MKIII: Wer hat bilder von Lüftereinbauten? z.b. von Spal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra_Alex, 21.08.2002.

  1. #1 Supra_Alex, 21.08.2002
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Hat denn jemand vielleicht Fotos von verbauten Spal-Ventilatoren in der MKIII?<br />Oder wer kennt sich da aus?<br />Welchen sollte ich denn da nehmen? War grad in der Produktpalette von Sandtler und da gibts ja einige!<br />Auf alle Fälle nen saugenden oder?<br />Ist der Viscolüfter dann völlig hinfällig oder könnte man den Ventilator neben dran noch verbauen und wenn dann wie?

    mfg Alex...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 21.08.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Hast du 2 kleine Lüfter oder nur einen.In meiner MK3 waren schon 2 kleine Lüfter.Hab beide rausgeschmissen und einen saugenden 33 Spaal eingebaut.Es hätte auch ein 36 reingepaßt,da das Lüftergehäuse nicht ganz rund ist.Bilder find ich nicht mehr.Sorry,Anton 1881 hat den Wagen gekauft.<br />Gruß Andreas<br />Spaal oder Spall?
     
  4. #3 Supra_Alex, 21.08.2002
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nur einen kleinen e-lüfter in der nähe vom Kühlerdeckel!

    Wie könnte man den denn befestigen und wie wird der dann angesteuert?

    mfg Alex...
     
  5. #4 Andreas, 22.08.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Habe von Spaal die Thermosteuerung gekauft und natürlich die Befestigungsnägel.Hab dann aber den Lüfter über die MK3 Lüftersteuerung angeschlossen.Einfach vom Serienlüfter die Kabel mit den Spaal verbunden.Bei 105 Grad geht er dann an.<br />Gruß Andreas
     
  6. #5 Andreas-M, 22.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hab gestern mal einen 100 % intakten Viskolüfter eingebaut, und ich muß sagen ich hab gestaunt. 8o Meiner ist ja schon recht gut am pusten, aber das Teil ist echt die Hölle. Im kalten Zustand eiert er lose mit, und im warmen/heißen Zustand rast das Teil dann los. Hab mal bei offener Haube am Gasgestänge gezogen, und auf Drehzahl gehalten. Ich dachte bei ca. 3000 U/min bläßt das Teil den Morblock aus der Verankerung! 8o Mega-heftig das Teil. Den würde ich niemals gegen nen E-Lüfter tauschen wollen! Ok, die großen Spal-Lüfter sind auch nicht schlecht, habe selber noch einen rumliegen. Aber der kommt da nicht mit. 8o

    [ 22. August 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    ist bei mir auch so, der originallüfter zieht dir das hemd aus der hose... 8o
     
  8. #7 Supra666, 22.08.2002
    Supra666

    Supra666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    So Herrschaften ist ja schön wenn der Viscolüfter bei euch so pustet,wenn mir jetzt noch einer erzählt wie ich bei meinem ViLü das Öl auffüllen muß so das er auch 100% funktioniert,wäre ich euch sehr DANKBAR.MFG Supra666
     
  9. #8 Andreas-M, 22.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Find ich auch! :D

    Ne im Ernst, kannst den Viskolüfter aufschrauben. Dann außeinanderklappen, und auf die Dichtung achten. Dann siehts so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    <br />So, dann wird da nicht mehr viel von dem zähen Öl drin sein.<br />Dann fährste zu Toyota und verlangst ein oder zwei Tuben Visko-Öl. Die werden Dir dann sagen:"das gibts nicht einzeln". Ist klar, die wollen Dir ne neue Viskokupplung für über 250 Euro anschwatzen. Ist natürlich profitabler für diese abzocker. Laß Dich dann nicht verarschen! Aber natürlich gibts das einzeln. Die Viskolüfter werden schließlich nicht als ganzes Stück geboren, sondern auch aus einzelteilen zusammengebaut und logischerweise dann befüllt.<br />Dann drückste das Zeug da rein. Zusammenbauen, auf die Dichtung achten, evtl ne neue falls porös oder defekt. Fertig isses. Und nen haufen Euros gespart!
     
  10. #9 Nemesis01, 22.08.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht kann man ja auch von einem anderen Autohändler (andere Marke) so ein Öl beziehen?!? ?( <br />Ich meine Toyota ist doch nicht der einzige Hersteller der Visko-Lüfter verbaut, oder was sagt ihr?<br />Da bleibt nur noch die Frage wieviel Öl da hinein muss...
     
  11. #10 Andreas-M, 22.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die Ursprüngliche Füllmenge weiß ich auch nicht genau. Klar, kann man das auch bei anderen Werkstätten beziehen, das Visko-Öl an sich ist das gleiche. Früher hatte ja etliche andere Marken auch Viskolüfter. Vielleicht gibts das Öl auch im Großhandel? Muß mal im Netz suchen.
     
  12. #11 Andreas-M, 22.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Zur Funktionsweise:

    "Funktion<br />Zwei Sätze von Metallscheiben sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Die Metallscheiben sind bei einem Satz gelocht, beim anderen geschlitzt. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen geringe Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Sperrung durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse. "
     
  13. #12 Supra666, 23.08.2002
    Supra666

    Supra666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!Mein Dank geht an Herrn Andreas M.Endlich mal einer der mir die Sache erklären kann(hab ja oft genug gefragt).Werde mich heute gleich versuchen.MFG Supra666
     
  14. #13 Andreas-M, 23.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Kein Problem. Und viel Glück beim Viskoöl-auftreiben. :D
     
  15. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Neuer Kühler mit Spal Lüfter

    [ 29. August 2002: Beitrag editiert von: RS ]
     
  16. #15 Supra666, 30.08.2002
    Supra666

    Supra666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Good Morning!Bis jetzt habe ich noch kein Viscoöl auftreiben können,habe bei Toyota nachgefragt die Antwort ist genauso wie es Andreas M.gesagt hat.Naja es gibt bestimmt noch andere Werkstätten wo ich nachfragen werde.Kaufpreis für Viscolüfter:238,00 Teuro(ich würde ihn für 500 verkaufen!?!?!?)MFG Supra666
     
  17. #16 CyberBob, 30.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    <br />ich könnte schwören du warst einer der am lautesten gekrischen hat, er möchte einen e-lüfter anstatt dem viscolüfter einbauen, weil visco nichts taugen würde... kicher...
     
  18. #17 CyberBob, 30.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    <blockquote>Original erstellt von RS:<br /><strong>:D
     
  19. #18 CyberBob, 30.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    <br />eigentlich habe ich die viscokupplung billiger in erinnerung... DM200 ja aber nicht das selbe in teuros... grübel...

    naja egal, habe mal nachgefragt was kostet... bekomme later preis...

    an sonsten würde ich einfach mal im autozubehör nach viscoöl fragen ob die sowas haben...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas, 30.08.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Und,<br />wie laut ist der Spal?<br />Gruß Andreas
     
  22. #20 Andreas-M, 30.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ne, war immer ein E-Lüfter-Gegner. Gabs hier schon mal eine hitzige Diskussion von wegen Luftmenge Visko vs. Elektro.<br />Und bin eh der Meinung das Mechanik zuverlässiger ist als Elektrik/Elektronik. <br />WENN E-Lüfter dann zusätzlich. Aber nur? Ne! War ich noch nie ein Fan von. Thermoschalter und etc, sieht man ja wie zuverlässig die sind: bei welchen MK-III`s laufen denn die kleinen E-Lüfter einwandfrei? Eben, bei vielen nicht, weil der Thermoschalter defekt ist. Und wenn man dann NUR den E-Lüfter hat, also ne, nix für mich.
     
Thema:

MKIII: Wer hat bilder von Lüftereinbauten? z.b. von Spal?

Die Seite wird geladen...

MKIII: Wer hat bilder von Lüftereinbauten? z.b. von Spal? - Ähnliche Themen

  1. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

    ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail
  2. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  3. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  4. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  5. Bilder von der Lüftungsklappe mittig

    Bilder von der Lüftungsklappe mittig: Hallo Zusammen Ich kann mit meinem Lüftungsregler nicht mehr auf die Frontscheibe wechseln. Nur noch die 2i ersten Einstellungen, die 3 Weiteren...