nach diesen Fehler.
    Und da ist, wie auch schon meine Vorredner schrieben, ein Austausch der Kupplung, des Aktuators und des Steuergeräts von Toyota vorgeschrieben.
    Wurde bei meinem Vater seinem Corolla Verso gemacht (zum Glück auf Garantie/Kulanz).
    Danach arbeitete das MMT auch ganz anders als vorher. Vorher war es kein Fahrspass eher eine Katastrophe. Jetzt schaltet das MMT viel besser.

8. #7 Pixopolis, 15.03.2010
    Pixopolis

Pixopolis Grünschnabel

MMT Rueckrufaktion

Offizielles Schreiben von Toyota zum MMT problem:

MMT Customer Service aktion

Gilt auch nach Ablauf der Garantiezeit.
    Haben wohl (berechtigte) Angst, dass da mal richtig was passiert wenn auf der Autobahn die Kiste plötzlich keinen Antrieb mehr hat

Schon im Maj 2005 kam ein Service Bulletin CP-5013 raus fuer die Werkstätten mit Anleitung wie zu reparieren ist.

//Volker

9. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Das Problem ist ja wohl nicht die Werkstatt, sondern dass der Threadersteller die Reperatur garnicht durch führen lassen will :rolleyes: :]

10. #9 Schöni, 15.03.2010
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Bei 3500 Euro würde ich das auch nicht wollen :(

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jg-tech, 15.03.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....laut dem Bulletin aber bis 2012 für den KFZ-Besitzer kostenlos.
    (obwohl hier aber der Corolla E12 und der Verso R1 nur genannt sind)

13. #11 diosaner, 15.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Richtig, denn offiziell gibt es keine Probleme beim Yaris im Hinblick auf P0810 :rolleyes: :rolleyes:

Daher wird wohl der Kunde den Schaden tragen müssen.

Wir hatten selbst so einen Fall und der Kunde war natürlich unzufrieden, nachdem er gesehen hat, was hier Toyota zusteuert.

Thema: MMT Fehler P0810 Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0810 toyota

,
  2. p0810

,
  3. Toyota p0810

,
  4. toyota mmt kupplungsaktuator,
  5. fehlercode p0810,
  6. toyota aygo mt mmt gleiche kupplung,
  7. fehler p 0810,
  8. mmt getriebe fehler,
  9. TOYOTA FEHLERCODE p0810,
  10. steuergerät yaris multimode,
  11. aygo mmt kupplung ,
  12. yaris mmt,
  13. toyota yaris mmt probleme,
  14. toyota yaris 2008 mmt kupplung,
  15. toyota fehler P0810,
  16. toyota yaris mmt problem,
  17. yaris mmt getriebeölwechseln,
  18. yaris mmt probleme,
  19. toyota corolla fehlercode p0810,
  20. toyota yaris mmt getriebe reparatur,
  21. p0810 yaris,
  22. toyota yaris mmt kupplung einbau,
  23. p 0810 60,
  24. yaris fehler 0810,
  25. yaris mmt p0810
Die Seite wird geladen...

MMT Fehler P0810 Yaris - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....