MKIV: Der schwarze Falke auf dem Prüfstand

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Falke, 05.10.2002.

  1. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich auf den Treffen in letzter Zeit oft nach der Leistung meines schwarzen Falken gefragt wurde, bin ich heute, obwohl die Supra noch nicht fertig ist, bei einer günstigen Gelegenheit auf den Leistungsprüfstand.

    [​IMG]

    Das Ergebis (Diagram) gibts hier für die Leute die es interessiert:<br />Leistung-Drehzahl-01<br />Leistung-Drehzahl-02<br />Leistung-Geschwindigkeit-01

    Wie eine MKIV so auf dem Prüftand klingt kann man hier sehen bzw hören:

    1.Versuch: Abbruch da Leistungsskala am Anschlag und der Drehzahlsensor aus Versehen auf 4 Zylinder eingestellt war:<br />1.Versuch

    2. Versuch: Schonmal nicht schlecht...<br />2.Versuch

    3. Versuch: Jetzt passt's...<br />3.Versuch

    [​IMG]

    Der schwarze Falke! Pure Photoshoptuning by Photosoptuningteam und der Falke

    <br />Naja im Sinne meines alten Messtechniklehrers...<br />Wer misst misst Mist!

    Für Vergeleichsmessungen (vor Tuning, nach Tuning) OK, aber die Zahlenwerte muss man mit gesunder Skepsis begutachten.

    [ 05. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 05.10.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    seh ich dat richtig?412ps und 604nm

    *haben will ?( *
     
  4. #3 Roger18, 05.10.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    welcher tcs prüfstand is das ? muss auch noch hingehen, wie teuer is das ?<br />kein schlupf ?<br />sag einfach ob der so gut ist :) <br />will au<br />gruss roger
     
  5. Matce

    Matce Guest

    412PS? *pfeif* gratuliere!
     
  6. #5 Andreas, 05.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte damals fast die selben Werte bei meiner Messung.Aber ein wenig mehr Highspeed könnten die ruhig messen.Bei denen ist ja bei 230KMH wohl schluß.Etwas wenig.Oder unterschlägst du uns ein Blatt oder Video 1. :D <br />Mich intressiert immer noch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit deiner längeren Hinterachsübersetzung.<br />Gruß Andreas
     
  7. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @Matce <br />Nö 413.2 PS :D :D :D

    @Roger<br />Der Prüfstand war in Biel. Die Interessengemeinschaft <br />Toyota und der TDCS (Toyota Drivers Club of Switzerland) konnten aufgrund der Beziehungen eines Members praktisch den Prüfstand "mieten". Bei den meisten wurden 2 Durchläufe gemacht, bei meiner Supra waren es dann aus verschiedenen Gründen ein paar mehr :D :D :D .

    Normalerweise kostet das so um die 120 - 150 CHF.

    @Andreas<br />Der Prüfstand ist leider nur bis 270 km/h zugelassen. Die Rolle bringt nicht mehr als 270 km/h :D Die hatten dort eh schon Probleme, z.B. baute der Ladedruck so schnell auf, dass der Wert im System nicht erfasst werden konnte. Ausserdem war die Skala am Bildschirm zu klein :D

    [ 05. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  8. #7 Roger18, 05.10.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    hmm klingt interessant.<br />meinst die tcs prüfstände sind alle gleich ? oder is biel eh der nächste ?<br />weisste was so ein standart leistungstest alles beinhaltet ? also leistung/speedmessung ? oder nur leistung ?<br />gruss roger
     
  9. #8 Speedsta, 05.10.2002
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Also ich weiss vom Prüfstand der JH Keller in Zürich. Kostenpunkt 155 beim ersten mal 50 weniger wenn ihr vom internet den zettel ausdruckt. ich werd da auch mal hingehen.

    falke congrats
     
  10. Matce

    Matce Guest

    @falke... STIMMT, die 1,3PS merkt man sicher hölle *lol*... sind immerhin noch einige als ich ;)

    [ 05. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Matce ]
     
  11. #10 Andreas, 05.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Und was sagt dein AVC-R so beim dahingleiten. :D <br />Oder hast du es noch nicht probiert.<br />Gruß Andreas
     
  12. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Nicht Schlecht :)
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Was ziemlich blöde ist beim Anblick einer Supra. rolleyes
     
  14. #13 Der Krieger, 06.10.2002
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    @Timo 412 das wird sich ja bald ändern gell !!!dann sind es mindestens 420-430 ;-)<br />cu Andy
     
  15. #14 Photoshop-Tuning-Team, 06.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Hallo timo<br />Sehr schön, du hast ohne Apexi gemessen, das dürften dann so ca 0,85 bar gewesen sein oder?<br />was mich wundert ist das geringe Drehmoment bei der Messung ohne Apexi wobei die Leistung von ca 350 PS (wenn ich es richtig erkennen konnte)eigentlich für das geringe Drehmoment etwas hoch liegt, das würde bedeuten das dein absoluter Stockmotor das heißt ohne irgendwelche Modifikationen an den VSV ´s wohl unter 400NM liegen würde, hast du mal eine Stockmessung gemacht??<br />Leider macht das Diagramm keine Aussagen über Verlustleistung, wir müssen das mal hier beim Wetterauer messen damit wir mal sehen ob alles mit deinem Antriebsstrang in ordnung ist und du nicht zuviel Verlust hast.<br />mfg Thomas
     
  16. EVO VI

    EVO VI Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    @Photo-Shop-Tuning:<br />Welche Modifikationen hast du an deiner Supra gemacht? Ist der mit 6-Gang oder AT?

    Gruß
     
  17. #16 Photoshop-Tuning-Team, 06.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Hallo EVO VI<br />Habe MT<br />Parallelbetrieb<br />Keine Abgas & Luftklappe mehr<br />EGT kompl. ab incl. Kühler<br />Kopf bearbeitet, alle Übergänge kontrolliert, und wenn nötig bearbeitet, alle Ventilsitze bearbeitet, Kanäle bearbeitet, alles auf Flowbench kontrolliert.<br />Ventile gereinigt & poliert.<br />12 Volt Benzinpumpen Mod.<br />HKS ECU(keine weiteren Piggy Packs mehr nötig)<br />Qs-Giken Tripple Clutch(17KG leichter als Serie)<br />Mod. TRD-Auspuff incl. Custom Downpipe.<br />EGT Anzeige digital im Drehzahlmesser<br />Ladedruck 1,4 bzw 1,2 bar.<br />neue Leistungsmessung folgt.<br />mfg T°1
     
  18. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @TTuner No.1

    Neee, "Stock" (Achtung Fuel und EGT, sowie Kat Mod sind ja nicht so einfach rückgängig zu machen)<br />hat die Messung 351.2PS und 433.3NM bei einer Verlustleistung von 32PS ergeben. Da am Ende des <br />Runs die Jungs immer ins Neutral geschalten haben, gab es den hässlichen Peak am Ende der Messung. Das verfälscht natürlich die Spitzenwerte. Um das zu korrigieren, haben die Prüfer den schwarzen Balken ins Diagram gestellt. Die Werte des Balkens stehen am oberen Rand. Habs mal makiert.

    [​IMG]

    Hier noch das Diagram in doppelter Grösse KLICK!

    Habe auch das Vergleichsdiagram mit beiden Messungen nochmal ergänzt:<br />[​IMG]

    Ladedruchtechnisch lief die Supra bei der "Stock" Messung mit ca 0.8 bar und bei der "enhanced" Messung mit 1.2 - 1.25 bar. So wie ich halt auch immer herumfahre... <br />Luftfilter etc.. war alles wie im Fahrbetrieb es wurde für die Messung nichts verändert...

    Im Laufe der 10 Runs ist die EGT auf rund 550 Grad hoch und die Öltemp auf knapp 100 Grad.

    [ 06. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  19. #18 Andreas, 06.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt wo Photoshop es sagt find ich es auch etwas wenig mit 1,2 Bar und Katmode+orginal Luftfilter.Oder die haben bei mir damals falsch gemessen.Hatte auch keinen Katmode aber einen K&N Luftfilter+1.2 Bar.Aber wer weiß was die wirklich messen.Grins.Aber dein Prüfstand sieht vertrauenserweckend aus.<br />Gruß Andreas
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @andreas<br /> :D :D :D du musst das genauer anschauen:

    MIT APEXI AVC-R 1.2bar 413.2PS 604NM<br />OHNE APEXI AVC-R 0.8bar 351.2PS 433NM

    Die Messung OHNE AVC-R habe ich vorgenommen, indem ich das APEXI auf OFF gestellt habe.
     
  22. #20 Andreas, 06.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Na gut.Ich gebs auf nachzudenken.Bekomme nur Kopfweh davon.Dachte nur da kämen so um die 450PS raus bei 1,2.Hatte ja auch schon je nach Messung 297-308KW mit Kat auf den Prüfstand.Und ich denke dauernd darüber nach wie sich jetzt ohne VSV das Einschaltverhalten des Abgasbypassventils verhält welches ja den zweiten Turbo langsam hochbeschleunigen soll.Und nun muß ich auch noch beim Apexi die OFF Stellung testen(geht erst wieder in 4 Wochen).<br />Ich geh jetzt CS spielen und mal die neuen XP Cheats testen. :D <br />Gruß Andreas
     
Thema:

MKIV: Der schwarze Falke auf dem Prüfstand

Die Seite wird geladen...

MKIV: Der schwarze Falke auf dem Prüfstand - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  3. Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz

    Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz: Hallo zusammen, ich suche aufgrund eines massiven Schadens an meiner kleinen T 23 (facelift) bj. 2003 eine neue Fahrertür. Vorzugsweise ohne...
  4. Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring

    Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring: Mahlzeit! Habe hier noch aus einer Lagerauflösung ein paar nagelneue Toyota Schaltknäufe für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ,...
  5. Toyta GT86 schwarz-metallic, Teilleder, 1. Hand

    Toyta GT86 schwarz-metallic, Teilleder, 1. Hand: Verkaufe meinen schwarzen GT86:...