MkIII Motorschaden wegen Ölmangel!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von LilBizzy, 15.03.2003.

  1. #1 LilBizzy, 15.03.2003
    LilBizzy

    LilBizzy Guest

    Hey Leute!
    Bei ner Supra MK3 eines Kumpels ist ein Motorschaden aufgetreten. Grund dafür war, dass der Depp ohne oder mit sehr wenig Öl gefahren ist!
    Frage meinerseits ist, ob man da noch was retten kann, oder ob alles verloren ist! Aufgrund des abgerissenen Schmierfilmes werden wohl die Kolben im Eimer sein, Würde es was bringen die Zylinder zu hohnen? Was könnte noch alles Schaden genommen haben?
    Was würde ein gebrauchter Motor kosten, oder hat zufälig jemand einen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 15.03.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    eher pleuelager defekt.

    retten geht sicher noch ( fals nicht zusehr riefen in zylinder ).

    allerdings kostet das was. wiederum könnte man einen geilen motor aufbauen der nachher was aushält...
     
  4. #3 willybauss, 15.03.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Retten? Nun ja, man könnte das restliche Öl retten, wenn man einen Behälter drunter stellt, bevor man die Ablassschraube öffnet.

    Das Problem liegt bei der Supra meist daran, dass sie mehr verbraucht als der Neubesitzer erwartet. Manche brauchen 3 - 4 Liter / 1000km, weil die/die Vorbesitzer halt rücksichtlos damit umgingen. Und wer da nur bei jedem 5. tanken nachsieht, der hat schnell ein Problem. Vielleicht kannst du hier im Forum einen einigermaßen erhaltenen Motor bekommen. Das könnte deutlich billiger sein, als eine Totalüberholung.

    Gruß
    Willy
     
  5. #4 TEC- Supra, 15.03.2003
    TEC- Supra

    TEC- Supra Guest

    Ich glaube weniger, dass Supras den hohen Ölverbrauch wegen rücksichtsloser Vorbesitzer aufweisen.

    Viel eher sind halt die Kolbenringe nach so vielen Kilometern und Jahren nicht mehr so dicht, lassen bei kaltem und halb-warmem Motor ziemlich öl in den Verbrennungsraum.
    Und die Ventilschaftgummis sind hart wie Granit und ebenfals bei weitem nicht mehr dicht.

    LilBizzy :
    Hatte der Supra keine Ölstandsanzeige??

    Grundsätzlich lässt sich ja alles reparieren, nur übersteigen halt die Reparaturkosten rasch einmal den Wert des ganzen Autos.

    Wenn der Wagen optisch noch "schön" ist, würde ich ihn wenns immer geht nicht aufgeben, denn so ein MK3 ist halt schon was wunderbares :)

    Gruss Dominik
     
  6. #5 Blown Supra, 15.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    guckst du in dein profil welches auto du fährst.
    dann guckst du in dein auto. was stellst du zum thema ölstandsanzeige + MKIII fest?

     
  7. #6 Andreas-M, 15.03.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Niedrige Ölstände mag die Supra keineswegs, das ist klar! Deshalb fahren die meisten ja eh mit nem 1/2 Liter über max. :D
    Und dann natürlich 10W60 von Castrol, das ist super. Denn sone 0w30-Plürre oder so schlürft das Teil bei hohen Öltemperaturen (weils dann suuuuper-dünn ist) weg wie ein Alki das Bier.
     
  8. Mikel

    Mikel Guest

    sowas in der art ist mir auch schon passiert bei 200 auf der Autobahn das Pleul hat es abgerissen und der kolben ist gegen die Ventile gedonnert. Hab mir dann einen neuen motor besorgt.
     
  9. #8 SchwesterS., 15.03.2003
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Ich denke mal eher nicht dass es sich lohnt die Zylinder zu hohnen. Immerhin braucht man dann auch Übergrößenkolben. Wie Roger18 schon schrieb hängt das allerdings auch von der Tiefe der Riefen ab.

    Da ist es denk ich noch rentabler sich nen Austauschmotor zu besorgen.
     
  10. #9 TEC- Supra, 15.03.2003
    TEC- Supra

    TEC- Supra Guest

    Blown Supra

    ....dass einige Supras eine Anzeige haben, weiss ich schon.
    Aber ob LilBizzy`s Kumpel auch eine hat, kann ich ja nicht wissen.

    Du hast offenbar noch keine? :D :P
     
  11. #10 Supra_MA70, 15.03.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ja Toyota hat wohl schnell mitbekommen, daß die Supra gelegentlich etwas mehr Öl braucht, und zwar zieht sie es auch gerne durch den Turbo. Kenne jemanden, wenn der normal fährt 1,5 Lite, mit Turboeinsatz auch schnell mal das 3-fache.
    Wenn man die "Notfall-Leuchte" nicht ignoriert, ist schon sehr viel geholfen. Wenn die das erste Mal anzeigt, ist bei mir noch ein Drittel über MIN drin.
     
  12. #11 willybauss, 16.03.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Meine hat 211.000km und braucht weniger als 1/2 Liter / 1000km. Andere haben 100.000km und brauchen mehrere Liter. Wovon soll das sonst abhängen, wenn nicht von der Fahrweise und Pflege?
     
  13. #12 Goorooj, 16.03.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    ein überholter motor kostet bei christian ( http://www.mkiii.de ) 2500 euro.

    ölstandsanzeige: nein.

    zu wenig öl: tödlich.

    zu dünnes öl: für´n eimer.
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Beim Hohnen braucht man nie Übermaßkolben, nur beim Aufbohren und anschließendem Hohnen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. arnold

    arnold Guest

    Also spätestens wenn die Ölanzeige länger als 5 minuten leuchtet, schütte ich öl nach... hm... 1,5 liter auf 1000 km schätze ich :rolleyes: :(
     
  17. #15 LilBizzy, 18.03.2003
    LilBizzy

    LilBizzy Guest

    Na denn!!!
    Danke erstmal!!!
    Falls hier mal irgendwer die Seiten durchstöbert, der zufällig noch einen guten Motor hat, oder seine Supra gerade schlachten will oder einen Unfall hatte und der Wagen möglichst wenig gelaufen hat, wäre es schön wenn ihr mir mal schreibt, damit ich auch jetzt im Frühling mal wieder in den Genuss kommen darf die Supra meines Kumpels zu fahren!!!Also schreibt bitte.... :rolleyes:
     
Thema:

MkIII Motorschaden wegen Ölmangel!!

Die Seite wird geladen...

MkIII Motorschaden wegen Ölmangel!! - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Starlet P8 mit Motorschaden

    Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...
  5. Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?

    Auris 2.0 Drehzahlschwankungen wegen Injektoren?: Ich habe vor einem Monat einen Toyota Auris 2.0 D4D aus 2007 für meine Mutter gekauft. Ich bin den in Deutschland 2 Wochen lang gefahren und mit...