MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal?

Diskutiere MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Mal ne bescheidene Frage: Habe die 1997 Rücklichter an meiner MKIV montiert. Schon beim Stecker habe ich bemerkt, dass da nur fünf und nicht...

1. #1 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

Feuerstuhl Mitglied

Mal ne bescheidene Frage:

Habe die 1997 Rücklichter an meiner MKIV montiert. Schon beim Stecker habe ich bemerkt, dass da nur fünf und nicht sechs Kontackte vorhanden sind.

Nach den obligatorischen Tests habe ich folgendes festgestellt:<br />1. Nebelrückleuten sind nicht aktiv.<br />2. Licht und Bremse sind nun zusätlich auf der Leuchte aktiviert wo sonst das Nebellicht aktiviert war, aber mit normaler leuchtstärke.

Ist das auf diese Weise legal in der Schweiz? Braucht es überhaupt ein Nebelrücklicht?

Was sind eure Erfahrungen?<br />Muss das Nebelrücklicht wieder aktiviert werden?

[ 11. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Feuerstuhl ]

2. Anzeige

3. #2 Speedsta, 11.12.2001
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Auris Hybrid + Lexus CT200h
    kannste nich die kontakte zum normalen licht überbrücken?

ich denke schon dass eine nebelschlussleuchte vorhanden sein muss

kennst doch unsere lieben freunde vom mfk

4. #3 Supra Light, 11.12.2001
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Nebelschlussleuchte in D Vorschrift. Siehe hier:<br />web page

Grüße vom Don

5. #4 Christian, 11.12.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

in D brauchst Du auf jeden Fall eine NSL - wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht !

Gruß Christian

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hängt aber auch vom Baujahr des Wagens ab, ok das ist für eine Supra MKIV nicht relevant, weil zu neu. Aber mein 89er Starlet hat nie eine gehabt und es gibt in D auch keine mit serienmäßiger. Ich geh mal davon aus das im Rahmen 1990-1992 eine entsprechende Vorschrift eingeführt wurde, ABER Autos davor brauchen nicht nachrüsten.

7. #6 ThomasF, 11.12.2001
    ThomasF

ThomasF Mitglied

Es heisst in der o.a. StVO-Seite doch eindeutig, dass nur ....

Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, ...

eine Nebelschlussleuchte brauchen. Wozu also eine an einer Supra?

8. Falke

Falke Lebende Foren Legende

@ThomasF<br />Mag sein, aber meines Wissens nach MUSS eine Nebelschlussleuchte, wenn eingebaut wie bei der Supra, auch funktionieren, so wie jegliche Beleuchtung.

@Stefan<br />Das Problem ist nur wenn die Jungs von der MFK den Schalter für die NL drücken und es geht nix, dann hast du ein Problem. Also entweder Schalter ausbauen und bei der MFK hoffen, oder<br />die Rücklichter umbauen. Übrigens ich habe die vor '97 Us-Rücklichter. Dort hast du noch normal 4 Anschlüsse.

9. #8 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

Feuerstuhl Mitglied

Danke für euren Input.

Möchte kein Risiko eingehen, daher werde ich die Nebelrückleuten einbauen. <br />Der original Stecker ist sehr klein, werde wohl eine Brücke einbauen müssen, was soll's ohne Fleis kein Preis und wieder etwas dazu gelernt.

Thanks folks.

<br />[​IMG]

10. mac

mac Senior Mitglied

hehehe<br />cu<br />mac

11. #10 Feuerstuhl, 11.12.2001
    Feuerstuhl

Feuerstuhl Mitglied

Input of the Year!

Hey Mac, sieht so aus als ob du dich mit diesem Thema auskenst :D

Wie sieht's eigentlich mit dem SupraLogo fürs T68 Handy aus?

12. mac

mac Senior Mitglied

@firechair<br />was ist t68 handy?<br />so ein turbo gibts :D aber handy?!?!<br />wegen lampen.<br />es ist verboten in jedem europäischem land ohne nebelschlussluechte zu fahren, deswegen wenn du sicher sein willst dass kein bulle mekert wenn er dich erwischt mach so wie ich . also 4 standlichter, äussere 2 bremsen und 2 inneren nsl. dazu brauchste nur 2 neue fassungen oder die die du schon hast überbrücken... ( 15 min. arbeit)<br />cu<br />mac

13. #12 Speedsta, 11.12.2001
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Auris Hybrid + Lexus CT200h
    dann hatte also der nonsupra fahrer sogar recht :D

14. mac

mac Senior Mitglied

@speedsta<br />yes sir.<br />you were right :D <br />cu<br />mac

15. #14 Goorooj, 11.12.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    @thomasF<br />von der definition her sind supras doch eher<br /> <br />Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Mindestgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, ...

wie siehts da mit der StVZO aus?

:D :D :D

16. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Genau wie Jens es schreibt ist es auch bei mir, ich habe keine NSL an meinem US ´2.<br />Es steht lediglich was von:<br />Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung durch Sichtprüfung nachgewiesen" oder so.

17. #16 SpeedUp, 11.12.2001
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@Feuerstuhl

Wenn's Dich ganz genau interessiert, dann schreib denen hier ne E-Mail: [email protected]

Die kriegen in der letzten Zeit oft Post von mir und sie antworten (noch) immer schön artig und speditiv :D

18. #17 Goorooj, 12.12.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    hört sich an wie ami-lichter...

wenn du nen ami importierst musst du grundsätzlich die lichter umklemmen, die sind alle so geschaltet dass beim bremsen der komplette weihnachtsbaum angeht.

19. Jens

Jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Bei meinem Lexus gibt es auch keine NSL ( Bj.7/92). Stattdessen ist im Brief etwas von einer Sondergenehmigung für Autos vor Baujahr 1991 eingetragen. Ob das in der Schweiz auch gilt weiß ich aber nicht.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Falke

Falke Lebende Foren Legende

@MAC<br />Das haben wir beide irgendwie gleich angeschlossen woher ich bloss diese Idee hatte. :D :D :D <br />Er hat aber diese hässlichen 97+ Leuchten, dort is t glaube ich mal keine Halterung mehr für die NL drinnen, das ist das Problem, oder?

22. #20 Feuerstuhl, 12.12.2001
    Feuerstuhl

Feuerstuhl Mitglied

@Falke<br />Hässlich, naja ist halt Geschmaksache, ich find die Teile AWESOME!

Das mit der Halterung überprüfe ich heute, aber wiso soll das auf einmal nicht mehr drinne sein?! Dann wären doch beide roten Rückleuten vom gleichen Design, aber das zweite ist eindeutig anders rolleyes

Thema:

MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal?

Die Seite wird geladen...

MKIV 1997 Rückleuchten ohne Nebellicht, legal? - Ähnliche Themen

1. Suche Infos zu meiner Supra MKIV [Fahrzeughistorie]

Suche Infos zu meiner Supra MKIV [Fahrzeughistorie]: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel und ich bin auf dieses Forum hier gestoßen, da einer meiner Vorbesitzer (Zweitbesitzer) hier sehr aktiv ist...
  2. Toyota Supra MKIV als Wertanlage

Toyota Supra MKIV als Wertanlage: Hey Zusammen, wir haben für unsere Supra MKIV Group und AutoFanatiker Webseite einen Artikel zum Werterhalt der Supra veröffentlicht. Vielleicht...
  3. Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter

Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter: Hey Leute ! Bin auf der Suche nach einer LHD Supra ! Falls wer was weiß, (ja ich klapper jeden tag autoscout/mobile.de/etc ab) bitte PN !!...
  4. Supra MKIV Einspritzdüsen mit Benzindruckregler

Supra MKIV Einspritzdüsen mit Benzindruckregler: Supra MKIV 550ccm Einspritzdüsen mit benzindruckregler.... Versand und PayPalzahlung möglich [IMG] Preis: 100 VB [IMG]