MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420

Diskutiere MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Kfz: Previa 2,4 Automatik, Schlüsselnummer 5013/425, Bj. 2002 - Steuergeräte-Update ist früher schon mal draufgespielt worden - LMM...

  1. luma

    luma Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW T3
    Hallo,
    Kfz: Previa 2,4 Automatik, Schlüsselnummer 5013/425, Bj. 2002

    - Steuergeräte-Update ist früher schon mal draufgespielt worden
    - LMM gereinigt (nach Anleitung aus dem Forum)
    - von 03/2013 (km: 92.000) bis jetzt sind 3 von 4 Sonden getauscht worden
    - km 12/2014: 107.0000
    - Ölwechsel usw. wurde natürlich gemacht , bei 93.000km kamen auch Iridium-Kerzen rein

    MKL leuchtet mal wieder, bisher waren immer die Heizungen der Sonden defekt, danach war die Lampe für ein paar Tkm aus.

    heuter Code auslesen bei Toyota
    P0161: Schaltkreis Heizelement
    Abhilfe: okay, ich werde jetzt vermutlich die 4. Sonde im Netz von Denso bestellen und selbst tauschen, habe mittlerweile Routine darin. Die (vermutlich) defekte Sonde hat der Mechatroniker mir im Motorraum markiert.

    P0420: Katalysator: Wirkungsgrad war gesetzt
    - Was heißt das genau? Der Mechatroniker konnte nicht definitiv sagen , ob der Kat tatsächlich im Eimer ist.
    - Ist der Austausch schwierig, da als Abgaskrümmer-kat verbaut?
    Das ist beim Previa mit dem Abgaskrümmer-Doppel-Kat ja ganz speziell oder nicht?
    - Tut es ein Zubehör-Kat aus dem Netz, z.B. von Uni-FIt
    - Weihnachten naht: ist das blau-weiße Werkstatthandbuch für den Previa zu empfehlen? Ist in den Büchern da auch erklärt wie man den Kat wechselt?

    Gruß
    Martin

    PS: habe schon viel über die Codes gelesen (Danke v.a. an diosaner), hilfreich wären doch noch ein paar Tipps.
    Auto läuft nach wie vor super gleichmäßig, kein Ruckeln oder Hochdrehen, Verbrauch Stadt 16l/100km, Autobahn 8l (da wir max. 120km/h fahren), im Durchschnitt 9,3l/100km finde ich für das Auto angemessen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nummer5lebt, 08.12.2014
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    16 Liter in der Stadt....., Hammer, also unserer ist wirklich nur im Kurzstreckenbetrieb, leider, aber selbst die 16 Liter haben wir nicht, unser Verbrauch pendelt sich bei ca. 11,5 Liter ein.

    P0420: Ja, da isser ja. Den Fehlercode haben wir jetzt auch zum ersten Mal, bei 167000 KM. So wie es ausschaut, soll der Kat keinen guten Wirkungskrad mehr haben, es gibt aber viele, die den Code einfach immer wieder löschen und weiterfahren, teilweise mit mehr als 270 TKM und mit diesem Fehler schon mehr als 100 TKM. Keine Problem bei der AU!

    Ich habe jetzt einen Tip bekommen, ob das hilft, keine Ahnung, es soll den Kat reinigen, das Zeug nennt sich Oxikat, google mal, aber auch hier gibt es viel Pro und Contra, mir egal, ich probiere das jetzt mal mit 3 mal tanken.

    Heute kam noch ein Fehler P1135, das ist die 1. Vorkat-Sonde für die Gemischeinteilung, werde es mal beobachten, ein OBD Auslesegerät habe ich jetzt auch, nette Spielerei.

    Austausch vom Kat ist eigentlich nicht sonderlich schwer, am Kopf losschrauben, Hosenrohr trennen etc. sollte also kein Hexenwerk sein.
     
Thema: MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota-forum.de p0420

    ,
  2. p0420 oxicat

    ,
  3. p0161 toyota estima

Die Seite wird geladen...

MKL leuchtet mal wieder F.-Code P0161 & P0420 - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

    Habt Ihr sowas schon mal gesehen?: An der Motor-/ Getriebeaufhaengung meines Alfa Romeo 159 Diesel haben sich die Schrauben gelöst und eine davon ist abgebrochen. Wie sollte man...
  2. Rav4 2002 mkl leuchtet nicht

    Rav4 2002 mkl leuchtet nicht: Hallo und guten Morgen, ich heiße Michael und lebe im Raum BI/HF. Selbst fahre ich einen Rav4 1998, habe aber nun den 2002 von einer Freundin...
  3. Bremsklötze f. div Toyota

    Bremsklötze f. div Toyota: Hi, Biete unbenutzte Bremsklötze Mintex MDB1251 auf ebay an, Startpreis 1€ + Versand Passen auf div Modelle siehe link...
  4. Linkes Bremslich leuchtet wenn Licht an ist

    Linkes Bremslich leuchtet wenn Licht an ist: Hallo und guten Abend, seit einigen Tagen leutet beim meinem Aygo das linke Bremslicht permanent mit, sobald das Licht angeschaltet ist...
  5. Hallo erst Mal

    Hallo erst Mal: Guten Morgen, Ich komme aus dem Berliner Umland und bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich Tipps, Teile und vieles mehr...