MKIII: O²-Housing und Einfluß auf Auspuff und Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Knight Rider, 16.09.2002.

1. #1 Knight Rider, 16.09.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Hoffe, daß dieses Thema nicht schon mal angesprochen wurde.

Wie oft berichtet, beabsichtige ich, die Leistung meiner MKIII zu steigern. Nach offenem K&N (stage I) ist nun die Auspuffanlage (stage II) dran.<br />Es ist im Forum immer die Rede, je dicker der Durchmesser der Auspuffanlage (und zwar durchgängig), z. B. 3", je besser, also mehr Leistung.

[g]Machen wir Schluß mit dem Mythos![/g]<br />Ist es nicht Tatsache, daß mit der Serienausrüstung eine 2,5" Anlage völlig ausreichend ist, und mehr Durchmesser nicht mehr bringt?<br />Der Grund liegt für mich auf der Hand:<br />Das O2-Housing<br />Dieses Teil, das O2-Housing, sitzt zwischem Turbo und der Downpipe. Laut Hersteller AMS hat das Standardteil 2 3/8" auf der Turboseite und 2,5" auf der Downpipe Seite. Somit bildet dieses Gehäuse die Begrenzung.<br />Ein Austausch des O2-Gehäuses gegen das von AMS bietet folgende Maße, Zitat laut AMS: "This upgraded O2 housing features 2-5/8" inlet ID (turbo side) and 2-3/4" outlet ID (downpipe side). Also, the wastegate "wall" has been removed for greater flow."<br />Nachzulesen unter: alamomotorsport<br />Auf die MKIII klicken; auf der linken Seite den Bereich: "EXHAUST & HEADERS" auswählen; dann auf "AMS" und "O2-Housing".<br />Hier mal ein Bild davon:<br />[​IMG]<br />Das linke Teil ist das AMS-Teil;

hier das Ding im eingebautem Zustand:<br />[​IMG]

Also, mit Serien-O2 würde eine 2,5" Auspuffanlage ausreichen, mit dem "AMS-O2-Housing" ein 3"-Anlage.<br />Somit würde ich mir zunächst dieses "AMS-O2-Gehäuse" kaufen und einbauen,<br />[g]über wen von Euch im Forum kann ich dieses AMS-Teil (mit Rechnung) beziehen?[/g] ansonsten müßte ich das Teil bei AMS in Amerika bestellen. Preis für das komplette Kit in USA: 264 US-$. Kommen noch Versand und Steuer hinzu.

p.s.<br />Ich hoffe, daß ich niemandem auf die Zehen getreten bin. Entschuldigen werde ich mich nicht!<br />Möglicherweise haben Andere dieses Thema schon diskutiert, diese jene mögen mir verzeihen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goorooj, 16.09.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

gut gebrüllt, löwe :D

dazu möchte ich hinzufügen, dass es dieses teil auch von HKS gibt, passend zur 3" downpipe.

und ja, man sollte es haben.

wer es in deutschland hat? keine ahnung, aber ich gebe den ball einfach mal an christian weiter :D

4. dk96

dk96 Guest

Also, den Preis finde ich doch ein bisschen albern.<br />Könnte man das Originalteil nicht einfach auffräsen lassen?

5. #4 Grizzly, 16.09.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hallo Leute !

Knight hat recht. Allerdings habe ich eine Anlage mit Garret T04 Lader da ist das Elbow eh´ nicht mehr drin. Ich habe mich schon mit dem Elbow beschäftigt. Auffräsen geht nicht, da du durch die Außenwände des Teiles kommst.<br />Ich habe einen Maschienenbaukumpel darauf angesetzt das Highflow Housing nachzubauen, der ist aber gescheitert, hat aufgegeben.<br />Dabei ist auch noch folgendes zu bedenken : das nachrüst Teil ist ein Stahlrohr geschweißt. Das org. Teil ein GUSSTEIL. Bei den hohen Temperaturen an der Stelle ist es durchaus möglich das das Stahlteil reißt ....<br />Alles in allem ist es eine nötige Maßname beim Tunen das Teil auszutauschen...

<br />Gruß Grizzly

6. #5 Christian, 16.09.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

also haben:<br />ich - liegt bei mir im Kofferraum ...

gehören:<br />der Supra-Didi - muß es ihm nur mal vorbeibringen - wird aber wohl erst am Ring was, also wer sich das O2 gern mal live anschauen will, hat dort Gelegenheit !

ansonsten sind Peters Überlegungen genau richtig: nur ein durchgehender Durchmesser bringt wirklich was - weshalb auch der Mythos "Endschalldämpfer bringt 10PS" völlig nonsens ist, es sei denn die Rohre des ESD sind noch enger als das O2 ;)

ich hab mir jetzt erstmal die Defcon DP bestellt, werde aber mit dem neuen Garrett wohl was eigenes in 3" schweißen lassen - mal sehen ...

Gruß Christian

7. Gast

Gast Guest

Such ich auch noch dieses Teil, aber zu einem nicht so unrealistischem Preis!

8. #7 Andreas-M, 16.09.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ich auch... Sind wir ja schon mehrere. Vielleicht sollte Christian mal seine Connections spielen lassen. Obwohl ich nicht glaube das man da preislich viel machen kann... ?(

9. #8 supra-didi, 16.09.2002
    supra-didi

supra-didi Mitglied

Wollte mir das Teil auch selberbauen Lassen aber alle Schlossereien die Fragte habe sie die Karten gelegt wie Grizzly schon sagte.

Das Problem sind die 15mm Starken Flansche zu bekommen einen Schweißer hätte ich gehabt.

Wollte mir die Flansche per Laser zuschneiden Lassen,macht aber wegen 2St. keiner und wenn viel zu Teuer.

Könnt euch ja mein Teilschen Am Ring Ansehen. :D :D :D

Gruß<br />DIDI

10. #9 Andreas-M, 17.09.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Der "Terror-Tuner" mit dem ich gerade an meinem Baby am schrauben bin hat auch welche gießen lassen. Könnte auch noch mal, nur wie Du schon sagst, für 2 lohnt es nicht. Das wären dann richtig professionell gegossene aus einem Stück, nichts geschweißtes aus nem Rohr oder so. Naja, mal sehen, hab Ihn schon ein wenig heiß gemacht... :D

11. #10 HASEHASESUPRASE, 19.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Wenn man es schweißen will, dann kann man sich das doch auch mit nem Plasma-Schneider aus nem dicken "Blech" schneiden. Oder nicht.

Aber das mit den hohen Temperaturen, das spricht doch gegen die Rohr Version ???!!!!

Hmmmmmmm.....

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Andreas-M, 19.09.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ich denke auch mal das das gegossene das beste ist. Ist das originale ja schließlich auch.

14. #12 Knight Rider, 21.09.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    "...auch welche giessen lassen?"<br />Ja wo sind denn diese Dinger?<br />Und was für Einlaß-/Auslaßmaße haben diese denn?

Thema:

MKIII: O²-Housing und Einfluß auf Auspuff und Leistung

Die Seite wird geladen...

MKIII: O²-Housing und Einfluß auf Auspuff und Leistung - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]