MKIV: HKS FMIC Einbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Falke, 01.03.2005.

  1. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Soo nun ist auch dieses seit gut 3 Jahren geplante Vorhaben endlich in Angriff genommen worden :)

    Ist wie beim Umbau der Ansaugbrücke, auch eine scheiss Arbeit.

    Front und Scheinwerfer sind weg:
    [​IMG]

    ...das alles da rechts muss irgendwie in der Front verbaut werden:
    [​IMG]

    Es wird langsam (aufgenommen um 23 Uhr):
    [​IMG]

    Voila feddisch:

    [​IMG]


    *freu* wie auch bei der Ansaugbrücke: Ein Arbeitsaufwand den man so nicht erwartet hätte. Ausserdem läuft man bei der Geschichte in Probleme die man ebenfalls nicht ewrwartet hätte. z.B: Versucht mal einen Schlauch für die Servolenkung (Innendurchmesser 10mm) irgendwo zu bekommen. Musste 4 Stunden dannach rennen. Ein zweites Problem war das Kühlflüssigkeitsexpansionsgefäss. Das sitzt jetzt in Fahrtrichtung links unter dem Scheinwerfer :D

    Ich bin zufrieden und erhoffe mir davon tiefere EGT Werte, alles andere wäre Sonderbonus ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 01.03.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Kommt gut :] Du hast ne AT-Supra oder ?
     
  4. #3 Royal-Flash, 02.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Jetzt erklär doch den nicht-supraranern noch, was das für ein Teil ist, und was es bezweckt.

    Im übrigen kommt der Schriftzug auf dem Kühler verdammmmmt gut!
     
  5. #4 Supra Light, 02.03.2005
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt staune ich aber: Dachte, du hättest schon längst einen FMIC drin.

    Das ist ein Ladeluftkühler, der die Ladeluft nach dem Turbo kühlt. ;)
    Die meisten Supra-Fahrer bauen ihn aber hauptsächlich wegen dem netten Schriftzug ein. :D
     
  6. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Jepp ist ne AT Supra, das kannst du gut am Ölkühler rechts vom FMIC erkennen. ;)

    FMIC = front mounted intercooler frei übersetzt ein vorne montierter Ladeluftkühler ;)
    Auf dem 1. Bild ist links vorne der original LLK der Supra zu erkennen. Dieser wurde jetzt ersetzt.

    Habs immer wieder rausgeschoben, da mir andere Sachen wichtiger waren. Naja diesen Winter ist nun der Motor dran. Jetzt kommt noch das eManage rein und dann ist der Motor technisch soweit fertig :)
     
  7. Frosty

    Frosty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja sieht nett aus :D :D

    Was leistet die Supra denn jetzt?
    Musstest du den Wandler des Automaten schon wechseln oder ist der noch Orginal?
    Wie viele Arbeitstunden dauerte der FMIC Einbau? (ohne Schlauchsuche :D)
     
  8. #7 Slowrider, 02.03.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    sieht schön aus :]

    sehe solche "umbau berichte" immer gerne :]
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Falke

    Super Sache Du :tup
    Sieht super aus. Ja, das wird definitiv tiefere EGT's zur Folge haben. Vorallem oben rum.

    Emma :D
     
  10. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Kommt gut! Darf man fragen was der LLK gekostet hat?

    Und merkst Du jetzt nen Unterschied im Ansprechverhalten? Sollte ja rein theoretisch minim schlechter sein, oder? Immerhin ist da ja jetzt deutlich mehr Volumen zwischen Turbo und Motor...

    Endlich hast Du den hässlichen schwarzen Gartenzaun weg gemacht! :] :D
     
  11. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    schick, was soll es an leistung bringen?
     
  12. e-man

    e-man Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    is der niedlich ;)
     
  13. #12 Der Krieger, 02.03.2005
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    waechst der noch wenns regnet? :D

    rummrennen wegen einem Schlauch? hab inzwischen 2 FMIC s verbaut und es war immer alles dabei.

    cu Andy
     
  14. R.A.T.

    R.A.T. Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖn,warum keine Bilder von der Ansaugbrücke HÄ? ;)
     
  15. #14 Der Krieger, 02.03.2005
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Hi Timo,

    eigentlich war es Spass ob er noch waechst, aber nach genauem betrachten von deinem Bild und noch kurzem Vergleich mit meinem Greddy 3 row ist der ja wirklich niedlich.

    wir machen mal S...vergleich am N-ring.

    cu Andy
     
  16. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Frosty:
    Ich hatte das Auto zuletzt im Frühjahr 2004 auf der Rolle. Da waren es 452 PS bei 612Nm bei 18C.
    Wandler ist noch Original. Allgemein besteht so das Gerücht, das AT der MKIV könnte im Idealfall bis knapp 700Nm vertragen. ?(

    Emma:
    Hoffe es schwer. Mit dem eManage ist dann das Problem vollständig aus der Welt geschafft ;)

    Grabenkrieger:
    Was bringt mir ein riessiger FMIC der für mein Leistungsziel überdimensioniert ist? HKS gibt die Leistungsempfehlung für diesen FMIC bis 500PS an. So weit will ich doch garnicht = richtig dimensioniert. ;)
    Mein Ziel waren >400PS. Das habe ich doch schon lange also passt das.
    Ich werde sogar nochmals den LD zurücknehmen ;)

    Schlauch war leider nicht dabei, darum hatte ich das Problem.

    Miguel
    Guckscht du : KLICK

    Gospel:
    Kosten? Muss ich noch mit Speedup klären, es ist sein Ex-LLK ;) Gibts aber bei GTN auf der Homepage unter MKIV :D
    Ansprechverhalten ist genauso wie vorher. Im Moment bei den Aussentemps sowieso genial :D:D:D:D


    Arbeitszeit für den FMIC Einbau ohne Schlauchsuche und Expansionsgefäss umsetzen würd eich mal auf ca. 8 bis 12 Stunden rechnen. Je nachdem wie geübt man ist.

    Freak:
    Wegen Mehrleistung habe ich den FMIC nicht verbaut, sondern zum Senken der Abgastemperatur. Leistungssteigernd wirkt der sicher, aber Angaben sind schwer, weil es ja sehr stark von der Geschwindigkeit, Aussentemp etc abhängt. Nur durch einen FMIC alleine gibts sicher keine Mehrleistung. Ist wie mit allen Tuningmassnahmen. Erst im gut abgestimmten Paket bringt es was.
     
  17. #16 MICHI79, 03.03.2005
    MICHI79

    MICHI79 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Starke Sache dein LLK. :respekt :respekt :respekt

    Wenn du noch Teststrecken suchst hier im wallis gibts im
    moment rel. wenig Polizei und Viiiel Sonne. :D :D :D :D

    Nein im ernst sieht echt geil aus, an der Front musstest du keine änderungen
    vohrnehmen? (ALUBALKEN u.s.w)

    GREEZ AUS DEM WALLIS Michi79

    Blasen ist besser als saugen:skull1
     
  18. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Die Front war ja schon lange drauf, daher keine Anpassungen. Der LLK sitzt ja hinter der Stossstage
     
  19. R.A.T.

    R.A.T. Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja ,ist ja gut ist sehr schön geworden :D :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    und wäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääär hats erfunden bzw poliert? ;) :D:D:D:D:D:D
     
  22. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Und endlich ist die hässliche Gummimatte aus der Front verschwunden. :D

    mfg Eric
     
Thema:

MKIV: HKS FMIC Einbau

Die Seite wird geladen...

MKIV: HKS FMIC Einbau - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Toyota Supra MKIV als Wertanlage

    Toyota Supra MKIV als Wertanlage: Hey Zusammen, wir haben für unsere Supra MKIV Group und AutoFanatiker Webseite einen Artikel zum Werterhalt der Supra veröffentlicht. Vielleicht...
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...