MKIII- Ventile einstellen /Spezialwerkzeug?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tschaster, 22.04.2002.

  1. #1 Tschaster, 22.04.2002
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Hi Fans<br />mal wieder ne Frage...<br />hab bei meiner 'alten' Supra mal nachgesehen, wie das mit den Tassen (oder Teller?) zur Einstellung des Ventilspiels aussieht.

    Hab zwar unter den Nocken so nen Ring mit zwei Kerben entdeckt, in dem eine Scheibe erkennbar war (oder Zylinder?). Jetzt ist aber noch ein bischen was unklar.

    a) sind diese Scheiben jene Tassen<br />b) wenn da ein Spiel nicht passt und man es korrigieren möchte, was braucht man dazu (Spezialwerkzeug, Ersatzteile)? Wie geht das, man kann da doch sicherlich nicht einfach das Ventil reindrücken und ...<br />Vielleicht kann jemand von den Profi-Schraubern das mal erklären. Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tschaster<br />Die Dinger unter den Nocken sind Tassenstössel.<br />Das runde Ding sind die Einstellscheiben.<br />Zum Einstellen Drehst du an der Kurbelwelle bis der 1. Zylinder auf O.T(Zünden steht.)Am Kurbenwellenpoulie die Markierung auf Null.<br />Dann kannst du 12.Ventile einstellen,dafür musst du zuerst mit einer Blattlehre das vorhandene Spiel zwischen Nocken und Einstellscheibe messen ( beim Supra muss das Spiel (glaube ich) Einlass 0.20mm und Auslass 0.35mm betragen, dann mit einem Spezialwekzeug den Tasselstössel nach unten Drücken,mit einem Spezialwerkzeug den Nocken untenhalten ohne auf die Einstellscheibe zu Drücken,dann die Scheibe mit einem Schraubenzieher hinaushebeln. Die Scheibendicke mit einem Micrometer messen.Das gemessene Ventilspiel minus die Scheibendicke gibt den Wert, denn die neue Scheibe haben muss(dicke).<br />Neue Scheibe einsetzen Spezialwerkzeug entfernen.<br />Wenn du alle 12.Ventile eingestellt hast 2 mal an der Kurbelwelle drehen und alle 12. Ventile nochmal Messen.<br />Wenn alles I.O andere Nockenwelle Einstellen.<br />Also du brauchst Spezialwerkzeug und neue Einstellscheiben in verschiedenen dicken.<br />Und die Angabe wieviel Ventilspiel der 7M-GTE Motor haben muss.<br />Vieleicht leiht sie dir ein Toyovertreter aus.<br />(Fragen Kostet ja nichts.)<br />Gruss Conne

    P.S Die V.D.D`s würde ich Ersetzen. ;) ;)
     
  4. #3 Tschaster, 24.04.2002
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Danke,<br />also wiedermal das Problemchen, von der Werkstatt was leihen... ich glaub ja nicht, daß die so einfach was rausrücken.
     
  5. DirkS

    DirkS Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2001
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tschaster,

    Bei 12 Ventilen ist erst Halbzeit :)

    Gruß<br />DirkS
     
  6. #5 Andreas-M, 25.04.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Aber spätestens nach 12 Ventilen hat man keine Lust mehr... :(
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

    Gast Guest

    Mensch bin ich froh das ich nur 16 Ventile hab :D :D :D :D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Freu dich mal nicht zu früh mit deinem yaris da müssen die nockenwellen raus, aber mal ehrlich bei 90´km fehlt sich beim toyo doch nix,

    mfg
     
Thema:

MKIII- Ventile einstellen /Spezialwerkzeug?

Die Seite wird geladen...

MKIII- Ventile einstellen /Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

    wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...
  3. SST SPEZIALWERKZEUG fast alle älteren Modelle

    SST SPEZIALWERKZEUG fast alle älteren Modelle: Hoi Leutz, hier biete ich, zwar als Land Cruiser Fahrer, aber immehin TOYOTA, diverse SST an. Ich weiss, wie schwer es ist, das Gedöns noch zu...
  4. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  5. AGR-Ventil 30 Euro

    AGR-Ventil 30 Euro: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-ventil-toyota-avensis-usw-d-cat/408409064-223-5113 Preis: 30 Fix [IMG]