MKIII Tachonadel zittert

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tackbuster, 24.09.2002.

  1. #1 Tackbuster, 24.09.2002
    Tackbuster

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    hi,<br />als ich am sontag vom ring nach hause gefahren bin ist mir aufgefallen das meine tachonadel zittert wenn ich zwischen 120 und 200 kmh fahre, was kann das sein? bin für alle vorschläge offen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 24.09.2002
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    Angst? :D

    wenn er eine hat könnte es an der Welle liegen, ist vielleicht ausgeschlagen..?
     
  4. #3 Tackbuster, 24.09.2002
    Tackbuster

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    wenn es an angst liegen würde, dürfte sie erst bei 250+ zittern ?( , ich glaub ja rolleyes

    [ 24. September 2002: Beitrag editiert von: Tackbuster ]
     
  5. Jevil

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    Das hatte ich an meinem E10 auch (keine Welle). Kurze Zeit später war dann der Tachogeber im Eimer. Austausch ist simpel, Ersatzteil aber teuer.
     
  6. DirkS

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    Hi Tackbuster,

    jepp die MK3 hat eine Tachowelle. :D :D <br />Wird am Getriebe (Fahrtrichtung rechts) nähe dem Lagerbock abgegriffen.

    Gruß<br />Dirk-S

    [ 24. September 2002: Beitrag editiert von: Dirk-S ]
     
  7. #6 Tackbuster, 24.09.2002
    Tackbuster

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    reicht es vieleicht wenn ich die welle ausbaue und die innenwelle reinige? bei nem kollegen im escort war die innen welle verharzt.
     
  8. DirkS

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    Schaden kann es sicher nicht. Die Welle ist zweigeteilt und läßt sich unten nähe der Getriebeglocke trennen (Verschraubung). Kannst ja mal den "hinteren" Teil ausbauen und nachschauen. <br />Gerne sifft auch der Abgriff am Getriebe selber, der nur durch einen kleinen O-Ring gedichtet wird. :( <br />Kann man aber ohne Probleme herausschrauben. Läuft also kein Getriebe Öl raus, zumindestens beim Schalter!

    Gruß<br />Dirk-S
     
  9. #8 Tackbuster, 24.09.2002
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    nur sowas kann doch kein grund sein das die nadel zittert, oder ?(
     
  10. #9 CyberBob, 25.09.2002
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    MKIII hat 100000%ig eine Tachowelle.

    die Welle lässt sich im übrigen nicht zerlegen, da bleibt nur der Austausch der Welle übrig.

    Wenn das Tacho Zittert, wird früher oder später die Welle abreissen... :)
     
  11. #10 Christian, 25.09.2002
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    meine Nadel zittert seit 4 Jahren und läuft immer noch - wenn sie mal kaputt geht muß ich halt das AVC-R wieder umbauen ;)

    Gruß Christian
     
  12. #11 Bleifuss, 25.09.2002
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    Mein Tacho springt immer genau bei 150km/h. Aber ich denke das ist normal bei der MkIII. (?)
     
  13. pacman

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    Meiner springt auch bei 150km/h<br />Und ich möchte echt mal gerne wissen warum.
     
  14. #13 andi k., 25.09.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    das springen ist klar sie freut sich endlich mal "fahren"zu dürfen alles drunter is ihr nicht recht also ein freundensprung :P

    meine nadel zittert auch ganz leicht

    <br />lol:meine nadel zittert *fg*
     
  15. #14 Andreas-M, 25.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das springen der Nadel bei 150 machen alle Supras. Da kommt die Nadel nämlich mit der Geschwindigkeitsabhängigen Temperaturwarnung in Berührung. (Schalter im Tacho, der ab 150 km/h schaltet)
     
  16. #15 CyberBob, 25.09.2002
    CyberBob

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    das hast du dir aber guuut gemerkt :)
     
  17. #16 Andreas-M, 25.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    <br />Deshalb ergänzen wir uns alle ja auch so gut.<br />Hätte natürlich zu dem 150 km/h-zucken "Copyright by Lucky" dazuschreiben können... ;) :D
     
  18. #17 Supra_MA70, 29.09.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

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    @Andreas-M

    Was ist denn die geschwindigkeitsabhängige Temperaturwarnung? Habe ich ehrlich nie was von gehört
     
  19. #18 Andreas-M, 29.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Unter der Kühlmittelanzeige ist eine rote Warnlampe, und irgendwo ein Summer.<br />Dazu ein Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf.<br />Und ein Schaltkontakt im Tacho der bei 150 aufwärts schaltet.<br />So, fähste jetzt über 150 und die Temp ist ok, passiert nix, da der Fühler ja nicht geschaltet hat.<br />Ist aber die Temperatur zu hoch schaltet schon erstmal der Fühler. Bei Tempo über 150 dann der Tachoschalter, und es summt und die Warnlampe geht an. Fährste dann wieder weniger als 150 geht der Summer wieder aus. So sollst Du gemaßrgelt werden, bei zu hoher Motortemperatur nicht über 150 zu fahren. :D <br />Hat früher bei meiner Kiste auch öfter geblinkt und gesummt, vor allem im Hochsommer bei flotter Fahrt.<br />Nun natürlich nicht mehr.<br />Und bei vielen eh nicht, weil die Temperaturfühler oft den Geist aufgegeben haben. Dann ist auch jenseits von 150 ruhe, trotzt zu hoher Temperatur. :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Supra_MA70, 29.09.2002
    Supra_MA70

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    Danke.<br />Wieder was gelernt. Bei mir war bisher zum Glück die Motortemperatur immer auf genau Mitte festgenagelt, was ja bekannterweise nicht immer so sein muß, daher kenne ich weder Lampe noch Summer
     
  22. #20 Manjati, 29.09.2002
    Manjati

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    Meine Tachonadel zittert nur wenn ich Musik anmache.
     
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