MKIII: Ölwechsel eigentlich sinnvoll?

Diskutiere MKIII: Ölwechsel eigentlich sinnvoll? im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Wie oft sollte man bei der MkIII nen Ölwechsel machen?<br />Und lohnt sich der überhaupt oder bringt der was?<br />Also generell...

1. #1 Supra_Alex, 21.08.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

Mahlzeit!

Wie oft sollte man bei der MkIII nen Ölwechsel machen?<br />Und lohnt sich der überhaupt oder bringt der was?<br />Also generell braucht die Supra eh etwas mehr Öl im Alter, dadurch wird doch das Öl immer wieder aufgefrischt, oder seh ich das als Nichtmechaniker falsch?<br />Welchen Ölverbrauch darf die kleine denn so im alter durchschnittlich aufweisen? was is normal und was zuviel?

mfg Alex...

2. Anzeige

3. #2 Andreas-M, 21.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ölwechsel inkl. Filter ist schon wichtig! Ich machs alle 10.000 km, manche früher. Dann gutes Castrol 10W60 drauf. Vielleicht mal ne Ölspülung, wenns am Druckreglerventil hapert. Oder nur so als vorbeugung. <br />Also normaler Öl-Verbrauch kann bei höheren Laufleistungen und normaler Fahrweise schon 1 Liter/1000 km sein. Ist bei mir jedenfalls so. Bei viel Turbo-Einsatz auch mal 1,5 Liter/1000 km. Dann bin ich aber auch recht viele Kilometer davon doll am heizen.

4. #3 Supra_Alex, 21.08.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

Also meine bekommt auch nur das gute Castrol 10W60!<br />Wenn ich mich aber recht entsinne hatte die kleine schon lange keinen ölwechsel mehr...<br />-&gt; kommt also sofort auf meine liste!<br />Verbrauch liegt bei mir auch so bei 1l pro 1000km!

mfg Alex...

5. #4 Andreas-M, 21.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Öl sollte man eigentlich immer beachten bei der MK-III. Da ist sie manchmal zickig, vor allem was den Ölstand angeht. Minimum-Stände mag sie überhaupt nicht!<br />Deshalb fahren etliche ja eh mit nem halben Liter über max als Reserve rum... :D

6. #5 Goorooj, 23.08.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    das öl wird beim nachkippen aufgefrischt, aber metallteilchen und ölschlamm sammeln sich mit der zeit an, und das muss raus, sonst hat das öl irgendwann eine schmirgelwirkung durch die metallteilchen und der ölschlamm verstopft wichtige ölkanäle / ventile.

7. #6 CyberBob, 23.08.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

öl wechsel sollte schon gemacht werden...

wenn du 1L pro 1000 verbrauchst, tut es der supra nicht weh wenn du dir noch 2-3Tkm länger zeit lässt... aber nötig ist es alle mal...

besonders wenn du nur kurzstrecken fährst solltest du dich schon an den 10Tkm wechsel halten...

8. #7 Andreas, 25.08.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Toyota empfiehlt alle 6 Monate oder alle 7500KM beim Turbo einen Ölwechsel.Kannst auch mehr wechseln dann halten die Schaftdichtungen länger und die Mühle qualmt weniger. :D Frag Photoshoptuner,da wurde vom Vorbesitzer zu wenig gewechselt und schon qualmt die Kiste beim starten.Aber es ist natürlich stark abhängig von deinen Fahrverhalten wie z.B.viel Kurzstrecke oder nur Autobahn.<br />Gruß Andreas

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Knight Rider, 29.08.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Zwei MKIII! Neid Neid Neid<br />Buchti hat zuviel Kohle!

@Andreas-M:<br />
    <br />Ölspülung für Druckreglerventil?<br />Ich hab in früheren Beiträgen gelesen, wenn der Druckregler versifft/verschlammt ist, öffnet dieser nicht mehr den Ölkreislauf zum Ölkühler, =&gt; Öl wird bei Belastung des Motors heißer.<br />Aber, wie mach ich 'ne Ölspülung des Druckreglers, ohne diesen auszubauen? Ausbauen soll Scheißarbeit sein.

11. #9 Andreas-M, 29.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Wenn das Druckregler-Ventil nur etwas versifft ist, aber noch etwas Ölfluß durch geht, kaufste ne normale Ölschlammspülung. Liqui-Moli oder ähnliches. Das kippste in den Motor. Das löst im gesamten Ölkreislauf den Schlamm. Also auch im Ventil. Vorrausgesetzt es fließt überhaupt noch etwas durch. Das spült das Ventil dann sauber. Nach 100-300 km machste nen Ölwechsel, natürlich inkl. Filter. Dann ist die Schlamm-Brühe raus, und das Ventil wieder sauber. Wenns allerdings festsitzt weil zugeschlammt, dann kann die Ölschlammspülung da auch nicht helfen. Dann mußt es ausbauen zum reinigen.

Thema:

MKIII: Ölwechsel eigentlich sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

MKIII: Ölwechsel eigentlich sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  2. Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV

Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV: Hallo, habe hier noch ein paar Teile von meinen früheren Supra´s. 1. Domstrebe vorne Alu von D&W für die Supra MKVI / JZA80 Preis: 70 Euro...
  3. Kupplung Supra MKIII

Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)
  4. Toyota Supra MkIII Scheinwerfer

Toyota Supra MkIII Scheinwerfer: Hey suche dringend einen Beifahrerscheinwerfer für meine MKIII brauch dringend nur die Teile...siehe Bilder nehme sonst auch denn ganzen...
  5. MKIII Zierleiste

MKIII Zierleiste: Erst mal Hallo an Alle - Suche Zierleiste Rechte Seitenwand (die leicht gebogene, gleich nach Beifahrertür) für meine Supra MKIII Bj.91 - denk mal...