MKIII Twinturbo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von medfear, 24.02.2003.

1. #1 medfear, 24.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Ein twinturbo für den Supra

Leider ohne externes wastegate.
    Das möchte ich auch haben :D
    Hat das schon einer gemacht??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Würde mir auch gefallen :D

4. #3 Goorooj, 25.02.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

der 1JZ-GTE Motor, der in den japanischen MKIII verbaut war ( modellbezeichnung GA70 und nicht MA70 ) hat von haus aus zwei, ich schätze das ist einer...

5. dk96

dk96 Guest

Der 1JZ-GTE hatte, soweit ich weiss, zwei identische Lader.
    Das hier sieht mir nach zwei unterschiedlichen aus.
    Das Original

6. #5 andi k., 25.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

jup aber der hat auch nur 2.5liter

und genau dieser motor war in der so erfolgreichen sard supra im motorsport tätig :)

7. #6 Der Skorpion, 25.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Sorry!!

Aber was zum Kukuk ist ein WASTEGATE???

8. #7 Supra_MA70, 25.02.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

ein ABFALL-TOR. :D :D

Das Wastegate ist eine Klappe am Turbo, die wird bei zu hohem Ladedruck geöffnet, damit gehen die Abgase dann nicht mehr durch das Turbinenrad, sondern dran vorbei. Hat den Sinn, daß die Drehzahl des Turbos nicht zu hoch wird und ein zu hoher Ladedruck Schaden anrichtet, wenn er nicht mehr benötigt wird, z.B. wenn man plötzlich vom Gas geht und die Drosselklappe geschlossen wird.

9. #8 medfear, 25.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Das Foto von oben ist ein 7m-gte block mit ein Custom Abgaskrümmer für zwei T4 turboladern und ein MKIV-style Ansaugkrümmer. Also keine 1jz-gte, aber ein 3 liter 7m twinturbo :mua :mua

10. #9 Der Skorpion, 26.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Also sowas wie ein BOV oder??

11. #10 medfear, 26.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Genau wie ein BOV aber dan an der anderenseite vom Turbo. Wird aber mit positivendruck gesteuert in egensatz zu das BOV. Das wastegate sorgt dafür das bei einen bestimmten druck die abgase nicht durch den Turbo gehen sondern sofort in die abgas anlage kommt.

12. #11 Der Skorpion, 26.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Heisst das, dass das wastegate eine große rolle spielt bei der Erhöhung des Ladedrucks??

13. dk96

dk96 Guest

Die entscheidende!
    Bei der Supra läuft die Erhöhung des Ladedruckes immer so, dass die Ansteuerung des Wastegates so beeinflusst, dass es spater (also bei höherem LD) öffnet.

14. #13 Der Skorpion, 26.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Dachte ichs mir!!
    Ein wenig logisch denken kann ich also doch noch.
    Und ich dachte ich check die sache nicht. :D :]

Das wastegate wird alsi elektronisch angesteuert?

Gruß Caki

15. #14 medfear, 26.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Ne das funkt über druck. Das wastegate wird über den ladedruck gesteurt. Es macht immer weiter auf wenn man den druck steigert und macht ganz auf bei einem bestimmten max druck.
    Und wenn men jetzt vor dem anschluss vom wastegate (vom steuerschlauch) einen Boostcontroller einbaut kan man den max ladedruck beinflussen.

16. #15 Der Skorpion, 26.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Ist das bei jedem Turobmotor von Toyota so?
    z.B.: 3S-GTE

Caki

17. dk96

dk96 Guest

Bei dem auch, der hat auch einen CT26 drin.

18. #17 Der Skorpion, 26.02.2003
    Der Skorpion

Der Skorpion Mitglied

Danke!!!

19. Emma

Emma Ab 250PS/l

sehr gut sehr gut sehr gut!!!

Wirklich gut!!! :tup

Bei den Toyo-Turbos ist der Ladedruck nur mechanisch gesteuert. D.h. die Druckluft aus dem Verdichter wird verwendet um die Abgasklappe vor der Turbine oder im Turbinengehäuse zu öffnen. Dafür ist da eine Stelldose (Druckdose mit Mebrane und Feder) montiert welche über eine mechanische Verbindung (Stange) die Klappe bedient.
    Da der Turbolader theoretisch ein Schwanzbeisser (je mehr Ladedruck desto mehr Abgasmenge desto mehr Ladedruck usw.) ist muss dieser Effekt gesteuert werden. Die Feder in der Stelldose bestimmt den zulässigen Ladedruck (z.B. 0,5 Bar).

Mit einem elektronischen Ladedruckventil wird das Öffnen der Klappe gesteuert. Der ganz grosse Vorteil ist, dass das Stellglied bis zum gewünschten Ladedruck überhaupt nicht bedient wird. Im Gegensatz zur Originalregelung (Klappe ist bei 0,1 Bar schon etwas geöffnet, bei 0,2 Bar etwas mehr usw.) wird der Turbolader dadurch sehr spritzig, spricht brutal viel schneller an und baut den Druck z.B. nach einem Schaltvorgang bei hohen Drehzahlen innerhalb weniger 10 Millisekunden wieder auf (klar, die Abgasmenge muss da passen, die Beschleunigungsanfettung auch. Aber das gehört jetzt nicht hierhin :D).

Emma :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 medfear, 26.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Emma ich kan nur sagen :tup :tup

22. Emma

Emma Ab 250PS/l

Übrigens, Nachtrag zu Stelldose

Genau, heute gibt es auch Ladersystem ohne Stelldose. Da werden z.T. Schrittmotoren eingesetzt oder die Ladedruckregelung funktioniert komplett unabhängig vom Ladedruck im Frischluftsystem mittels Druckspeicher oder Kompressorkammern. Die sind dann natürlich nur noch über Software zu verändern, mechanisch oder mit Boostcontroller geht da gar nichts mehr. :(

Habt ihr gewusst, dass diese Abgasklappe eine reine Drehzahlregelung der Turbine ist? Der dadurch entstehende Lärm (ein geiles Zischen) ist nur ein Nebenprodukt. Auch lebt der Turbolader zu ~70% vom Temperaturgefälle am Eingang / Ausgang und nur zu ~30% von der kinetischen Energie der Abgase (Stossaufladungsanteil)

Hatte grad Lust dies wieder einmal zu posten... :D:D:D

Emma :D

Thema:

MKIII Twinturbo

Die Seite wird geladen...

MKIII Twinturbo - Ähnliche Themen

1. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  2. Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV

Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV: Hallo, habe hier noch ein paar Teile von meinen früheren Supra´s. 1. Domstrebe vorne Alu von D&W für die Supra MKVI / JZA80 Preis: 70 Euro...
  3. Kupplung Supra MKIII

Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)
  4. Toyota Supra MkIII Scheinwerfer

Toyota Supra MkIII Scheinwerfer: Hey suche dringend einen Beifahrerscheinwerfer für meine MKIII brauch dringend nur die Teile...siehe Bilder nehme sonst auch denn ganzen...
  5. MKIII Zierleiste

MKIII Zierleiste: Erst mal Hallo an Alle - Suche Zierleiste Rechte Seitenwand (die leicht gebogene, gleich nach Beifahrertür) für meine Supra MKIII Bj.91 - denk mal...