MKIII mit WAES auf Prüfstand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JRT Supra, 13.06.2003.

  1. #1 JRT Supra, 13.06.2003
    JRT Supra

    JRT Supra Guest

    Hallo Zusammen
    Endlich ist es soweit und ich habe endlich mein Wasseralkoholeinspritzsystem verbaut. Hatte es schon über ein Jahr Zuhause rumliegen. Bin natürlich sofort auf den Prüfstand damit, und es hat sich auch für mich gelohnt. Ich möchte denen, die es interessiert kurz die Leistungsdaten meiner Supra bekannt geben, da ich in diesem Forum schon öfters auf dieses Thema gestossen bin, aber noch keine Fakten gesehen habe. Natürlich vorher/nachher


    Ohne WAES 330PS bei 5100u/ 440Nm bei 4500u
    Mit WAES 391PS bei 5700u/ 450Nm bei 5700u

    Bin zufrieden
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 13.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Was für Mods sind denn drin um die 330 "vorher"-PS erreicht zu haben?
     
  4. #3 JRT Supra, 13.06.2003
    JRT Supra

    JRT Supra Guest

    Das übliche halt wie:

    Downpipe
    200 Zeller Metallkat
    FCD
    HKS PFC F-Con Einspritzcomputer
    Blitz Boostcontroller
    Metallkopfdichtung
    1,0bar Ladedruck
    Sportlufi
    Pop-Off ventil
     
  5. #4 Andreas-M, 13.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo, wie immer halt... :D
     
  6. #5 Andreas-M, 13.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das jo wie immer halt meinte ich zu den eigentlichen komponenten. Siehe seine liste oben.
    Naja, die WAES ist ja auch eigentlich nur um die Abgastemp runter zu drucken, um z.B. mehr druck zu fahren, oder nicht? Das mit den 61 PS mehr nur durch WAES ist schon seltsam...
     
  7. #6 Andreas-M, 13.06.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hhhmmm, ist ja auch eigentlich normal so...
    Vielleicht waren die 330 PS ein schlechter tag, und die 390 waren ein guter tag, und wären auch so zustande gekommen. :D Oder nicht der gleiche Dyno unter gleichen bedingungen...
     
  8. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke der Prüfstand war bei der Messung besoffen :D:D:D Oder war es der Schreiber des Eintrags oben? Ich weiss es nicht :D:D:D:D

    Gruss
    Dirk
     
  9. #8 Frankyboy23, 14.06.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Mal rein Theoretisch dürfte es ja dahingehend was bringen das man dann (mit EGT) das Gemisch abmagern kann und somit mehr Leitung und leichteres Hochdrehen bekommt!
    Also die Ansaugluft ist halt schon sehr warm bei 1,0 Bar mit Serienlader! Was es bringt keine Ahnung, das Wasser kühlt gut runter somit könnte die Luft mehr sauerstoff transportieren! Jedoch nimmt ja das Wasser auch wieder Volumen ein! 61 is schon vieeel, wenns das wirklich bringen würde dann hab ich sobald ich wieder Geld hab Waves!!

    Gruß Frank

    PS: Es gab mal ein vorher nachher Posting, nur net bei der Supra und bei dem hat es geringfügig Leistung gekostet!
     
  10. #9 JRT Supra, 14.06.2003
    JRT Supra

    JRT Supra Guest

    Hallo Zusammen

    Ich glaube ich muss mich hier wohl rechtfertigen.
    1. es war beides mal der selbe Prüfstand, ich war bereits das 4.mal darauf und war immer zufrieden
    2.Meine PS angaben sind DIN-PS also keine Japanischen sondern europäische.
    3.Meine Supra hatte ab 4500rpm einen Knick in der LeistungsKurve. Vermutlich oder ziemlich sicher hatte das mit der Benzineinspritzung zu tun, da die Einspritzdüsen der MKIII sehr knapp bemessen sind.
    Der Knick ist nun durch das WAES behoben worden, da es die fehlende Einspritzmenge mit dem Wasseralk Gemisch kompensiert. Daher diese Krasse Mehrleistung

    Ich hoffe Ihr glaubt mir nun, ansonsten kann ich euch meine Diagramme posten oder wir machens auf die Harte Tour :D :D :D
     
  11. #10 Hondafan, 14.06.2003
    Hondafan

    Hondafan Guest

    was mich wundert ist, dass das drehmoment bei 390 ps nicht höher als bei den 330 ps ist?????

    hondafan
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @JRT Supra
    Ja, machs mir auf die harte Tour! :D :D :D LOL

    Ich glaubs nämlich auch nicht und sag Dir auch gleich warum.

    a) nicht registrierter User :D
    b) Leistungsangaben vor WAES klingen mir verdammt nach MKIV
    c) Drehmoment nach WAES plus 10NM über 1'000 U/min später? ?( ?(
    d) wenns eine MKIII ist hat der Knick oberhalb 4'500 U/min herzlich wenig mit der Einspritzung zu tun... :D

    Emma :D

    PS: Immer wieder lustig was unsere Gäste so zu erzählen haben... :D LOL
     
  13. #12 JRT Supra, 15.06.2003
    JRT Supra

    JRT Supra Guest

    Ihr wisst schon wie man einen fetigmachen kann!
    @EMMA ok, Industriestr. Wallisellen ;)
     
  14. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @Anonymous

    Wir können uns auch in Buchs treffen...

    Emma :D
     
  15. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Daß sind echte Werte ohne WAES.
    246,9 KW bei 5450 U/min
    505,6 Nm bei 3630 U/min
     
  16. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @rs

    Ja genau! MKIII ist nämlich ein Single! :D :D :D
    Und somit steht das Drehmoment eher früher an! :]

    Emma :D
     
  17. #16 JRT Supra, 15.06.2003
    JRT Supra

    JRT Supra Guest

    Jetzt mal ernst Jungs
    Ich will euch echt nicht verarschen. ich habe die werte hier vor meiner nase liegen. Aber auch wenn ich sie euch zeigen könnte, würdet Ihr es mir wohl kaum glauben. Der Püfstand ist auch OK, den ich war schon mit meiner supra (mkiii) darauf, als sie noch nicht verbastelt war und dann nach jedem Tuningschritt wieder. Auch kollegen von mir waren schon auf diesem Prüfstand und die Werte waren dementsprechend wie erwartet.

    @EMMA Ich glaube schon, dass diese Mehrleistung mit diesem Knick in der Leistungskurve zu tun hat.
    Mir konnte aber bisher noch nie jemand erklären was das zu bedeuten hat und wie man ihn entfernt.
    Ich weiss nur eins, nach dem einbau von WAES ist er weg. Wenn du`s weisst warte ich sehnsüchtig auf eine Antwort.
     
  18. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    mit dem serienlader sind max. 1,2 bar erreichbar, das ergibt mit metallkat und der fujitsubo ca. 320 ps mit dem kpl. hks-system. mit ner downpipe und ner offenen anlage kommt der lader ab und an mal auf 1,3 bar, da er frei atmen kann. ich denke mal, dass da net mehr rauszuholen sind, weil a) der lader nicht mehrt druck erzeugen kann und b) die seriendüsen net mehr benzin fördern können. da können noch so viele anbauteile auchg nix dran ändern. und 20 % (!) mehrleistung nur durch waes ist ne illusion, das wäre zu einfach.

    sorry gast, werde wach !!!
     
  19. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Ich muss mal auf nen Dyno... :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frankyboy23, 16.06.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal die Dynos! Was hast denn zu verlieren?? Das wäre schon glaubwürdig, man weiß ja wie sone Kurfe aussehen sollte und da kann man dann auch besser Rückschlüsse ziehen warum es so sein sollte!
    Der Knick hat aber sicher damit zu tun das der Turbolader die Luft ab einer Gewissen Drehzahl für den gewünschten Druck nicht mehr fördern kann!
    Siehst du gut mit einer Ladedruckanzeige! Die sinkt dann nemlich je nach zustand des Laders früher oder später! Im fast Neuzustand soll er ca 1 Bar bis 6500 UPM halten können meißtens schaffen sie max 0,8.

    Also poste doch mal! Interressant wärs auf jeden fall!

    Gruß Frank
     
  22. #20 300ZXTT Driver, 16.06.2003
    300ZXTT Driver

    300ZXTT Driver Guest

    X( X( X(
    Hallo Toyos. Ich kenne diesen MK3 Fahrer und seine Rakete. Ich fahre Regelmässig neben ihm auf der Autobahn. Übrigens, mein Z hat ganz bestimmt 380Ps! Auch mit einer Mk4 ist ein 380PS Z nicht einfach zu schlagen. DIESE MK3 von der hier keiner glaubt dass sie diese Leistung bringt zieht mit meinem Z GLEICH!!!!! Ich würde mir an eurer Stelle überlegen ob ihr es auf die Harte Tour rauskriegen wollt.
    Dieser Typ ist ganz sicher kein Grossmaul.
    ;) ;) ;)
     
Thema:

MKIII mit WAES auf Prüfstand

Die Seite wird geladen...

MKIII mit WAES auf Prüfstand - Ähnliche Themen

  1. Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition

    Supra JZA70 (MKIII) Bi-Turbo Limited Edition: Eckdaten: Supra JZA70 Limited Edition mit 1JZ-GTE 2,5l Bi Turbo. 280PS. Ca. 136tkm. Farbe:schwarz. BJ:1990. Seit 2005 in Deutschland. TÜV/AU...
  2. Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV

    Diverse Teile für Supra MKIII & MKIV: Hallo, habe hier noch ein paar Teile von meinen früheren Supra´s. 1. Domstrebe vorne Alu von D&W für die Supra MKVI / JZA80 Preis: 70 Euro...
  3. Snow Performance WAES Stage 1 - Boost Cooler Komplett Set

    Snow Performance WAES Stage 1 - Boost Cooler Komplett Set: Snow Performance Boost Cooler Komplett Set zu verkaufen Modell: Stage 1 verkauft wird alles was auf den BIlder zu sehen ist. Dazu gehören -...
  4. Kupplung Supra MKIII

    Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)
  5. Toyota Supra MkIII Scheinwerfer

    Toyota Supra MkIII Scheinwerfer: Hey suche dringend einen Beifahrerscheinwerfer für meine MKIII brauch dringend nur die Teile...siehe Bilder nehme sonst auch denn ganzen...