MKIII: Problem Fahrwerk, wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Supra_Alex, 22.07.2002.

1. #1 Supra_Alex, 22.07.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

HI!

Meine Supras sind grad in der Werkstatt und ich lass grad das Fahrwerk umbauen!<br />So, jetzt weiß ich aber nicht mal was das für ein Fahrwerk is!<br />Eingetragen sind nur die Kennzahlen!<br />-&gt; ich hab kein ABE dafür!

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich jetzt machen kann?<br />Ich hab nur die Kennzahlen und weiß, dass die Dämpfer und die Federn grün sind! Bin echt am verzweifeln! Was noch vielleicht hilft, ist dass der Wagen um 5cm tiefer kommt!<br />Oder muss ich mir jetzt neue Ferdern kaufen?

MFG Alex...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goorooj, 23.07.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

hm.

5cm runter dürfte styleauto sein, hab ich auch. farbe der federn müsste ich mal irgendwo den dreck abkratzen :D

grüne dämpfer???<br />keine ahnung, hab gelbe konis drin, vorne mittlerweile härteverstellbar :D

konis weiss ich sonst noch in rot.

4. #3 needforsupra, 23.07.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

hmmm,

keinen Schimmer, Styleauto Fahrwerk hat 45 mm, rote Federn mit weißen Zahlen beschriftet... sorry...

Ciao, Freddy

5. #4 [EM]Darth Vader, 23.07.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Hi! Ich hab hier auch noch einen Satz grüne Federn rumliegen OHNE ABE: Suche auch verzweifelt nach dem Hersteller. Auf den Federn (grün) ist KONIG oder so eingestanzt mit den Nummern:

- 2220-1142-48-91<br />- 2220-1141-49-91

Stammen aus einer KMIII.

Vergleiche mal ... eventuell haben wir die gleichen Federn und das gleiche Problem den Hersteller (ABE) zu finden.

Gruss Jens

6. #5 Supra_Alex, 24.07.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

HEY!<br />Jepp!

Genau die gleichen Nummern!!! Welche Marke??

König???

MFG Alex...

7. #6 [EM]Darth Vader, 24.07.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Das ist ja "geil" ... ein Leidensgenosse! :D

Hmm...

entweder heisst es

- Koni<br />- Konig<br />- König

schwer zu entziffern...

Koni stellt glaube ich keine Federn her...<br />Konig sagt mir nix<br />König kenn ich auch nicht..

Was machen wir nun?

Ich brauch auch das Gutachten....

Ich habs zu erst bei Koni versucht, aber die beantworten aus Gründen der Urlaubszeit keine Mails.

Was nun?

Gruss Jens

8. #7 Supra_Alex, 24.07.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

HI!

Also ich hab jetzt bei Google unter "Konig" "König", unter den Ziffern etc. angefragt, aber: NIX!

Ich hab gestern mit meim Spezl gemailt, von dem ich die Supra (mit diesem gewissen Fahrwerk) hab, und der sagt, dass das Fahrwerk schon drin war, als er ihn gebraucht gekauft hatte!<br />Das witzige ist aber: Die Tieferlegung (genau 5cm) ist eingetragen!!!<br />Jetzt bau ich eben das Fahrwerk in meine Supra um und werde wahrscheinlich auf die Palme springen, weil sie scheiß Tüv-Bürokratiearschlöcher diese Federn eben nicht "umtragen" obwohl beide Fzg-Briefe vorliegen und völlig identisch sind! (gleiches Baujahr etc.etc.!!!) Die sagen, die machen nix ohne ABE!

Was machen wir jetzt?

Ich bin erst morgen unterm Auto und kann nachschaun, was das Fahrwerk für eine genaue Bezeichnung hat! Vielleicht haben wir glück und bei mir kann man mehr rausfinden, aber ich glaubs fast net, da das Fahrwerk nun doch schon sein ca. 10 Jahren drin is (bzw. die Federn)...

MFG Alex...

9. #8 Supra_Alex, 24.07.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

@ Goorooj:

Hast Du also das komplette Fahrwerk von Styleauto, oder?<br />Die bieten doch den Kit an:

45mm Federn, dazu gelbe Konis für ca. 500Euro!

Du hast doch die gleiche Bereifung drauf wie ich, oder?

Vorne 8,5x17 (235er/40) <br />Hinten 10x17 (255er/45)

Wenn ich meine scheiß Federn nicht eingetragen bekomm, dann kauf ich mir gleich das neue Fahrwerk von Styleauto!

Nun: Jetzt bei original Fahrwerk stehen die Reifen vorn und hinten reichlich und unerlaubt über die Radkästen hinaus! Was musstest Du alles machen um so zu machen dass es passt und alles eingetragen wurde? Reicht börteln? Musstest Du lackieren?

Vielen dank im vorraus!

MFG Alex...

10. #9 [EM]Darth Vader, 24.07.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Ich habe die Federn aus einem Lagerbestand. Die lagen da schon Jaaaahre. Scheinen wirklich alte Federn zu sein, locker 10 Jahre. Ob es den Hersteller noch gibt, ist fraglich. Da ich bei Toyota arbeite, versuch ich da mal was rauszufinden... Firmen abtelefonieren etc.

Mal abwarten. Ich hoffe Du gibst nicht auf mir zuu helfen :O )

Gruss Jens

11. #10 Supra_Alex, 24.07.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

Neeee, aufgeben is nicht!

Ich werd mich auch weiter schlau machen, vielleicht bringts ja was...

MFG Alex...

12. #11 [EM]Darth Vader, 24.07.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Mit dem Problem .... das einfach umzutragen, könnte ich dir eventuell helfen. Ich hab gute Kontakte zum TÜV.

Müsstest dann aber zu mir kommen. Ich weiss leider nicht wo Du wohnst und ob das Angebot dann Sinn macht.

Aber ein Versuch ist es Wert!

Gruss Jens

13. #12 Christian, 24.07.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

so liebe Liebenden,

habe eure Federn bei mir eingebaut und eingetragen :)

es sind grüne Fintec, ca. 25mm Tieferlegung.<br />Ich kann euch mal meinen Brief faxen, da ich auch kein Gutachten habe - jeder halbwegs vernünftige TÜVer wird euch die Teile aber mit einem Vergleichsbrief eintragen - so hab ich es damals auch gemacht !

Gruß Christian

PS: die Federn wurden damals u.a. von (Name entfallen) ... die hatten einen geilen Breitbau mit 335er Puschen - geniales Teil !

14. #13 [EM]Darth Vader, 25.07.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Hallo Christian

Danke für dein Angebot und deine Hilfe!<br />Wieso bist Du dir so sicher das es unsere Federn sind?

Sind die Teilenummern identisch?

Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn Du mir eine Briefkopie zufaxen würdest!

Besten Dank<br />JENS

Ps: siehe Pn

15. #14 Dirty Elch, 25.07.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Diese grünen Federn (selbe Nummer) waren bei mir auch eingetragen, habe aber dazu kein Gutachten.

Vorbesitzer hat blaue eingebaut.

Gutachten habe ich kürzlich von <br />B+M erhalten.<br />42489 Wülfrath<br />Tel. 0221 / 806 - 2744 <br />Fax: - 1309

[ 25. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dirty Elch ]

16. #15 Goorooj, 29.07.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

@alex

ich schätz mal die reifen sind die gleichen, kommt aber auf die einpresstiefe der felgen an, wie weit die überstehen.

hab jetzt grad den schein nicht da, aber ich denke es war ET 28 oder so.

borbet C by the way.

und da muss gebördelt werden, leider. sonst haut das nicht mehr hin.

konis:

gelbe konis für die supra haben momentan 2 monate lieferzeit, bei fensport gibts die härteverstellbaren zum gleichen preis wie die normalen in D, und die sind sofort lieferbar.

hab grad 2 neue für vorn bekommen.

17. RS

RS Mitglied

Da hab ich ja Glück gehabt. Die ich bestellt hab waren nach 2 Wochen in Wels. Und auch nur weil sie mit der normalen Konibestellung mitgekommen sind.

18. #17 [EM]Darth Vader, 05.08.2002
    [EM]Darth Vader

[EM]Darth Vader Guest

Es sind KEINE Fintec Federn. Falsche Kennzeichnung. Habe gerade die Antwortmail von Fintec bekommen.

Gruss Jens

19. #18 Christian, 05.08.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

mmh - naja, die Nummern stimmen jedenfalls überein - werds morgen mal faxen !

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris@supra, 14.08.2002
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Habe die Federn gekauft und brauche so schnell wie möglich ein Gutachten bzw. eine Kopie eines Fahrzeugbriefes wo sie eingetragen sind! Schickt mir die Kopie bitte an christianscholz@systemabstuerze.de . :)

22. Kangoo

Kangoo Junior Mitglied

Hi Leute!!<br />Also zu den Federn:<br />DE KONING kennt jeder: DE KONI NG !!!!<br />Also Konis drin!!! :D :D :D <br />Steht überigens auch so im Prüfbericht von B+M<br />fürs elektronische Fahrwerk.

Thema:

MKIII: Problem Fahrwerk, wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

MKIII: Problem Fahrwerk, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

1. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  2. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  3. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  4. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  5. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....