MKIII: Mehr PS durch WasteGate ByPass-Ventil vor Kat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Knight Rider, 11.10.2001.

  1. #1 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

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    Bin wieder mal durch Stöebern im Internet auf folgendes aufmerksam gemacht worden:

    <FONT COLOR="Yellow"> Waste Gate ByPass Ventil
    Wird vor Katalysator montiert und lässt bei Vollgas den Staudruck ins freie ab. Bis ca. 60% weniger Abgasgegendruck.
    35mm Ventil -bis 300PS-
    45mm Ventil -300 bis 500 PS-</FONT c>

    zu lesen unter:
    http://www.nextek.ch/download/performance.PDF
    (auf der letzten Seite)

    Davon hab ich noch nie gehört. [​IMG] Boahhh!!
    Klingt zwar logisch, aber ist das Ganze dann nicht etwas laut?
    Was sagen AU und TÜV dazu (falls das jemand interessiert)?
    Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema befasst?
    So'n Abstecher in die Schweiz für die PS würde sich dann lohnen.
    Oder....?!

    Peter
     
  2. AdMan

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  3. Silo

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    Wieso heißt das Ding "Wastegate Bypass Ventil"... das Wastegate wird doch nicht umgangen! Und dann werden die 600° heißen Abgaße einfach abgeblasen, in den Motorraum (da bei Turbos Kat meist direkt am Turboauslaß)?!? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... [​IMG]

    ------------------
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  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    totaler schwachsinn!!!

    kauf dir lieber eine gescheite downpipe.

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  5. #4 Christian, 11.10.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    genau - wieso umgehen, wenn man ihn ganz rausschmeißen kann [​IMG]

    Gruß Christian (der Optimaxtanker)

    PS: Optimax kostet in Hamburg und Berlin z.Zt. 1,90DM [​IMG]

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    das Ventil macht erst dann sinn, wenn man die Abgase über eine Downpipe in den MSD oder ESD leitet - und dann auch nur, wenn man das Ventil ganz abschalten und ganz öffnen kann - dann bleibt die AU erhalten, und der kat ist trotzdem weg...

    ------------------
    [​IMG]

    DPeldzinski@mis.de


    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    was ist den "AU" - noch nie gehört?

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  8. #7 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

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    AU = Abgasuntersuchung; ehem.
    ASU = Abgassonderuntersuchung
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    muss man da hin???

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  10. #9 Goorooj, 11.10.2001
    Goorooj

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    das gate macht ja erst auf wenn der druck für die reguläre downpipe zu hoch wird... also bei vollgas, und dann geht die luzie nochmal richtig ab....

    eigentlich nicht schlecht, aber mit gehörschutz fahren, ist das gleiche wie keine auspuffanlage [​IMG]

    kriegst du nie und nimmer eingetragen, ausser du machst ne 2. downpipe direkt in den ESD wie daniel schon sagte...

    auch nicht mehr so laut, nur noch wie düsenjäger oder so.... [​IMG]

    bestimmt ein interessanter soundeffekt, da denkt jeder du hast grad den auspuff verloren...

    ------------------
    [​IMG]

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  11. #10 Knight Rider, 11.10.2001
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    @marcus:
    ab und zu...


    @Goorooj:
    na ja, es war mal 'ne Überlegung wert.
    Aber bis dahin hab ich ja noch 'ne Menge DM und Euros vor mir. Denke da an den notwendigen Einbau der M-ZKD. Der Scheiß (>3.500 DM) geht mir nicht aus dem Kopf. Ab nächste Woche wirds ernst. Für das Geld könnt' man sich auch gute andere Dinge kaufen. [​IMG]

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  12. #11 Goorooj, 11.10.2001
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    für die anderen sachen, was tuning angeht, wo´s nicht so motor-spezifisch ist, hab ich ne billige und gute bauernhof-werkstatt in odelzhausen.


    ------------------
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  13. #12 Goorooj, 12.10.2001
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    also ich weiss net...
    schon gesalzene preise, nem high-flow metallkat bekomm ich in usa ab 100$...

    und der preis für das ventil ist doch recht ... ääähh.. hoch?

    ------------------
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  15. WST

    WST Guest

    @fp028716
    Wieso 3500,-.Ich habe 1995 für nen kompletten Dichtungssatz (original),neuen Zahnriemen und neue Zündkerzen (über 200,-)offiziell in der Toyota Werkstatt 1700,- bezahlt !
    Die Preise sind zwar gestiegen aber gleich das doppelte ?
    Gruss Werner
     
  16. #14 Knight Rider, 12.10.2001
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