MKIV ... what's next???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Blown Supra, 16.09.2002.

1. #1 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

hi leute,

nachdem die fahrsaison sicher immer schneller dem ende zuneigt, bin ich schwer am überlegen was ich als nächstes angehen werd, punkto leistung.<br />ich fahr mit dem serienladern, aber, was ich so lese, absolut am limit.<br />also wäre das naheliegendste größere turbos / single turbo. kostet halt alles in allem so um die 6000 euro. 8o <br />einen anderen ansatz hab ich in den ami-foren gelesen, da haben sich typen von Cosworth kolben schmieden lassen, und gemeinsam mit titan-ventilen und ventilfedern und 272/264 nocken von HKS, der 2JZ-GTE läuft dann mit 9800rpm max. rev.<br />leider gibt es noch keine ergebnisse, den ansatz an sich finde ich aber interessant (wobei 9800 ziemlich unrealistisch ist).<br />also, an die photoshopper und den ganzen rest ... postet mal was!<br />(vielleicht hat ja irgendwer noch einen HKS 3037 kit im keller den er nicht mehr braucht und mir günstig abgeben würde rolleyes rolleyes )

jetzige config:<br />APEXi AVC-R <br />APEXi S-AFC<br />Blitz NUR Spec<br />Tanabe downpipe

und suchen würde ich (wie jeder :D :D :D ) die günstigste möglichkeit zu mehr PS.

[ 16. September 2002: Beitrag editiert von: lightxx ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

noch die preise für das terror-update (9800 rpm):

Cosworth Piston Set: US 2000<br />HKS Cam Shaft 272: US 650<br />HKS Cam Shaft 264: US 650<br />Titan Valve Springs: US 600<br />Titan Valves: US 1200<br />ECU-reprog @ 10k rpm: US 800

mächtig viel kohle. und das sind jetzt nur mods (außer kolben) die den kopf und nicht den block betreffen ... 8o

4. marcus

marcus Senior Mitglied

besorg dir als erstes mal ein gescheiten öl-cooler, blow-off und air-intake.

danach versuch dich an VARIABLE CAM GEARS. dann geh bis zum limit: -6, +2 - die mody sollte schon einiges bringen. besonders unten herum.

wenn dir das dann immer noch nicht reicht - besorg dir CAM SHAFTS von HKS oder JUN. jetzt kannst du auch mit deinem ladedruck nach unten gehen. 1 bar sollte dann für 450++ PS gut sein.

gruss<br />marcus

5. #4 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

naja ... bov und air intake und turbo timer usw ... hab ich für nicht erwähnenswert befunden :D :D :D <br />K&N FIPK<br />und HKS SSBOV hab ich drinn,<br />öl kühler ist stock ...

hab aber gelesen das Cams der letzte schritt sein sollten wenn alles andere ausgereizt ist (leerlauf und so). ist das blödsinn?

möcht ja nicht motzen, ABER: 460rwhp (SAE HP, normalisiert) hat er ja schon, hab ihn so gekauft ... wäre aber interessant wie viel DIN-PS das ergibt, problem ist dass es in weiter umgebung keinen prüfstand gibt der &gt;400hp misst (schlupf zu groß usw usw)<br />ladedruck hab ich laut anzeige 1.45 bar. weniger ladedruck hätte den vorteil dass ich nicht immer optimax tanken müsste. wird schön langsam unangenehm. kostet bei uns eur 0.99/ltr.

6. marcus

marcus Senior Mitglied

@LIGHT

du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit deinen MODS 460 RWHP auf die strasse bringst!!!???

das sind ca. 540 DIN PS - immer diese übertreibungen hier - zzz

bussi<br />marcus

p.s. "öl-cooler ist stock" - MKIVs haben keine stock öl-cooler!!!

[ 16. September 2002: Beitrag editiert von: marcus ]

7. #6 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

komm mal wieder runter markus, und zerreiß mich nicht gleich auf 1000 stücke :P <br />ich will dir gar nichts erzählen, sondern der verkäufer hat mir das erzählt, mit hübschem dynojet dazu. <br />hab ehrlich gesagt nicht gewusst das der MKIV keinen ölkühler hat. woher auch. bin kein schrauber. hab mir aber schon gedacht dass ein 330hp twinturbo serienmäßig ölkühler drin hat. haben ja sogar 110ps TDIs ;) <br />und verrechnet hast du dich auch.<br />SAE HP sind nämlich WENIGER als DIN HP. :D :D :D

außerdem wirst du ja zugeben dass der ladedruck verdammt hoch ist. also würd ich die werte nicht von vorherein ablehnen, auch wenn sie sehr hoch klingen. wie gesagt, kam bei meinen bisherigen dynos auf knapp über 300kw, dann immer "schlupf zu groß". ist aber gut möglich das der dyno mit den 460hp max gefaked ist, ist auch nicht von mir

prinzipiell sind diese mods der stage 1 kit von suprastore.com (suprastore.com Stage 1

8. marcus

marcus Senior Mitglied

ich reg mich doch garnet auf - aber wenn jemand schreibt er hätte 460 HP am Rad und das bei deinen MODs muss ich ein wenig schmunzeln.

hast du nicht was von "RWHP" geschrieben, seit wann sind die grösser als deine PS an der WELLE oder MOTOR???

bussi<br />marcus

9. #8 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

aso. es kann schon sein dass ich einfach keinen durchblick habe :( .<br />die zahl 460 stützt sich auf das was am dyno bei "max. pwr" steht. und nachdem der dyno ja am rad misst dachte ich das sind halt rear wheel hps. sorry wenn das nicht stimmt. und weiters hat sich mein wirres hirn ausgedacht das die amis mehr ps angeben als die europäer. hab ich zumindest mal gelesen ...

ich will auf keinen fall so eine "MKIII beschleunigt in 4.5 von 0-100" diskussion!!!!

also lassen wir die werte mal so, oder sagen sie sind falsch. ist für mich auch nebensächlich.<br />ich will nur wissen wie ich am besten weiter mache! also friede :D :D :D

10. #9 Photoshop-Tuning-Team, 16.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

Hallo Lightxx<br />eine Drehzahlanhebung bringt dir nichts, da die Lader bei diesen hohen Drehzahlen nicht genug Fördermenge für einen ordentlichen Druck haben, <br />ausßerdem kannst du ein höheres Drehzahllimit<br />relativ günstig haben, einfach die Ventilfedern des 3. 24V Saugers kaufen, dann gehen ohne Probleme 8000U/Min, aber wie gesagt du brauchst ordentliche Lader/Fuelupgrade/Standalone ECU und natürlich ordentliche Kühlung, übrigens die MKIV hat sehrwohl einen ÖLkühler, nämlich einen Öl/Wasser Wärmetasucher am Ölfilter. Ich kann zur Zeit bei hohen Drehzahlen ab 5500U/min max 1,3 Bar fahren aber das ist wirklich fast die grenze an Fördermenge der Lader.<br />@Marcus hast du mal eine Vergleichsmessung von Stock Ventilssteuerzeiten und deinen Cam-Gearsverstellungen?<br />mfg thomas(T°1)

11. #10 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

also doch größere lader ...<br />habe auch gelesen von umrüstung von sequentiellen auf parallelen betrieb. bringt das was mit den serienladern? bzw. bräuchte man nicht 2 idente? ist der aufwand sehr groß?<br />ok, mal angenommen ich würde mir größere lader zulegen, hätte das hochdrehzahlkonzept irgendwelche vorteile? nachteile liegen ja auf der hand: kosten, verschleiß, usw... werd mal warten bis die ami-terror-tuner (gefällt mir irre der ausdruck terror-tuner ?( ?( ?(

@photoshop:<br />heißt das meine angezeigten 1.45 bringen gar nichts mehr außer heiße luft? oder sind überhaupt falsch?<br />drehzahlanhebung: ohne ecu-reprog (limiter, kennfelder ?( ) und nur mit ventilfedern ... ich fürcht da wird bald ein neuer short block auf der liste für weihnachtsgeschenke stehen?

12. mac

mac Senior Mitglied

1.45 bar auf dauer killt deinen 2 turbo und brint nix mehr...<br />cu<br />mac

13. #12 Photoshop-Tuning-Team, 16.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Wie mac schon sagt über 1,4 bar überfordert die Lader ob nun sequentiell oder paralell, günstigste Lösung was Lader angeht ist ein Upgrade der Serienlader, aber das dürfte auch bei ca 500 bis 540 RWHP Feierabend sein<br />ich rüste im Winter auf 2 von diesen um(links org. rechts CT 20RBR):<br />[​IMG]<br />Diese Lader bringen bei 2l. Hubraum ein Topend von 2,8 BAR und das sollte für die Supra locker für 600 bis 650 RWHP reichen, natürlich mit anderen Injektoren(750CCM) & Pumpe. ECU habe ich ja schon.<br />mfg thomas(T°1)

14. #13 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

danke. wo machen (update serienlader)? ich möchte nicht alleine für das turbo-setup mehr kohle liegen lassen als andere für ihren gebrauchten kleinwagen.<br />also bei so 2500 euro ist meine momentane schmerzgrenze. ist das was vernünftiges zu holen? oder lieber noch eine saison sparen?

trotzdem die frage: welche vor/nachteile hätte ein umbau von sequentiell auf parallel UND welcher aufwand ist es? hatte mal von euch photoshoppern einen thread gelinkt, nur gibts den nichtmehr :(

um was ist der CT 20RBR zu haben?

15. #14 Christian, 16.09.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

@Thomas

bei Fensport gibt es so ein Stage 2 Upgrade (www.fensport.com), daß lassen wir jetzt gerade für MKIV-Silberpfeil machen ... kostet 505Pfund + Mwst. und Versand ... achso, die alten Lader müssen natürlich eingeschickt werden !

Gruß Christian

16. #15 Blown Supra, 16.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

knapp 800 euro. hört sich vernünftig an.<br />ergebnis?

17. marcus

marcus Senior Mitglied

CT20 sind das net ableger aus der GT-FOUR?

wenn ja - warum sollten die mehr aushalten?

bussi<br />marcus

18. #17 Photoshop-Tuning-Team, 16.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

@Marcus<br />sind org. Lader des Corolla WRC :D :D <br />@Lightxx<br />für 2500€ gibt es keine befriedigende Lösung.<br />Der Umbau von Seq. auf Parallel geht elektrich oder Mech.ich habe mech. umgebaut um kein Risiko einzugehen.<br />mfg thomas

19. marcus

marcus Senior Mitglied

hab ich mir schon fast gedacht, aber die passen doch net von den anschlüssen her - jetzt müsstest du dir ja selber ein hardpipekit basten, etc, etc... meinst net dess das teurer wird als reguläres turbo kit von mvp?

grüüzzlies<br />marcus

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Photoshop-Tuning-Team, 16.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

@Marcus<br />Ich adaptiere die Lader an den org. Krümmer, habe einen Krümmer zum ausprobieren da, das schwierigste ist das Abgasgehäuse und die Downpipe, das andere ist relativ einfach und ich mache alles auf der Arbeit, sonst wäre es nicht möglich.<br />Ich habe halt den Ehrgeiz sowas selber zu bauen und das für relativ wenig geld, hätte cih die Lader nicht bekommen, würde ich auf 2 KKK 26 umbauen.<br />Ich habe leider noch keine Ahnung wieviel es bringt.<br />mfg thomas

22. #20 Blown Supra, 17.09.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

na gut ... dann wirds halt nix diesen winter :( <br />mal mit christian checken was das lader-update bringen würde....

@photoshop:<br />was wirds denn (nur ungefähr) kosten &gt;460hp zuverlässig zu erzeugen?

Thema:

MKIV ... what's next???

Die Seite wird geladen...

MKIV ... what's next??? - Ähnliche Themen

1. Toyota Supra MKIV als Wertanlage

Toyota Supra MKIV als Wertanlage: Hey Zusammen, wir haben für unsere Supra MKIV Group und AutoFanatiker Webseite einen Artikel zum Werterhalt der Supra veröffentlicht. Vielleicht...
  2. Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter

Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter: Hey Leute ! Bin auf der Suche nach einer LHD Supra ! Falls wer was weiß, (ja ich klapper jeden tag autoscout/mobile.de/etc ab) bitte PN !!...
  3. Supra MKIV Einspritzdüsen mit Benzindruckregler

Supra MKIV Einspritzdüsen mit Benzindruckregler: Supra MKIV 550ccm Einspritzdüsen mit benzindruckregler.... Versand und PayPalzahlung möglich [IMG] Preis: 100 VB [IMG]
  4. Swiss MKIV Meet 2014

Swiss MKIV Meet 2014: ... aus der Sicht einer MK3 [IMG] Was für ein Weekend! Vielen Dank an die Organisatoren für diesen tollen Event, war genial! Top Wetter, Top...