MKIII: welche Domstrebe ist am Besten geeignet?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Knight Rider, 17.01.2003.

  1. #1 Knight Rider, 17.01.2003
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    Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

    Welche Domstrebe ist für die MKIII die am besten Geeignete? Für vorne und evtl. auch für hinten.

    Ich hab mich mal ein bischen über die Angebote durchgewühlt:

    1.) Die Wiechers Domstrebe<br />In Deutschland erhältlich; nur vorne; Kosten (nur Material, ohne Versand): ca. 100 Euro (Stahl); 140 Euro (Alu);<br />So sieht das Teil in einer MKIII aus:<br />[​IMG]<br />Scheint massiv zu sein;<br />wird von vielen bemängelt, dass sie an der Haube und sonstwo anschlägt;

    2.) Die Eigenbau Domstrebe von NeedForSupra<br />Auch in Deutschland erhältlich; Kosten (nur Material): ca. 115-120 Euro;<br />so sieht sie aus:<br />[​IMG]<br />Diese ist etwas dünner als die Wiechers.<br />Zitat NFS:<br />Material, Stahl-Rohr, außen 24mm innen 20mm, die Halterungen auf den Domen sind aus 3mm starkem Stahl.<br />Dadurch daß die Strebe im Vergleich zur Wiechers 11mm dünner ist und einen ganz dezent veränderten Verlauf hat schlägt die Ansaugbrücke nicht mehr drunter und die Haube liegt nicht mehr auf.

    3.) Die Cusco Domstrebe(n)<br />Japanisches Erzeugnis, und meistens in den Staaten erhältlich; diese Domstereb gibt es für vorne und hinten!<br />Kosten (nur Material) ca. 155-165 $ (Einzelpreis, nicht v+h zusammen!);<br />Durchmesser: ?<br />So sieht das Zeug aus:<br />[​IMG]<br />[​IMG]<br />Die Frontstrebe verläuft gerade über beide Dome;

    4.) Die Greddy Domstrebe<br />Gibts nur für vorne; meist auch aus den Vereinigten Staaten zu beziehen; verläuft ebenfalls gerade über die beiden Dome;<br />Kosten (nur Material) um die 100 $;<br />Durchmesser: ?<br />so sieht sie aus:<br />[​IMG]

    Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?<br />Würde mir in meine MKIII auch gerne Domstreben einbauen (zum. vorne)

    [ 20. Januar 2003: Beitrag editiert von: Knight Rider ]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 17.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die erste Variante haben wohl die meisten. Ich auch. Bringt ne Menge, vor allem wenn man ohne Dach fährt muß man keine Angst mehr haben das bei jedem Schlagloch die Frontscheibe raushüpft... :D

    Die zweite scheint mir ein wenig schwabbelig-dünn.

    Die dritte ist nicht übel, und direkt gerade von Dom zu Dom bringt eigentlich am meisten.
     
  4. #3 Knight Rider, 17.01.2003
    Knight Rider

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    es gibt einige Berichte zu den Cusco-Domstreben; allerdings muß man unter die Befestigung der Strebe noch etwas shimming betreiben (also höher legen)! (Kennen wir doch vom Waste Gate Shimming: ein paar Unterlegscheiben verwenden)<br /> <br />-I did have to shim it up about 1/4 inch to get it to clear the intake resonator and the coolant bypass hose on the throttle body ('89 N/A non-TEMS)<br />-this is a real good buy. it looks great unnder the hood but i had some trouble getting it to clear the intake resinator.
     
  5. #4 Andreas-M, 17.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die liegt auch schön flauch drin. allein schon wegen ihrem profil. die wuchtige aufm ersten foto schubbert auch ein wenig an der Motorhaube. Aber die kann man ja auch ein wenig an den schanieren anheben, mit Unterlegscheiben nämlich. :D Wofür die nicht alles gut sind. :D
     
  6. #5 Corollamark, 19.01.2003
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    ...z.B. Spur verbreitern??? :D :D :D
     
  7. #6 Supra_MA70, 19.01.2003
    Supra_MA70

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    Die Wiechers-Domstrebe (Alu)habe ich auch drin. Bin zufrieden. Der fette Alu-Look gefällt mir. <br />Habe sie so justiert, daß die Ansaugbrücke nicht anstößt. Daß es dann an der Haube schleift, kann ich damit leben. Ich habe allerdings die Dämmmatte nochdrin.<br />Die dünnere Eigenbau ist sicher gut, da sie besser gebogen ist, Festigkeit ist sicher genau so gut, da sie ja aus Stahl ist.<br />Die Cusco-Strebe sieht natürlich top aus.<br />@Andreas-M:<br />Erhöht sich die Verwindungssteifigkeit wirklich so sehr? Habe meine Wiechers noch nicht lange drin und zur Zeit ist ja nicht so Cabriowetter.<br />Was meinst Du mit "mittels Unterlegscheiben an den Scharnieren anheben"?
     
  8. #7 Andreas-M, 19.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wenn man auf schlechten Straßen fährt, ohne Dach, dann macht sich die Strebe sehr gut bemerkbar. Hatte die letzten Sommer mal einpaar Tage raus, weil ich am rumschrauben war. Dann Dach ab, rumgefahren, und ich dachte nur: ach Du Scheiße, gleich bricht alles auseinander. Also die bringt wirklich ne Menge. Bei normalen Autos mag sich das im Rahmen halten, bei der Supra mit Ihrer weichen schwabbel-karosserie und dann ohne dach ist sehr zu empfehlen.

    Ja, das die Strebe entweder an der ansaugbrücke "schubbert", oder wenn da nicht dann an der Motorhaube ist normal, weil der Platz fehlt. Deshalb hab ich die Schaniere an der Haube losgenommen, Unterlegscheibe drunter, und gut is. Zum einen brachte das die entscheidenden Millimeter damits nicht mehr "schubbert".<br />Und der Entlüftungs-Spalt hinten an der Haube ist auch noch breiter geworden. ;)
     
  9. #8 Black Devil, 19.01.2003
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    welche ist die beste?

    hmmm - gute Frage...

    ich hate die 1. (wiechers) drin - die schubbert an dem Motorhaubenteppich (der si nach kurzer Zeit an der Kontaktstelle durch) und schlägt bei starkem Gasgeben bzw. bei Ganwegnehmen bei hoher Drehzahl gegen die ansaugbrücke...

    die von Need ist entsprechend geändert (schlägt nicht mehr gegen die Brücke) - diese werde ich mir holen, wenn ich wieder ne Supra habe...

    die anderen beiden - hängt davon ab, was du an Deiner Motorhaube machen willst... - wenn Du ne Hutze draufmachen willst, dann solltest DU zuerst die Hutze haben /je nach Position könnte es mit der einen oder anderen Strebe kollidieren...

    also wenn hute , dann zuerst die Hutze und dann die Strebe ausprobieren.

    <br />CU<br />Daniel
     
  10. #9 Supra_MA70, 19.01.2003
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    @Andreas-M:<br />Alles klar jetzt, was Du mit den U-Scheiben meinst -&gt; ein Stück die Haube hochnehmen, werde ich auch noch machen. Wieviel hast Du drunter gepackt?<br />Hatte wohl Deinen Beitrag nicht richtig gelesen.<br />Gruß<br />Micha
     
  11. #10 Andreas-M, 20.01.2003
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    Andreas-M Guest

    BREITNER-AALLAAAAAARRRRRMMMMM !!!!! :D
     
  12. #11 Goorooj, 20.01.2003
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    ich würde mal sagen, erst die strebe, und dann die hutze so einbauen dass sie nicht mit der strebe in berührung kommt...<br />die hutze kann man weiter vorn oder hinten einbauen, die strebe nicht...
     
  13. #12 Andreas-M, 20.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    ein paar scheibchen. 5 mm vielleicht... Halt soviel das es nicht mehr schubbert. Die schrauben kannste auch beibehalten, sind ausreichend lang genug. Da machen die 5mm nix.
     
  14. #13 Supra_MA70, 20.01.2003
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    Danke. Das ist ja erst mal 'ne Hausnummer. Die 5 mm braucht man wahrscheinlich auch, damit wieder ein wenig Luft zwischen Strebe und Haube ist. Daß der Spalt an der Frontscheibe größer wird, kann ja nur vorteilhaft sein. Aber wie sieht das Ganze dann so von der Seite aus? So wegen "Treppenstufe" zum Kotflügel?
     
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  16. #14 Andreas-M, 21.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, etwas angehoben ist sie schon, zwar keine treppenstufe, aber ein bisschen halt schon. Man kann halt nicht alles haben, also hab ich jetzt den kompromiss aus etwas treppenstufe, nicht scheuern, und mehr entlüftung. :D
     
  17. #15 Supra_MA70, 21.01.2003
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    Aha, alles klar. Zum besseren Verständnis habe ich eben meine Augen direkt auf Deine Sig gerichtet. ;)
     
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