MKIII: Mehr PS durch WasteGate ByPass-Ventil vor Kat

Diskutiere MKIII: Mehr PS durch WasteGate ByPass-Ventil vor Kat im Motor Forum im Bereich Tuning; Bin wieder mal durch Stöebern im Internet auf folgendes aufmerksam gemacht worden: <FONT COLOR="Yellow"> Waste Gate ByPass Ventil Wird vor...

  1. #1 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Bin wieder mal durch Stöebern im Internet auf folgendes aufmerksam gemacht worden:

    <FONT COLOR="Yellow"> Waste Gate ByPass Ventil
    Wird vor Katalysator montiert und lässt bei Vollgas den Staudruck ins freie ab. Bis ca. 60% weniger Abgasgegendruck.
    35mm Ventil -bis 300PS-
    45mm Ventil -300 bis 500 PS-</FONT c>

    zu lesen unter:
    http://www.nextek.ch/download/performance.PDF
    (auf der letzten Seite)

    Davon hab ich noch nie gehört. [​IMG] Boahhh!!
    Klingt zwar logisch, aber ist das Ganze dann nicht etwas laut?
    Was sagen AU und TÜV dazu (falls das jemand interessiert)?
    Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema befasst?
    So'n Abstecher in die Schweiz für die PS würde sich dann lohnen.
    Oder....?!

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Wieso heißt das Ding "Wastegate Bypass Ventil"... das Wastegate wird doch nicht umgangen! Und dann werden die 600° heißen Abgaße einfach abgeblasen, in den Motorraum (da bei Turbos Kat meist direkt am Turboauslaß)?!? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... [​IMG]

    ------------------
    mr2specials.net
    Hier klicken um den MR2-Verteiler zu abonnieren!
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    totaler schwachsinn!!!

    kauf dir lieber eine gescheite downpipe.

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  5. #4 Christian, 11.10.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    genau - wieso umgehen, wenn man ihn ganz rausschmeißen kann [​IMG]

    Gruß Christian (der Optimaxtanker)

    PS: Optimax kostet in Hamburg und Berlin z.Zt. 1,90DM [​IMG]

    ------------------
    http://www.mkiii.de

    [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    das Ventil macht erst dann sinn, wenn man die Abgase über eine Downpipe in den MSD oder ESD leitet - und dann auch nur, wenn man das Ventil ganz abschalten und ganz öffnen kann - dann bleibt die AU erhalten, und der kat ist trotzdem weg...

    ------------------
    [​IMG]

    DPeldzinski@mis.de


    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    was ist den "AU" - noch nie gehört?

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  8. #7 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    AU = Abgasuntersuchung; ehem.
    ASU = Abgassonderuntersuchung
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    muss man da hin???

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  10. #9 Goorooj, 11.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    das gate macht ja erst auf wenn der druck für die reguläre downpipe zu hoch wird... also bei vollgas, und dann geht die luzie nochmal richtig ab....

    eigentlich nicht schlecht, aber mit gehörschutz fahren, ist das gleiche wie keine auspuffanlage [​IMG]

    kriegst du nie und nimmer eingetragen, ausser du machst ne 2. downpipe direkt in den ESD wie daniel schon sagte...

    auch nicht mehr so laut, nur noch wie düsenjäger oder so.... [​IMG]

    bestimmt ein interessanter soundeffekt, da denkt jeder du hast grad den auspuff verloren...

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  11. #10 Knight Rider, 11.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    @marcus:
    ab und zu...


    @Goorooj:
    na ja, es war mal 'ne Überlegung wert.
    Aber bis dahin hab ich ja noch 'ne Menge DM und Euros vor mir. Denke da an den notwendigen Einbau der M-ZKD. Der Scheiß (>3.500 DM) geht mir nicht aus dem Kopf. Ab nächste Woche wirds ernst. Für das Geld könnt' man sich auch gute andere Dinge kaufen. [​IMG]

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  12. #11 Goorooj, 11.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    für die anderen sachen, was tuning angeht, wo´s nicht so motor-spezifisch ist, hab ich ne billige und gute bauernhof-werkstatt in odelzhausen.


    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  13. #12 Goorooj, 12.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    also ich weiss net...
    schon gesalzene preise, nem high-flow metallkat bekomm ich in usa ab 100$...

    und der preis für das ventil ist doch recht ... ääähh.. hoch?

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. WST

    WST Guest

    @fp028716
    Wieso 3500,-.Ich habe 1995 für nen kompletten Dichtungssatz (original),neuen Zahnriemen und neue Zündkerzen (über 200,-)offiziell in der Toyota Werkstatt 1700,- bezahlt !
    Die Preise sind zwar gestiegen aber gleich das doppelte ?
    Gruss Werner
     
  16. #14 Knight Rider, 12.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
Thema:

MKIII: Mehr PS durch WasteGate ByPass-Ventil vor Kat

Die Seite wird geladen...

MKIII: Mehr PS durch WasteGate ByPass-Ventil vor Kat - Ähnliche Themen

  1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. Motortuning beim e11 86 ps

    Motortuning beim e11 86 ps: Moin moin Leute... Ich lese und suche seid Wochen in Foren aber finde keine präzise antworten. Was kann ich an meiner 86 ps Maschine machen ohne...
  4. Prius II: Kein Reinkommen mehr

    Prius II: Kein Reinkommen mehr: Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Bei meinem P2 scheint mal wieder die 12V Batterie tot zu sein. Jedenfalls keinerlei Reaktion auf den...
  5. Toyota RAV4 2,2L, D-Kat B.J.2006 beim überbrücken Pole verstauscht!

    Toyota RAV4 2,2L, D-Kat B.J.2006 beim überbrücken Pole verstauscht!: Hallo alle zusammen. Bin neu hier, und hoffe das jemand mir hilft sehr dringend. Mein Problem: Toyota RAV4 2,2 l, D-Kat B.J. 2006, habe beim...