MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von luma, 08.12.2014.

1. luma

luma Junior Mitglied

Fahrzeug:
    VW T3
    Hallo,
    Kfz: Previa 2,4 Automatik, Schlüsselnummer 5013/425, Bj. 2002

- Steuergeräte-Update ist früher schon mal draufgespielt worden
    - LMM gereinigt (nach Anleitung aus dem Forum)
    - von 03/2013 (km: 92.000) bis jetzt sind 3 von 4 Sonden getauscht worden
    - km 12/2014: 107.0000
    - Ölwechsel usw. wurde natürlich gemacht , bei 93.000km kamen auch Iridium-Kerzen rein

MKL leuchtet mal wieder, bisher waren immer die Heizungen der Sonden defekt, danach war die Lampe für ein paar Tkm aus.

heuter Code auslesen bei Toyota
    P0161: Schaltkreis Heizelement
    Abhilfe: okay, ich werde jetzt vermutlich die 4. Sonde im Netz von Denso bestellen und selbst tauschen, habe mittlerweile Routine darin. Die (vermutlich) defekte Sonde hat der Mechatroniker mir im Motorraum markiert.

P0420: Katalysator: Wirkungsgrad war gesetzt
    - Was heißt das genau? Der Mechatroniker konnte nicht definitiv sagen , ob der Kat tatsächlich im Eimer ist.
    - Ist der Austausch schwierig, da als Abgaskrümmer-kat verbaut?
    Das ist beim Previa mit dem Abgaskrümmer-Doppel-Kat ja ganz speziell oder nicht?
    - Tut es ein Zubehör-Kat aus dem Netz, z.B. von Uni-FIt
    - Weihnachten naht: ist das blau-weiße Werkstatthandbuch für den Previa zu empfehlen? Ist in den Büchern da auch erklärt wie man den Kat wechselt?

Gruß
    Martin

PS: habe schon viel über die Codes gelesen (Danke v.a. an diosaner), hilfreich wären doch noch ein paar Tipps.
    Auto läuft nach wie vor super gleichmäßig, kein Ruckeln oder Hochdrehen, Verbrauch Stadt 16l/100km, Autobahn 8l (da wir max. 120km/h fahren), im Durchschnitt 9,3l/100km finde ich für das Auto angemessen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nummer5lebt, 08.12.2014
    nummer5lebt

nummer5lebt Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    16 Liter in der Stadt....., Hammer, also unserer ist wirklich nur im Kurzstreckenbetrieb, leider, aber selbst die 16 Liter haben wir nicht, unser Verbrauch pendelt sich bei ca. 11,5 Liter ein.

P0420: Ja, da isser ja. Den Fehlercode haben wir jetzt auch zum ersten Mal, bei 167000 KM. So wie es ausschaut, soll der Kat keinen guten Wirkungskrad mehr haben, es gibt aber viele, die den Code einfach immer wieder löschen und weiterfahren, teilweise mit mehr als 270 TKM und mit diesem Fehler schon mehr als 100 TKM. Keine Problem bei der AU!

Ich habe jetzt einen Tip bekommen, ob das hilft, keine Ahnung, es soll den Kat reinigen, das Zeug nennt sich Oxikat, google mal, aber auch hier gibt es viel Pro und Contra, mir egal, ich probiere das jetzt mal mit 3 mal tanken.

Heute kam noch ein Fehler P1135, das ist die 1. Vorkat-Sonde für die Gemischeinteilung, werde es mal beobachten, ein OBD Auslesegerät habe ich jetzt auch, nette Spielerei.

Austausch vom Kat ist eigentlich nicht sonderlich schwer, am Kopf losschrauben, Hosenrohr trennen etc. sollte also kein Hexenwerk sein.

Thema: MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0161 toyota estima

Die Seite wird geladen...

MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420 - Ähnliche Themen

1. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  4. Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8

Fehler Code 1246 bei Toyota corolla verso 1.8: Hallo Zusammen, ich brauche bitte Ihre Hilfe um zu verstehen was mit meinem Auto Passiert. bei mir am Auto Toyoyta corolla Verso 1.8 wurde den...
  5. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu