MKIII: Motorinstandsetzung gemäß Oldtimer Markt Sonderheft: Optimieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Knight Rider, 12.11.2002.

  1. #1 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Seit gestern bin ich in dem Besitz des "Oldtimer Markt" Sonderheft: Optimieren & Tunen; Nr. 30, 2002.<br />Und in jeder freien Minute muß ich in das Magazin schauen, und wieder und wieder die Beiträge lesen.

    Diese Zeitschrift wurde schon von einigen Mitgliedern hier im Forum empfholen, und ich kann das nun auch.<br />Das Magazin ist ein MUSS für jeden Supra-Fahrer (natürlich auch für alle anderen), besonders wenn er sich fürs Tuning interessiert.<br />Die Zeitschrift behandelt(leider) nicht das Tunen einer MKIII (aber bald sind auch wir Oldtimer), aber sie gibt tiefe Einblicke ins Motor-Tuning-Thema.

    Jetzt die gefürchtete Frage:<br />Wer von Euch ist in der Lage, den Motor meiner MKIII, BJ. 1992, Schalter, oder einen anderen guten Motor fürs selbe Baujahr, gemäß den Vorgaben dieses Magazines zu erstellen?. Selbstverständlich wird ein neuer Zylinderkopf gekauft. Dann bin ich auf der sicheren Seite, nicht wahr? Einwände?<br />Natürlich muß der oder diejenige nicht alles selber machen. Ist ja klar; aber letztendlich sollten die "Anweisungen" aus dem Magazin befolgt werden.<br />Weiterhin sollte das Lexus/Riemer-Kit (LLM vom Lexus, und größere Düsen),<br />ein überarbeiteter Turbo (z. B. der CT26 -60, aus dem Shop von Christian; es ist immer noch der CT26, falls ein Prüfer mal einen kritischen Blick unter die Haube wirft),<br />Austausch der Intercooler-Schläuche gegen Metall-Geröhre,<br />andere Benzinpumpe,<br />Ladedruckregler (elektronische Verstellung, nicht Mechanische),<br />und so weiter.

    Und irgendwie brauch ich noch ne Auspuffanlage, die mind. 2,5" durchgängig hat (wegen den Ellbow beim Turbo), nach Absorbtionsprinzip und Metallkat, und, das Entscheidende: Der TÜV muß diese mir eintragen!

    Ich hoffe, daß ich zumindest eine Antwort erhalte; ich hör schon das Brummen aus der Ferne. Halten Bären nicht eigentlich einen Winterschlaf? Oder gilt das nicht für den gefürchteten Grauen aus Nordamerika nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 12.11.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Hmmmm, wie soll ich jetzt sagen ?

    ICH MACH´S DIR :D

    Geld scheint ja kein Problem zu sein.

    Gruß Grizzly
     
  4. #3 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Na na,

    1.)ICH MACH'S DIR

    - Hoffentlich nur den Motor samt Einbau; den Rest besorgt meine Freundin mir!

    2.) Geld scheint ja kein Problem zu sein.

    - Geld ist immer ein Problem. Ich bin nicht von Beruf Sohn, oder so ähnlich. Erarbeite mein Geld hart.<br />Doch ich bin grundsätzlich bereit, für gute Arbeit, besonders wenn Wert auf Perfektion gelegt wird (den Maßstab lege ich bei mir auch an), auch gutes Geld auszugeben!<br />Und ausser dem Leistungssteigerungsthema hab ich noch einige weitere Sachen vor. Stichwort: Multimedia!
     
  5. #4 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    @Peter

    also wie Du vielleicht weißt hab ich dieses Magazin auch und es gab auch mir den entscheidenen Kick zu sagen: JA, der Motor muß raus ;)

    Du kannst also sicher sein, daß meine Instandsetzung mindst. die Ansprüche erfüllt, die die Kollegen von Oldtimer Markt angelegt haben.

    Solltest Du Interesse an weiteren Details haben dann mail mir einfach ! Ich werde mit Arnout zusammen in den nächsten Wochen in unserem Shop ein komplettes Motorüberholangebot basteln, bei dem man jede beliebige Option wählen kann und so genau den Motor bekommt, den man haben will !

    Gruß Christian
     
  6. #5 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @Christian:

    Es IST Interesse da; mehr noch, der Wille, es endlich durchzuziehen.<br />Es freut mich, zu hören, dass Ihr eueren Shop erweitern werdet's.<br />Nur Euer Shop kann nicht den fertig getunten Motor, welcher bereits dann schon in der MKIII (fahrbereit) eingebaut ist, anbieten. Bis zu diesem Schritt wird noch ne Menge handwerklicher Tätigkeiten abverlangt.<br />Dass Ihr eine Menge an Zubehörteilen anbietet's bzw. weiterhin anbieten werdet's (und die Paltette wird immer größer), freut das in meiner Brust schlagende MKIII-Herz ungemein.
     
  7. dk96

    dk96 Guest

    Und nun die Spielverderberfrage:<br />Mit was für Kosten rechnest Du für so eine Überarbeitung?<br />Das hört sich doch gemein teuer an.<br />Die Oberspielverderberfrage (bitte nicht hauen, aber ich stell sie mir selber oft genug):<br />Lohnt sich das denn noch?
     
  8. #7 Grizzly, 12.11.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke bei diesem Auto spielt zu viel das Herz mit :D

    Gruß Grizzly
     
  9. dk96

    dk96 Guest

    Stimmt leider! :(
     
  10. #9 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    @Peter

    au contrair - was wir anbieten werden sind Motoren in verschiedenen Stages für verschiedene Leistungsanforderungen. Dabei kannst Du wählen, ob mit Core exchange (d.h. Du bekommst von uns einen komplett aufgebauten Motor und gibst uns Deinen alten) oder ohne (dann mit entsprechendem Aufpreis).

    D.h. Du bekommst den Motor "schlüsselfertig" bearbeitet, so daß Du ihn nur noch einbauen mußt - im Zweifelsfall kannst Du aber auch das von uns machen lassen.

    Der Idealfall wäre also: Du bringst mir Deine Supra, sagst mir, was Du haben willst bzw. wie weit der Geldbeutel reicht und bekommst dann die fertige Supra incl. Motor fahrbereit wieder zurück. Dazwischen sind alle Variationen denkbar !

    Gruß Christian
     
  11. #10 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @DK96:<br />Natürlich ist die Frage berechtigt!

    Aber wenn ich Dir sage, dass ich vor genau einem Jahr beim Toyota-Händler 7.500 DM gezahlt habe, dafür, dass ich eigentlich "nur" die bestehende ZKD gegen eine M-ZKD von TTE tauschen lassen wollte. Habe alle Inspektionen machen lassen (damals waren es ca. 140.000 km auf dem Motor). Und nach der letzten Inspektion lies ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen, für den Tausch der ZKD gegen die M-ZKD, und das Erneueren der Pleuellagerschalen. Der Kostenvoranschlag lag bei ca. 3.000 DM (oder 3,5 TDM). Inkl. M-ZKD.<br />Ich geb somit den Auftrag gemäß Voranschlag, und was passiert? Am nächsten Tag krieg ich nen Anruf, es gäbe Probleme. Alle Schläuche wären verhärtet, spröde und würden einreissen (falls diese nicht schon beim Abbau eingerissen wurden). Die Motorblockaufhängung (die Gummis) seien auch gerissen, usw. Zu guter Letzt war auf einmal der Kühler undicht, nachdem alles wieder eingebaut worden war =&gt; ein neuer Kühler mußte her.<br />Fairerweise muß ich sagen, dass ich gleich die Kupplung erneuern liess. Wenn eh schon alles runtergebaut wurde.<br />Zu guter Letzt sei der Zylinderkopf eh um 1/10mm außer der Toleranz, und der Zusammenbau würde auf eigener Verantwortung erfolgen. Ich hab mir den ZK mal angesehen: Alle An und Einbauteile waren noch eingebaut! So kann dr Kopf nie richtig vermessen werden! Mach das denen mal begreiflich!<br />Hohn der Sache: das Autohaus hat mir noch 1.000 DM geboten, wenn ich den Wagen halt einfach abschreibe. Die 1.000 DM werden natürlich nur beim Kauf eines anderen Wagen angerechnet.<br />Das ich dann sauer war, kann wohl jeder verstehen.<br />Ich hab alles zusammen bauen lassen, die 7,5 TDM gezahlt, und mir meine Teil gedacht.

    Kaum habe ich den Wagen, schreibt der liebe Christian, es gäbe einen Motor zu kaufem, wie es wohl keinen zweiten MKIII Motor in Europa gäbe.

    Ich bin eigentlich angeschissen!<br />Da ich aber immer noch meine MKIII habe, und diese als Geschäftswagen mit Privatnutzung fahre (eh schon teuer genug; 1% pro Monat vom Neuwagenpreis für private Nutzung; wenn die Deppen unserer Regierung es schaffen, die 1,5% durchzusetzten, dann wirds teuer), will ich auch das Finanzamt daran beteiligen.

    Jetzt will ich einen Motor, der einiges aushält und alles andere, was ich bereits mehrfach geschrieben habe.

    Ich will es und ich werd es durchziehen.<br />Auf den jetzigen Motor habe ich keine Garantie, und der hält nicht mehr lange. Wenn ich einen anderen/überarbeiteten Motor einbaue, weil der jetzige den Geist aufgibt, kann das Finanzamt auch nichts machen!

    So, genug davon, bevor ich wieder ausraste!
     
  12. #11 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @ Christian:<br />Na dann lass mal deine Angebote hören!<br />Lass auch hören, welche der Motorvarianten den Optimierungs- und Tuningsaufbau gemäß der von mir bereits eingangs erwähnten Oldtimer-Zeitschrift beinhalten.

    Ab jetzt erwarten also alle MKIII Besitzer/innen eine Liste

    wichtig wäre dann für alle,<br />- ab wann diese Varianten verfügbar sind,<br />- was jene kosten,<br />- wie lange es dauert, vom Zeitpunkt der Abgabe der MKIII bis zum Rückerhalt und<br />- Garantiezeiten auf den Motor.

    Schätze, dass sich einige dafür interessieren. Der Geldbeutel ist (für viele?) ein anderes Thema.
     
  13. dk96

    dk96 Guest

    dito!
     
  14. #13 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    wir sind dabei ;)
     
  15. Daggi

    Daggi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Jahrzent noch? :D :D :D
     
  16. #15 Chris@supra, 12.11.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der neuaufbau und die Teilebeschaffung so lange dauert wie die ankunft meines Turboladers dann gute nacht. :( Ist der andere Motor aus Holland noch zu haben?
     
  17. #16 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    ja ist er - Interesse ?

    die Turboguys sind echt lahm - werd heute Abend nochmal versuchen anzurufen :(

    Gruß Christian
     
  18. #17 Knight Rider, 12.11.2002
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Was für ein Motor aus Holland?<br />Verschweigst Du mir was?<br />Alle Jahre wieder? Wieder ein Motor für die Supra aus Holland? Wieder total exact aufgebaut wie der vom letzten Jahr? Daten, Fakten, Tatsache, bitte.
     
  19. #18 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich vor einigen Wochen unter Biete gepostet - hat kein Schwein interessiert !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Interessiert schon, aber €€€ :D
     
  22. Claus

    Claus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jaouu!<br />Interessiert schon! Aber....

    Claus :(
     
Thema:

MKIII: Motorinstandsetzung gemäß Oldtimer Markt Sonderheft: Optimieren

Die Seite wird geladen...

MKIII: Motorinstandsetzung gemäß Oldtimer Markt Sonderheft: Optimieren - Ähnliche Themen

  1. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  2. Auris 2 - was gibt es auf dem Markt?

    Auris 2 - was gibt es auf dem Markt?: Hallo, hat irgendwer schon etwas gefunden außer dem Zeug von TRD, welches m.M. nicht gut aussieht und auch noch überteuert ist? Z.B....
  3. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  4. Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk

    Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk: Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona MkII, Landcruiser, Hilux, Verkauf in Paketen zu...
  5. Oldtimer Ersatzteile?

    Oldtimer Ersatzteile?: Servus, wie steht es denn so um die Ersatzteilversorgung bei Toyota Klassikern? Ich könnte mich aktuell für einen Tercel Bj 81 erwärmen. Auf den...