MKIV: HKS FMIC Einbau

Diskutiere MKIV: HKS FMIC Einbau im Motor Forum im Bereich Tuning; Soo nun ist auch dieses seit gut 3 Jahren geplante Vorhaben endlich in Angriff genommen worden :) Ist wie beim Umbau der Ansaugbrücke, auch eine...

  1. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Soo nun ist auch dieses seit gut 3 Jahren geplante Vorhaben endlich in Angriff genommen worden :)

    Ist wie beim Umbau der Ansaugbrücke, auch eine scheiss Arbeit.

    Front und Scheinwerfer sind weg:
    [​IMG]

    ...das alles da rechts muss irgendwie in der Front verbaut werden:
    [​IMG]

    Es wird langsam (aufgenommen um 23 Uhr):
    [​IMG]

    Voila feddisch:

    [​IMG]


    *freu* wie auch bei der Ansaugbrücke: Ein Arbeitsaufwand den man so nicht erwartet hätte. Ausserdem läuft man bei der Geschichte in Probleme die man ebenfalls nicht ewrwartet hätte. z.B: Versucht mal einen Schlauch für die Servolenkung (Innendurchmesser 10mm) irgendwo zu bekommen. Musste 4 Stunden dannach rennen. Ein zweites Problem war das Kühlflüssigkeitsexpansionsgefäss. Das sitzt jetzt in Fahrtrichtung links unter dem Scheinwerfer :D

    Ich bin zufrieden und erhoffe mir davon tiefere EGT Werte, alles andere wäre Sonderbonus ;)
     
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  3. #2 king_dingeling, 01.03.2005
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    Kommt gut :] Du hast ne AT-Supra oder ?
     
  4. #3 Royal-Flash, 02.03.2005
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    Jetzt erklär doch den nicht-supraranern noch, was das für ein Teil ist, und was es bezweckt.

    Im übrigen kommt der Schriftzug auf dem Kühler verdammmmmt gut!
     
  5. #4 Supra Light, 02.03.2005
    Supra Light

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    Jetzt staune ich aber: Dachte, du hättest schon längst einen FMIC drin.

    Das ist ein Ladeluftkühler, der die Ladeluft nach dem Turbo kühlt. ;)
    Die meisten Supra-Fahrer bauen ihn aber hauptsächlich wegen dem netten Schriftzug ein. :D
     
  6. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Jepp ist ne AT Supra, das kannst du gut am Ölkühler rechts vom FMIC erkennen. ;)

    FMIC = front mounted intercooler frei übersetzt ein vorne montierter Ladeluftkühler ;)
    Auf dem 1. Bild ist links vorne der original LLK der Supra zu erkennen. Dieser wurde jetzt ersetzt.

    Habs immer wieder rausgeschoben, da mir andere Sachen wichtiger waren. Naja diesen Winter ist nun der Motor dran. Jetzt kommt noch das eManage rein und dann ist der Motor technisch soweit fertig :)
     
  7. Frosty

    Frosty Junior Mitglied

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    Ja sieht nett aus :D :D

    Was leistet die Supra denn jetzt?
    Musstest du den Wandler des Automaten schon wechseln oder ist der noch Orginal?
    Wie viele Arbeitstunden dauerte der FMIC Einbau? (ohne Schlauchsuche :D)
     
  8. #7 Slowrider, 02.03.2005
    Slowrider

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    sieht schön aus :]

    sehe solche "umbau berichte" immer gerne :]
     
  9. Emma

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    Falke

    Super Sache Du :tup
    Sieht super aus. Ja, das wird definitiv tiefere EGT's zur Folge haben. Vorallem oben rum.

    Emma :D
     
  10. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Kommt gut! Darf man fragen was der LLK gekostet hat?

    Und merkst Du jetzt nen Unterschied im Ansprechverhalten? Sollte ja rein theoretisch minim schlechter sein, oder? Immerhin ist da ja jetzt deutlich mehr Volumen zwischen Turbo und Motor...

    Endlich hast Du den hässlichen schwarzen Gartenzaun weg gemacht! :] :D
     
  11. Freak

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    schick, was soll es an leistung bringen?
     
  12. e-man

    e-man Mitglied

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    is der niedlich ;)
     
  13. #12 Der Krieger, 02.03.2005
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    waechst der noch wenns regnet? :D

    rummrennen wegen einem Schlauch? hab inzwischen 2 FMIC s verbaut und es war immer alles dabei.

    cu Andy
     
  14. R.A.T.

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    SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖn,warum keine Bilder von der Ansaugbrücke HÄ? ;)
     
  15. #14 Der Krieger, 02.03.2005
    Der Krieger

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    Hi Timo,

    eigentlich war es Spass ob er noch waechst, aber nach genauem betrachten von deinem Bild und noch kurzem Vergleich mit meinem Greddy 3 row ist der ja wirklich niedlich.

    wir machen mal S...vergleich am N-ring.

    cu Andy
     
  16. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Frosty:
    Ich hatte das Auto zuletzt im Frühjahr 2004 auf der Rolle. Da waren es 452 PS bei 612Nm bei 18C.
    Wandler ist noch Original. Allgemein besteht so das Gerücht, das AT der MKIV könnte im Idealfall bis knapp 700Nm vertragen. ?(

    Emma:
    Hoffe es schwer. Mit dem eManage ist dann das Problem vollständig aus der Welt geschafft ;)

    Grabenkrieger:
    Was bringt mir ein riessiger FMIC der für mein Leistungsziel überdimensioniert ist? HKS gibt die Leistungsempfehlung für diesen FMIC bis 500PS an. So weit will ich doch garnicht = richtig dimensioniert. ;)
    Mein Ziel waren >400PS. Das habe ich doch schon lange also passt das.
    Ich werde sogar nochmals den LD zurücknehmen ;)

    Schlauch war leider nicht dabei, darum hatte ich das Problem.

    Miguel
    Guckscht du : KLICK

    Gospel:
    Kosten? Muss ich noch mit Speedup klären, es ist sein Ex-LLK ;) Gibts aber bei GTN auf der Homepage unter MKIV :D
    Ansprechverhalten ist genauso wie vorher. Im Moment bei den Aussentemps sowieso genial :D:D:D:D


    Arbeitszeit für den FMIC Einbau ohne Schlauchsuche und Expansionsgefäss umsetzen würd eich mal auf ca. 8 bis 12 Stunden rechnen. Je nachdem wie geübt man ist.

    Freak:
    Wegen Mehrleistung habe ich den FMIC nicht verbaut, sondern zum Senken der Abgastemperatur. Leistungssteigernd wirkt der sicher, aber Angaben sind schwer, weil es ja sehr stark von der Geschwindigkeit, Aussentemp etc abhängt. Nur durch einen FMIC alleine gibts sicher keine Mehrleistung. Ist wie mit allen Tuningmassnahmen. Erst im gut abgestimmten Paket bringt es was.
     
  17. #16 MICHI79, 03.03.2005
    MICHI79

    MICHI79 Junior Mitglied

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    Starke Sache dein LLK. :respekt :respekt :respekt

    Wenn du noch Teststrecken suchst hier im wallis gibts im
    moment rel. wenig Polizei und Viiiel Sonne. :D :D :D :D

    Nein im ernst sieht echt geil aus, an der Front musstest du keine änderungen
    vohrnehmen? (ALUBALKEN u.s.w)

    GREEZ AUS DEM WALLIS Michi79

    Blasen ist besser als saugen:skull1
     
  18. Falke

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    Die Front war ja schon lange drauf, daher keine Anpassungen. Der LLK sitzt ja hinter der Stossstage
     
  19. R.A.T.

    R.A.T. Mitglied

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    Ja ja ,ist ja gut ist sehr schön geworden :D :D :D
     
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  21. Falke

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    und wäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääär hats erfunden bzw poliert? ;) :D:D:D:D:D:D
     
  22. XLarge

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    Und endlich ist die hässliche Gummimatte aus der Front verschwunden. :D

    mfg Eric
     
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MKIV: HKS FMIC Einbau

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