mkIII, the never ending story, ein weiterer zkd-schaden

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 24.05.2002.

  1. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen...

    bei mir ist es noch nicht ganz sicher, bei meinem kollegen schon (haben ja beide eine MKIII turbo)<br />seine zkd ist hinüber.<br />was ist nun das beste (preis-leistungs-verhältnis?) <br />- mit original toyota-kopfdichtung reparieren<br />- mit zubehör (hks / tte / fel- pro oder ähnlichem?)

    bin für infos dankbar!!!!

    gruss<br />m@
     
  2. AdMan

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  3. #2 Boostaholic, 24.05.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Das beste ist Metallkopfdichtung mit Plannen und/oder Läppen. Aber auch eine Seriendichtung und 98 NM auf den Zylinderkopfschrauben sollten reichen.

    Das sichere ist und bleibt aber die Metallkopfdichtung.

    Gruß

    [ 24. Mai 2002: Beitrag editiert von: Boostaholic ]
     
  4. #3 andi k., 24.05.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    is nur blubbern und wasser verlust oder richtig heiz geworden?<br />wenn nur .....dann hau die schrauben mit a bissel über 100nm an und gut is <br />war bei mir auch hab jetz mit nachziehen und troz leistungssteigerung ca.4000milen runter und da blubbert nix heiss wird sie nie und fährt eins a
     
  5. #4 Supra_Alex, 24.05.2002
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

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    HI!

    Ich kann mich Andi K. nur anschließen!

    Meine Lady wurde zwar nicht heiß, aber hatte die anderen Anzeichen für nen kommenden Dichtungsschaden!

    Blubbern im Kaltzustand, Wasserverlust im Ausgleichsbehälter, extremer Druck im Kühlsystem und weißer Auspuffqualm!

    FAZIT: Metalldichtung war schon drin aber vom vorgänger nur auf die Serien 78Nm angezogen worden! Nun haben wir auf 98Nm nachgezogen! (Die Schrauben in der Nähe vom Turbo konnte ich mit der Hand drehen!!!! WAHNSINN, ich konnts echt nicht glauben aber wahr!!)

    Nun sind sie wieder fest und mein Engel läuft und läuft auch wie ne eins!!! (offener K&N, Dampfrad teilweise bis 0.9bar und Kat kommt noch weg)

    MFG Alex...
     
  6. #5 willybauss, 25.05.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

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    Genau hier liegt der Unterschied: eine Metalldichtung ist halt wiederverwendbar, kann deshalb auch nach dem nachziehen der Schrauben wieder dicht sein. Die Seriendichtung kann das auch - eine Weile. Bei mir hat´s grade 15000km gehalten. Einmal im Urlaub ein bisschen über die Autobahn heizen und schon fängts wieder an zu blubbern. Wenn der Kupferring platt gedrückt ist, ist er halt platt.

    An einer weiteren Diskussion über Anzugsmomente von mehr als 100 Nm werde ich mich aber nicht mehr beteiligen. 98 Nm sind genug. Das Motto "viel hilft viel" unterstütze ich nicht.

    Gruß<br />Willy
     
  7. AdMan

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  8. #6 HASEHASESUPRASE, 25.05.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Nimm die aus dem Zubehör, Seriendichtung+Rest, den man braucht.

    Kostet ca. 200,-€ ist dann alles drin. <br />Von A wie Abgaskrümmerdichtung bis Z wie Zylinderkopfdichtung.

    Sogar neue Gummiunterlegscheiben für die Vent.-Deckel sind dabei...

    Hab ich auch gemacht und hält und hält und hält...
     
  9. Gatty

    Gatty Guest

    wie oben schon geschrieben:

    TTE Metallkopfdichtung + originalsatz = optimal... hast halt immer ne ZKD orig. in reserve,... so wie ich!

    mfg gatty
     
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