MKIV macht kleinere Zicken

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von das Holgili, 19.08.2003.

  1. #1 das Holgili, 19.08.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe am Samstag einen neuen Wasserkühler verbaut und diesen natürlich neu befüllt (entlüften ging ja von alleine). Das "Problem" welches ich habe ist, daß die Temperaturanzeige insbesondere im Stand anfängt zu schwanken. Innerhalb von wenigern Sekunden fährt der Zeiger hoch auf fast 5/6 um dort drei bis vier Sekunden zu verweilen und dann in nur wenigen Sekunden wieder leicht unter die Mitte zu fallen. Sieht schon fast aus wie bei einer Tachonadel ;-) Was kann das sein? Flüssigkeiten wurden nach Toyota-Vorgabe eingefüllt und alle Behälter sind optimal befüllt...

    Zweites Problemchen ist, daß wenn ich die Automatik schön langsam mit Primär-Turbo hochziehen lasse (bis etwa Tempo 130), daß dann machmal ein kurzes rucken zu spüren ist, ich tippe eher auf einen kleinen Zündaussetzer, nicht auf ein Problem mit dem Turbo. Wenn ich voll auf dem Gas stehe ist kein Leistungsloch zu spüren. Zündkerzen?

    Danke für jede Antwort und habt Gnade, bin erst eine Woche wieder dabei!

    Gruß
    Holgi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Krieger, 19.08.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Hi ,
    wenn du den Kühler neu mit Wasser befüllst muss t du die Supra vorne ein Stück hochnehmen damit die Luft entweichen kann. Entweder an einer Steigung auffüllen oder wenn die möglichkeit besteht Hebebühne nur die vorderen Arme benutzen.Motor laufen lassen, Heizung bis zum Anschlag auf und dann von Zeit zu Zeit nachfüllen. dauert ca 10 min.

    wegen deinem Problem mit dem ruckeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil fahre M/T !!!
    Aber die A/T Fahrer melden sich hier bestimmt auch noch aber das dauert noch bis die aus dem Bett gefallen sind :D :D :D

    cu Andy
     
  4. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Kühler...

    Genau, so wie Andi es sagt sollte es ausgeführt werden.
    Du hast jetzt eine (oder mehrere) Luftblasen im Kühlkreislauf...

    Dann, wegen dem Ruckeln - wart mal die die Grossväter mit ihren A/T's aus dem Bett gefallen und ihre Brillen gefunden haben... :D :D

    Emma :D
     
  5. #4 Der Krieger, 19.08.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    das gibts ja gar nicht :(
    die suchen ihre Brillen immer noch :P :D

    cu Andy
     
  6. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Da sprach doch neulich ein MT Fahrer, als er wegen eigenem Motorschaden als Gast in einer AT mitfahren durfte:

    :D:D:D

    (Anmerkung der Red.: Ähnlichkeiten mit lebenden Kämpfern oder bereits toten wäre rein zufällig :P:P:P)

    @Holgi
    1. Frage: Kann das sein, dass du als Ruckeln den Gangwechseln meinst? :rolleyes:
    2. Frage: Was bitte ist für dich der Primär-Turbo? :rolleyes:
     
  7. #6 Der Krieger, 19.08.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    @Falkentaxi :D

    :P :P :P ok ok ok :D :D :D
    wir trinken ne Friedenscola am Samstag :] :] :]

    cu Andy
     
  8. #7 das Holgili, 19.08.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hier Details

    hört mal auf euch gegenseitig zu necken ;)
    Hier jetzt ein paar Details zu den Problemchen:
    Ihr traut mir ja echt viel zu, die völlig normalen Gangwechsel als "Ruckler" zu bezeichnen :rolleyes: . NEIN, die Gangwechsel meine ich selbstverständlich nicht, es ist vielmehr ein kleines Leistungloch beim Hochdrehen, es fehlt an Gleichmässigkeit. Kenne das ähnlich von meinem Ur-Uno Turbo wenn der Benzinfilter zu war, beim M3 war ein ähnlicher Effekt wenn der Verteilerfinger fertig war, nur kann ich logisch so eine Supra nicht mit solchen Fahrzeugen vergleichen. Also nochmal: Sie dreht sauber hoch bis etwa 4000 U/min, dann stottert es ein wenig, dreht nicht ganz sauber weiter, natürlich bleibe ich gleichmässig auf dem Gas...

    Kühlerproblem war einmal! DANK EUCH! Hat einwandfrei funktioniert, nach 10 Minuten hat nixmehr geblubbert. :))

    Was für Tipps habt ihr mir noch?
    Liebe Grüße
    Holgi
     
  9. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    RE: hier Details


    ALLES KLAR

    Das ist das prespooling... bei so 3800 geht die Abgasseite des 2. Laders auf, damit der hochdrehen kann. Je nach Supra geht dann bei 4000-4200 die Frischluftseite des 2. Laders auf. Mom ich suche ein Leistungsdiagramm, da ist es gut zu erkennen :]
     
  10. #9 das Holgili, 19.08.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    glaubste echt das liegt "nur" am prespooling?

    N'Abend zusammen :P
    Hmmmm. Weisst du, ich muß ehrlich sein, mir fehlt der Vergleich, deshalb muß ich hier auch erstmal blöd fragen um nicht völlig dumm zu sterben. Wenn ich fast Kickdown gebe, dann merkst du dieses Drehmomentloch kaum (beim Übergang auf den zweiten Lader), kurzes Drehmomentloch, dann Pressung. Wenn ich aber "nur sanft" über den Punkt des prespooling hinwegdrehe, dann kommt da nix, ich habe das Gefühl der Lader baut kurz Druck auf um es dann wieder abzublasen und erneut aufzunehmen.
    Ist schon blöd zu erklären...ist mir richtig peinlich. Ich muß mal auf ein Mini-Treffen kommen, damit da einer von euch Checkern mal mitfährt und mir hinterher sagen kann:" Mensch Holgi, das ist doch nur bla blah bla, ist doch ein Kinderspiel" (oder so :D )
    Heute habe ich mir sogar eingebildet der zweite Lader macht keinen anständigen Druck mehr, in meiner ersten Woche mit der Supra kam mir alles viel gewaltiger vor, vielleicht habe ich mich auch schon an die Leistung gewöhnt, trotzdem mache ich mir da meine Gedanken, will ja auch noch lange Spaß an dem Autochen haben...

    Danke und Gruß aus Heilbronn!
    Holgi
     
  11. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    schau mal:
    [​IMG]
    da ist das "Loch" gut zu erkennen

    [​IMG]
     
  12. #11 das Holgili, 19.08.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Bilder sagen immer mehr als Worte. OK, dann kann ich jetzt ruhig einschlafen, wird wohl echt nur das halbherzige prespooling in Verbund mit 40Grad heissem Asphalt und dementsprechender Ladeluft sein...

    Heisse Schoki, dann ab ins Bettchen :]
    Danke nochmals!
    Holgi
     
  13. #12 Black Devil, 20.08.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    könnte aber auch sein, daß dein 2. Lader so langsam den geist aufgeben will....


    CU
     
  14. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Dani mit welchem Fachwissen willst du deine Aussage begründen? Bei den angegebenen Drehzahlen
    läuft der 2. Lader noch garnicht ;)
     
  15. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ja, gut, aber...

    Gegen dieses Prespooling-Loch gibt es gute Mittel... :D :D

    [​IMG]

    Und dann noch mit etwas mehr Qualm...

    [​IMG]

    Und ja, ich muss mich immer profilieren...
    Und dass sich die MKIV-Fritzen immer auf die Kappe geben ist auch normal... Und dass der Fälk sicher der Langsamste ist und dazu noch A/T hat ist eh jedem klar... ;) :D :P
    Aber eben - blau macht glücklich! *in Deckung hecht*

    Emma :D
     
  16. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    RE: Ja, gut, aber...


    :P da ist aber auch ein Loch..
    Warte nur bis zu Autoemotion.. Da gibts EXTREMBLAU warts nur ab :grins:
     
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    NEIN Fälk!!!

    Nein nein Purschi... ;)

    Wenn dann würde man vielleicht von einem Plateau sprechen aber sicher nicht von einem Loch...
    Und auch nur in der Drehmomentkurve... ;)

    Emma :D :D LOL
     
  18. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    @ Emma

    Du hast 468PS??? scheiße..... :D

    Ach ja, da ja jetzt ein Großteil vo euch Supraleutz hier vertreten ist, hab ich mal ne Frage.

    Hab mir demletzt das TheFastesFromJapan Video runter geladen. Geil :D . Nur leider gibts da keine einzige Szene, wo man mal ne Surpra hört, die über mehrere Gänge "gejagt" wird, so das man richtig schön den Motor hört. Hat wer so ein Video und kann mir das mal zuschicken? Mein Vadder regt sich jedes mal auf, ihr fahrt durch die Stadt und wenn der Turbo anfängt, wird geschaltet. :D. Das würde mein Vadder mal gerne an einem Stück hören :]

    Grüße Sascha
     
  19. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    dann geh mal auf meine Page (klick auf die Sig)
    Unter Downloads mal die Leistungsprüfstand Videos oder das Dragon Power Video laden ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    O.K. Danke.

    PS von mir müßte dem nächst auch nen Video online kommen. Hatte dich ja damals in Speyer gefilmt. Nochmals danke :D. Mußte meinen Vadder die Szene drei oder vier mal vorspielen :D (was mir aber nix ausgemacht hat 8) )

    Sascha
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    LOL :D Mein Vadder würd' sich freuen, wenn mal einer in der Ortschaft schalten würde BEVOR der Turbo kommt :D
     
Thema:

MKIV macht kleinere Zicken

Die Seite wird geladen...

MKIV macht kleinere Zicken - Ähnliche Themen

  1. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  2. Toyota Supra MKIV als Wertanlage

    Toyota Supra MKIV als Wertanlage: Hey Zusammen, wir haben für unsere Supra MKIV Group und AutoFanatiker Webseite einen Artikel zum Werterhalt der Supra veröffentlicht. Vielleicht...
  3. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  4. Kupplung macht Geräusche....

    Kupplung macht Geräusche....: Hallo, ich fahre einen Toyota Yaris Bj. 2007 , 998ccm und 51/69 KW/PS mit aktuell 84.000km und habe folgendes Problem. Der Wagen macht im Leerlauf...