MKIV: Blinkerumbau auf Facelift-Optik - Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von das Holgili, 01.10.2003.

  1. #1 das Holgili, 01.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe an meiner MKIV die (nicht so tollen) orangenen Blinker gegen die weissen getauscht. Jetzt ist es ja so, daß die originalen Frontblinker zwei Befestigungen für hinten habe und eine obere Befestigungsschraube. Die neuen (Facelift)-Blinker haben drei Befestigungspunkte, zwei nach hinten und einen "so schräg" zur Seite (MKIV-Fahrer wissen was ich meine). Den seitlichen habe ich entfernt und die Blinker mit nur zwei Schrauben befestigt. Jetzt hängen die Blinker aber leicht nach unten, weil der obere Befestigungspunkt fehlt. Wollte jetzt mal wissen, wie ihr das gelöst habt um eine perfekte Optik zu erreichen. Ein Tropfen Heißkleber? Doppelseitiges Klebeband? Wie habt ihr das gelöst?
    Danke für jede Antwort!

    Gruß
    Holgi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    MEEEEEEEEEPPP falsche Aktion müsste es jetzt heissen :D

    Der seitliche Stift ist dazu da den Blinker am "runterhängen" zu hindern. Tja und genau den hast du entfernt :(
    Heisskleber ist keine Lösung, da es an einem richtig heissen Tag, wenn das Auto in der Sonne steht, schon so heiss werden kann, dass der Kleber weich wird und die Verbindung nicht mehr hält.
     
  4. #3 das Holgili, 01.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Aaaargh!

    Shit, mal wieder im Forum blamiert :P

    Den seitlichen Stift habe ich deshalb weggelassen, weil er sonst den Lack verkratzt hätte. Das heisst im Klartext die Stifte wieder reinzupressen (ist ja kein Problem) und eine kleine Bohrung zu setzen um Nägel mit Köpfen zu machen, weil eine Bohrung an dieser Stelle gibt es noch nicht. Mach ich das dann richtig oder stell ich mich noch immer doof an?

    Gruß
    Holgi
     
  5. Mike B

    Mike B Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    denn lack kannst du da nicht mehr verkratzen, wenn erstmal das loch im plastik drinn ist ;)

    hab bei mir das loch n paar mm länglich gemacht, war denn viel einfacher den neuen blinker einzusetzen.

    bb
     
  6. #5 Der Krieger, 01.10.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    mann mann mann!!!! Holgiliii was treibst Du :( :rolleyes: :D

    Ja da muss natürlich ein Loch rein!!! mach es so wie Mike gesagt hat mit einem Langloch.

    cu Andy
     
  7. dbohl

    dbohl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    loch muss rein.. sonst kommt's ned gut. hab das loch bei mir länglich gemacht, so geht das einsetzen erheblich besser :)

    um das verkratzen must du dir keine sorgen mache.. falls es beim einsetzen ein kratzer gibt wird dieser ja eh vom blinker blinker überdekt.
     
  8. #7 Andreas, 01.10.2003
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Es geht auch einfacher.Leg die Blinker in die Scheinwerfer.Hat auch der Tüv nicht bemerkt,nur das das Standlicht vorne nicht ging ist schon merkwürdig.Und dein LLk bekommt mehr Luft. :D
    Gruß Andreas
     
  9. #8 das Holgili, 02.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Schande über mich...

    Ja, ja, ja, ja, ja... :]
    Ich habe die seitlichen Stifte wieder fixiert, zwei wunderschöne Löcher gebohrt, mit einem Teppichmesser (vorsichtig) das Loch etwas verlängert, habe dann die Blinker eingesetzt und alle drei Befestigungspunkte schön von hinten verschraubt. Hält jetzt richtig und wackeln tut da garnix mehr. Seid ihr jetzt zufrieden? :))

    Bevor ich mich das nächste mal im Forum blamiere frage ich vorher und fange dann an zu basteln. Habe den Blinkerumbau übrigens mit einer Digicam dokumentiert (damit sich der nächste Newbie nicht so doof anstellt wie ich). Nächste Woche ist das Bilstein Fahrwerk an der Reihe, Fahrwerke waren auf BMW immer ein Kinderspiel, bin mal gespannt wie das bei der Supra wird ?(

    Gruß
    Holgi
     
  10. #9 Andreas, 02.10.2003
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    He Holgi,
    hast du ein neues Fahrwerk?
    Und kauf dir einen guten Rostlöser für die Verbindungen zu den Stabis.Am besten diese Kältesprayschraubenlöser.Und rechne mit wenigstens 5 Stunden beim ersten MAL.
    Gruß Andreas
     
  11. #10 Der Krieger, 02.10.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    @ Andreas

    was!!! 5 Stunden????
    Stabbis lösen?????
    was treibt ihr den da oben in Berlin???

    @ Holgi
    was willst du mit dem Billstein dingens????
    was für eine Bereifung fährst du? Felgen usw.
    ein Bild wäre auch nicht schlecht.

    cu Andy
     
  12. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    @andreas

    welchen stabi baust du denn aus ums fahrwerk zu tauschen ????

    das geht ohne restausbauten in locker etwas über ner stunde (gestern noch gemacht :D (TEIN sei dank)

    @holgili

    brauchst noch nen satz blinker :):):) ???
    lass dich nicht verrückt machen der fahrwerkstausch an der supra geht so easy wie ich es noch an keinem anderen wagen gesehen habe. wenn du ein fax hast kann ich dir die ein und ausbau anleitung des tein fahrwerks faxen, das ist supereasy erklärt und läßt für einen fremden keine frage offen.

    cu udo
     
  13. #12 das Holgili, 03.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    He, bitte keine Newbies verarschen ;-)

    @Udo:
    Ganz ohne Spruch, ich bräuchte noch einen Satz Blinker, soll ich "das übliche" auf "die übliche" Bankverbindung überweisen? Ich hatte Ärger mit der Supra (Details demnächst bei meiner ersten kleinen Vorstellung im Showroom) - der Mensch, welcher mir schnell, unkompliziert und perfekt geholfen hat fährt auch eine MKIV, MT, silbern völlig original( also auch Oranginas mitten in der sonst schönen Optik). Diesem Mann möchte einen Satz Blinkis spendieren, der freut sich bestimmt.

    Am Dienstag geht es jetzt los mit dem Fahrwerk. Kommt das Bilstein rein, welches ich von Christian Lutosch bekommen habe (danke nochmals hierfür).
    Bereifung sind 275/35 ZR18 hinten auf TTE-Felgen und 245/40 ZR18 vorne, sind Dunlop Spocht 9000 draufgezogen. Erst am Mittwoch habe ich einen Termin zum "bördeln", also Kantenlegen. Hoffentlich kommt die Kiste nicht zuweit runter, sonst ist nix mehr mit fahren, weil's schleift. Wer jetzt denkt "der Holgi ist doch eine Hohlfrucht, weil erst tieferlegen, dann Kanten umlegen lassen ist die falsche Reihenfolge", dem sei gesagt daß die beiden Werkstätten 150m voneinander entfernt sind, zur Not schrubbel ich da rüber. Mir wurde gesagt, daß das Bilstein die Supra um realistische 25mm dem Asphalt näher bringt, wenn das stimmt sollte es keine Probleme geben.

    Ich dokumentiere fleissig weiter ;-)

    Gruß
    Holgi
     
  14. #13 quicksilver, 08.10.2003
    quicksilver

    quicksilver Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    5h möglich wenn:
    - der scheiss wirklich verrostet ist (wie z.B. bei mir, da half nur noch die Trennscheibe)
    - wenn du die achsdreiecke (oder wie die auch immer heissen) ausbaust, was du nicht brauchst, du kriegst die Dämpfer auch so raus, einfach ganz knapp)
    Falls die Kiste älter ist wirst du mit Rost kämpfen. Vor allem hat es irgendwo an der Vorderachse Nähe Rad so eine kleine Drecks-Gewindestange die ein Dreieck und irgendwas sonst (sorry, schon lange her) zusammenhält. Falls die Dinger verrostet sind, kriegst du die nie weg, da du auch keine Angriffsfläche für einen Schraubenschlüssel hast (Toyota-Konstrukteure sei dank). Die würd ich schon mal vorbestellen (sind ja nur 2 Stück). Ich durfte sie durchflexen und den Wagen eine Woche aufgebockt lassen...
     
  15. #14 das Holgili, 08.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Halt mich fest!!!

    Das glaub ich jetzt ja nicht! Rate mal an was es gestern hing? Diese blöden Mini-Streben (etwa 15cm lang, beweglich gelagerter Gewindestab an jeder Seite mit Inbus-Fassung mittig), dieses Teil war verrostet, da ging garnix, auch WD40 und 3Stunden Geduld halfen garnix. Hab die Scheisse jetzt abgeflext, kostet das Stück ja auch "nur" 53€ ohne die Muttern. Habe zweimal flexen müssen, also zweimal bestellen müssen und vier neue Muttis dazu. Mein Toyota-Händler sagte mir spätestens in zwei Tagen seien die Dinger da, da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich so zutrifft. Zur Not fahre ich die Supra auch ohne die kleinen Stabis nach Hause. Das scheint also eine Schwäche an der Supra zu sein.
    Ein Lob muss ich hier mal an BMW anbringen: Selbst exotische Teile für nicht mehr ganz so aktuelle Modelle konnten die über Nacht ranschaffen oder zumindest ganz präzise sagen, wie lange es dauern würde. Ist ja interessant, daß jemand genau das gleiche Problem hatte.

    Gruß
    Holgi
     
  16. #15 Der Krieger, 08.10.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    ihr stellt euch alle an ?(

    aufbocken
    Rad ab
    Federbein im Motorraum lösen
    das Plastikzeugs wegbauen
    bei der Fahrerseite den Behälter für das Wischwasser lösen,
    den langen Bolzen lösen und zum Wasserbehälter hin rausziehen,
    Federbein untenlösen,

    und schon ist das erste Federbein ausgebaut, dauert ca 15 min dann das neue rein , dann das alles noch 3 mal und Zack innerhalb von 2 STD fertig und alles alleine und OHNE Photoshop.

    Wenn jemand den Motorträger wechselt gilt es eine Zeit von 4 1/2 std zu schlagen, wir waren zu 2 1/2
    sorry Emma :D :P

    cu Andy
     
  17. #16 quicksilver, 08.10.2003
    quicksilver

    quicksilver Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    sorry, war wohl ein bisschen zu spät... :rolleyes:
     
  18. #17 das Holgili, 08.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    jadoch

    @Andy
    Du hast gut reden :]
    Nach acht Jahren BMW mal eben an der Supra schrauben ist für mich etwas völlig anderes als E30/E34, M20, M30 und S14. Zu meiner Unsicherheit steh ich, ist ja ganz normal das man sich am Anfang ein wenig doof anstellt. Mit der Zeit werde ich das dann ablegen, nur habe ich an der Supra den riesigen Nachteil, daß mir mein bester Kumpel (KFZ-Meister auf BMW) nix beibringen kann, der hatte bis vor ein paar Tagen die MKIV nur aus TFATF gekannt :D

    Die Strebe hätte ich sowieso getauscht, mit so einem rostigen Teil will ich nicht mit 200Sachen in eine langgezogene Rechtskurve reinbrettern...

    Ist nicht bös gemeint, OK ;)
    Gruß aus Heilbronn!
    Holgi
     
  19. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    RE: jadoch

    du hast doch die nummer vom schnellsten tauscher, brauchst nur fragen. :P :P :P

    cu udo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Der Krieger, 08.10.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    der schnellste Tauscher hört sich nach nem V8 an :D

    @ Holgili wenn mal was sein sollte kannst du dich gerne bei mir melden, von Hockenheim nach Heilbronn ist keine Weltreise :] :D

    cu Andy
     
  22. #20 das Holgili, 08.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Gracias!

    @Udo: Der schnellste Tauscher hat nen V8 und er faselte etwas ganz perverses am Telefon von wegen "V8...Bi-Turbo...Umbau" und ähnliche Schweinereien ;)
    Hab "den Tauscher" mit blöden Fragen verschont, ich hatte Schiss ich bekomme sonst noch den Spitznamen "Nerv" im Forum verpasst

    @Andy: Feiner Zug von dir, ehrlich. Hockenheim ist echt ein Klacks, ich denke mal allerspätestens zur Drift-Challenge sieht man sich, weil meine MKIV bezieht diesen Monat noch ihr Winterquartier und dann muss mein Winterhobel bis April daran glauben.

    Frage an euch beide: Habe die Supra mit den typischen BMW-Hausmittelchen poliert, also Sonax "classic" und als mich das Ergebnis nicht zufrieden stellte noch mit A1 SpeedWax. Kommt leider nicht besonders, könnt ihr mir einen Tipp geben, mit welcher Politur ihr auf lackiertem Plastik die besten Ergebnisse erzielt?

    Leg mich jetzt in die Falle...
    N8 Holgi
     
Thema:

MKIV: Blinkerumbau auf Facelift-Optik - Frage

Die Seite wird geladen...

MKIV: Blinkerumbau auf Facelift-Optik - Frage - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!