MKIII-Tuning mit Eintragung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von svenska, 24.08.2002.

  1. #1 svenska, 24.08.2002
    svenska

    svenska Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,<br />habe mir heute einen Supra MKIII Bj.89 zugelegt und bin ganz neu hier im Forum.<br />Ich werde ihn diese Saison erstmal völlig normal fahren um zu sehen ob er irgendwelche Zicken macht.<br />Aber nächstes Jahr würde ich ihm gerne ein paar Pferdchen mehr entlocken. <br />Da ich sehr viel Wert auf ein legales Tuning lege wollte ich fragen ob ihr ne Adresse habt wo man sowas durchführen lassen könnte. Was die machen, wieviel es bringt und was es ca. kostet.<br />Wäre für Infos sehr dankbar.<br />gruß<br />svenska
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenska, 25.08.2002
    svenska

    svenska Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freddy,<br />vielen dank für die Infos. Das klingt ja sehr schön. Also solltest Du tatsächlich Deinen Kit mit Gutachten ausbauen wäre ich sehr interessiert daran mal von Dir zu hören.<br />Mein MKIII hat ein Automatikgetriebe falls das relevant sein sollte.<br />meine email-adresse ist: svenska-infos@gmx.de<br />gruß<br />thomas
     
  4. #3 Andreas-M, 25.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Supra legal getuned, sowas gibts auch? ;) :D
     
  5. #4 needforsupra, 25.08.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt ein paar Teile die mit Gutachten verbaut werden können, das sind Teile von HKS und Fukitsubo die damals von Fritzinger und B+M eingebaut wurden.

    Das HKS Kit beinhaltet den HKS PFC-FCON, das ist ein zusätzliches Steuergerät daß genug Benzin bei erhöhtem Ladedruck bereitstellt, HKS EVC ist ein elektronisch gesteuertes Druckventil mit dem der Ladedruck gesteigert werden kann, HKS FCD verhindert den sogenannten Fuel-Cut, ab einem Ladedruck von etwa 0,8 bar geht die originale Elektronik davon aus daß der Turbo zuviel Druck macht und drosselt dir die Leistung.

    Dieses ganze Kit gibt es mit fertigem Kabelbaum, sodaß du fast nur Plug and Play machen must, Leistung laut Gutachten 286 PS wenn ich mich recht entsinne. Preise, puh, über 1500 Euro... (ich werde meinen Satz im Winter rausbauen, vielleicht passt ja was)

    Auspuffanlage von Fujitsubo, wird heute als Lizenznachbau von EMT hergestellt, die Dämpfer bringen 2 kw dazu gibt es noch einen Metallkat, der heute allerdings nicht mehr mit Gutachten zu haben ist, die AU betsteht das Auto allerdings völlig Problemlos. Preis etwa 2200 Euro

    Um mal nicht zu hoch zu greifen bringt diese Kombi gute und echte 300 PS dazu noch mit der Sicherheit daß am Motor so schnell nichts kaputt geht weil Gemisch usw. unter Garantie passen.

    Ciao, Freddy
     
  6. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Was ist den Ilegal ??? :D <br />Bei der Supra ist doch alles legal.
     
  7. #6 Supra MK4, 25.08.2002
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Muß man Tunningsteile eintragen????<br /> 8o 8o 8o 8o
     
  8. #7 Knight Rider, 26.08.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Mich interessieren eher die Antworten auf eine andere Frage:

    "Wer (na ja, Namen sollten nicht unbedingt hier veröffentlicht werden) hat was eintragen lassen?"
     
  9. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    [​IMG]

    das gibt es, und völlig legal, wie du siehst. ist bei meiner queen von anfang an verbaut worden, so, wie freddy es beschrieben hat. zusätzlich ist noch ne racing mit downpipe verbaut, die net ganz so legal ist, dafür aber noch zahlreiche cavallos entlockt

    [​IMG]

    das alles reicht, um im normalen verkehr mitzuschwimmen oder auch mal nem panda die rückleuchten zu zeigen...
     
  10. #9 Andreas-M, 26.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    @ sharky: Du mußt mal den Moos-Bewuchs zwischen den Fugen entfernen... ;) :D
     
  11. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    <blockquote>Original erstellt von Andreas-M:<br /><strong>@ sharky: Du mußt mal den Moos-Bewuchs zwischen den Fugen entfernen... ;) ;)
     
  12. #11 Andreas-M, 26.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Dann mußt Du mehr aufm HOF RUMSCHRAUBEN: Benzin und Ölflecken killen das Moos! ;)
     
  13. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    nee, die ist abgebaut !!! war mir dann doch nen zacken zu scharf :D
     
  14. #13 Chris@supra, 27.08.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    @shark<br />was les ich da? Anhängerkupplung? sieht bestimmt genial aus wenn du einen Wohnwagen ziehst mit deiner Supra. :D
     
  15. #14 willybauss, 02.09.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Also ich habe ihn grade erst eintragen lassen. Das Gutachten habe ich als PDF. Wenns einer braucht bitte Mail an mich.
     
  16. #15 Knight Rider, 05.09.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @Willy B. aus S.:<br />Du hast nen Metallkat grad erst eintragen lassen. Aus was besteht der Rest deiner ges. Auspuffanlage (ab Turbo)? Was ist noch eingetragen?<br />Schick mir doch bitte dein Gutachten. Danke vorab.

    @shark:<br />Danke für deine Antwort.<br />Im deinem Schein sehe ich Fujitsubo mit Katalysator, Mittelschall- und Nachschalldämpfer.<br />D.h., zum Zeitpunkt der Eintragung war der 1. Kat noch drin, oder? Also Anschluß deiner Auspuffanlage an den 1. Kat. (damals).<br />Welchen Durchmesser hat die Anlage (im gesamten System, nicht nur den an den Endrohren)? Als Vergleich: die Mongoose hat ja (nur) 2,5".

    Da ich demnächst (irgendwann in diesem Jahr) eine neue Auspuffanlage in meine MKIII einbauen will (samt Kat, etc.) und natürlich die Sachen eingetragen haben will, bin ich auf der Suche nach dem besten Kompromiß zwischen bester Leistung und einer Eintragung durch TÜV.<br />In Amerika gibts ja die schönsten Anlagen (z. B. HKS Drager Exhaust for 1987-92 Supra; this system has a 120mm tip & 85mm pipe; eine 3" HKS Downpipe, welche allerdings den 1. (bzw. Vor-) kat ersetzt. Aber leider alles ohne TÜV.

    Eintragung sollte Pflicht sein.<br />Kann man die Anlage nicht ohne den 1. Kat eintragen lassen? Hat denn keder TÜV'ler ne Ahnung von der Supra, und das diese 2 Kats hat?
     
  17. #16 willybauss, 05.09.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Da hast Du aber Glück, dass ich das noch gelesen habe. Manchmal schaue ich wochenlang nicht rein und dann geht sowas verloren. Nicht umsonst schrieb ich "schick mir ´ne Mail".

    Also: Die Anlage ist ab Turbo komplett Fujitsubo und komplett Edelstahl, also exakt so wie bei shark. Es gibt auch keinen ersten und zweiten Kat. Die Fujitsubo Komplettanlage ersetzt nicht nur die Töpfe, sondern sie ersetzt auch BEIDE Toyo-Kats durch einen Fuji-Metallkat. Querschnitt ist durchgehend 70mm.

    Gutachten kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mich per Mail dran erinnerst. Sorry, ich bin vergesslich. Momentan sitze ich in der Firma und das Gutachten liegt zu Hause.

    Gruß<br />Willy
     
  18. #17 Katja @ ma70.de, 05.09.2002
    Katja @ ma70.de

    Katja @ ma70.de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns ist ALLES eingetragen :D
     
  19. #18 Knight Rider, 05.09.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    hey Willy, ich sitze auch noch im Büro; hätte Dir eh ne Mail schreiben wollen.<br />Staun staun.. die Fujitsubo ersetzt beide Kats durch einen Metallkat; und das mit Eintragung...<br />und hat nur einen Topf;<br />Ich hab letztes Jahr mal ein Bild von einer EMT-Anlage für die MKIII erhalten (ich glaub, von Gonzo; aber Gonzo fährt ja keine MKIII mehr; ist auf BMW umgestiegen...); diese EMT hatte zwei Töpfe (in Reihe) und zwei Endrohre. Hmm...

    Hallo Katja;<br />war mal wieder auf Eurer Seite; aber von EIntragung hab ich nichts gesehen; oder hab ich noch Nachwirkungen vom letzten Augenarztbesuch?

    Nachtrag:<br />auf dem Bild von shark sehe ich nur einen Topf; im Schein stehen aber zwei Töpfe...?

    [ 05. September 2002: Beitrag editiert von: Knight Rider ]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Grizzly, 06.09.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Die bei Shark eingetragene Anlage ist nicht die auf dem Foto. Auf dem Foto ist eine illegale Rennanlage abgebildet OHNE Kat und Eintragung.<br />Die Fujitzubo Anlage ist nach meiner Kentniss die einzige "Anlage aus Serienfertigung" die in D eingetragen wird.<br />Sie besteht aus einem Metallkat und 2 Töpfen.<br />Die Töpfe sind Resonanzdämpfer, die dem Abgasstrom nur einen sehr geringen Gegendruck entgegensetzten.<br />Die aktuell noch erhältliche Anlage wird von Elbe Stahl (EMT) in Lizenz gebaut und besteht aus Edelstahl.<br />Die alten Fujitzubo Anlagen sind nicht unbedingt aus Edelstahl.<br />Als Alternative dazu kann man sich eine Anlage komplett bauen lassen. Betriebe die das anbieten machen dann auch die Eintragungen.

    Gruß Grizzly
     
  22. #20 Knight Rider, 09.09.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    <br />Gibts von den Betrieben auch ein paar Links?
     
Thema: MKIII-Tuning mit Eintragung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzinger supra

    ,
  2. toyota supra mk3 fritzinger umbau

    ,
  3. klappenauspuff toyota supra mk3

    ,
  4. sportauspuff supra mk3,
  5. supra elbe auspuff
Die Seite wird geladen...

MKIII-Tuning mit Eintragung? - Ähnliche Themen

  1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

    CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

    Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  4. Toyota corolla 1.8 ts Tuning

    Toyota corolla 1.8 ts Tuning: hallo habe ma ne frage wenn ich bei meinen 1.8 den Katalysator raus schneide bringt das was an Leistung oder kann das Steuergerät das nicht...
  5. Celica st182 Cabrio Tuning

    Celica st182 Cabrio Tuning: Moin, Nachdem ich nun mit meiner Sainz langsam fertig bin und ich für meine Supra auch alles zusammen hab bin ich bei mein Celica st182 Cabrio...