MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Feuerstuhl, 11.12.2001.

  1. #1 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne bescheidene Frage:

    Habe die 1997 Rücklichter an meiner MKIV montiert. Schon beim Stecker habe ich bemerkt, dass da nur fünf und nicht sechs Kontackte vorhanden sind.

    Nach den obligatorischen Tests habe ich folgendes festgestellt:<br />1. Nebelrückleuten sind nicht aktiv.<br />2. Licht und Bremse sind nun zusätlich auf der Leuchte aktiviert wo sonst das Nebellicht aktiviert war, aber mit normaler leuchtstärke.

    Ist das auf diese Weise legal in der Schweiz? Braucht es überhaupt ein Nebelrücklicht?

    Was sind eure Erfahrungen?<br />Muss das Nebelrücklicht wieder aktiviert werden?

    [​IMG]

    [ 11. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Feuerstuhl ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 11.12.2001
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    kannste nich die kontakte zum normalen licht überbrücken?

    ich denke schon dass eine nebelschlussleuchte vorhanden sein muss

    kennst doch unsere lieben freunde vom mfk
     
  4. #3 Supra Light, 11.12.2001
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Nebelschlussleuchte in D Vorschrift. Siehe hier:<br />web page

    Grüße vom Don
     
  5. #4 Christian, 11.12.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    in D brauchst Du auf jeden Fall eine NSL - wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht !

    Gruß Christian
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hängt aber auch vom Baujahr des Wagens ab, ok das ist für eine Supra MKIV nicht relevant, weil zu neu. Aber mein 89er Starlet hat nie eine gehabt und es gibt in D auch keine mit serienmäßiger. Ich geh mal davon aus das im Rahmen 1990-1992 eine entsprechende Vorschrift eingeführt wurde, ABER Autos davor brauchen nicht nachrüsten.
     
  7. #6 ThomasF, 11.12.2001
    ThomasF

    ThomasF Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Es heisst in der o.a. StVO-Seite doch eindeutig, dass nur ....

    Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, ...

    eine Nebelschlussleuchte brauchen. Wozu also eine an einer Supra?
     
  8. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @ThomasF<br />Mag sein, aber meines Wissens nach MUSS eine Nebelschlussleuchte, wenn eingebaut wie bei der Supra, auch funktionieren, so wie jegliche Beleuchtung.

    @Stefan<br />Das Problem ist nur wenn die Jungs von der MFK den Schalter für die NL drücken und es geht nix, dann hast du ein Problem. Also entweder Schalter ausbauen und bei der MFK hoffen, oder<br />die Rücklichter umbauen. Übrigens ich habe die vor '97 Us-Rücklichter. Dort hast du noch normal 4 Anschlüsse.
     
  9. #8 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euren Input.

    Möchte kein Risiko eingehen, daher werde ich die Nebelrückleuten einbauen. <br />Der original Stecker ist sehr klein, werde wohl eine Brücke einbauen müssen, was soll's ohne Fleis kein Preis und wieder etwas dazu gelernt.

    Thanks folks.

    <br />[​IMG]
     
  10. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    hehehe<br />cu<br />mac
     
  11. #10 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Input of the Year!

    Hey Mac, sieht so aus als ob du dich mit diesem Thema auskenst :D

    Wie sieht's eigentlich mit dem SupraLogo fürs T68 Handy aus?

    [​IMG]
     
  12. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    @firechair<br />was ist t68 handy?<br />so ein turbo gibts :D aber handy?!?!<br />wegen lampen.<br />es ist verboten in jedem europäischem land ohne nebelschlussluechte zu fahren, deswegen wenn du sicher sein willst dass kein bulle mekert wenn er dich erwischt mach so wie ich . also 4 standlichter, äussere 2 bremsen und 2 inneren nsl. dazu brauchste nur 2 neue fassungen oder die die du schon hast überbrücken... ( 15 min. arbeit)<br />cu<br />mac
     
  13. #12 Speedsta, 11.12.2001
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    dann hatte also der nonsupra fahrer sogar recht :D
     
  14. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    @speedsta<br />yes sir.<br />you were right :D <br />cu<br />mac
     
  15. #14 Goorooj, 11.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    @thomasF<br />von der definition her sind supras doch eher<br /> <br />Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Mindestgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, ...

    wie siehts da mit der StVZO aus?

    :D :D :D
     
  16. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Genau wie Jens es schreibt ist es auch bei mir, ich habe keine NSL an meinem US ´2.<br />Es steht lediglich was von:<br />Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung durch Sichtprüfung nachgewiesen" oder so.
     
  17. #16 SpeedUp, 11.12.2001
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    @Feuerstuhl

    Wenn's Dich ganz genau interessiert, dann schreib denen hier ne E-Mail: technik@STVA.ZH.CH

    Die kriegen in der letzten Zeit oft Post von mir und sie antworten (noch) immer schön artig und speditiv :D
     
  18. #17 Goorooj, 12.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    hört sich an wie ami-lichter...

    wenn du nen ami importierst musst du grundsätzlich die lichter umklemmen, die sind alle so geschaltet dass beim bremsen der komplette weihnachtsbaum angeht.
     
  19. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Bei meinem Lexus gibt es auch keine NSL ( Bj.7/92). Stattdessen ist im Brief etwas von einer Sondergenehmigung für Autos vor Baujahr 1991 eingetragen. Ob das in der Schweiz auch gilt weiß ich aber nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    @MAC<br />Das haben wir beide irgendwie gleich angeschlossen woher ich bloss diese Idee hatte. :D :D :D <br />Er hat aber diese hässlichen 97+ Leuchten, dort is t glaube ich mal keine Halterung mehr für die NL drinnen, das ist das Problem, oder?
     
  22. #20 Feuerstuhl, 12.12.2001
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @Falke<br />Hässlich, naja ist halt Geschmaksache, ich find die Teile AWESOME!

    Das mit der Halterung überprüfe ich heute, aber wiso soll das auf einmal nicht mehr drinne sein?! Dann wären doch beide roten Rückleuten vom gleichen Design, aber das zweite ist eindeutig anders rolleyes

    [​IMG]
     
Thema:

MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal?

Die Seite wird geladen...

MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

    Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  3. Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand

    Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand: Ich habe hier noch einen Satz Rückleuchten von einem Toyota MR2 W3 abzugeben. Inkl. Kabelbaum. Nicht vergilbt, nicht matt und nichts am Glas...
  4. JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*

    JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*: Hallo, Ich habe hier wieder ein sehr exklusives und begehrtes Part, das ich nun abgebe. Einen Satz Rückleuchten von einem originalen japanischen...
  5. Facelift Rückleuchten für Toyota Celica T23 (1999-2005) - RAR!

    Facelift Rückleuchten für Toyota Celica T23 (1999-2005) - RAR!: Hi! Ich verkaufe hier einen letzten Satz gut erhaltener Facelift Rückleuchten inkl. Kabelbaum! Glas nicht gesprungen oder gerissen, nicht...