MkIII Leerlauf pendelt zwischen 1000 und 2000 U/min

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ThomasK, 10.06.2003.

1. #1 ThomasK, 10.06.2003
    ThomasK

ThomasK Guest

Hallo Leute,

jetzt hat es auch meine bis jetzt zuverlässige Supra erwischt. Hat jemand von euch einen Rat?

Ist eine 89er Automatic.
    Seit einer Woche pendelt mein Leerlauf zwischen 1000 und 2000 U/min. in Stellung N.

In Stellung Drive und im Stand ist der Leerlauf konstant zu hoch bei 1300 U/min.

Kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.

Fällt die Drehzahl beim Fahren unter 1400 U/min., pendelt sie auch, d.h. der Wagen beschleunigt und verzögert von sich aus.

Habe den Luftmengenmesser in Verdacht gehabt, da die Ohm-Messwerte aus dem Reparaturhandbuch nicht gestimmt haben. Habe mir einen gebrauchten Luftmengenmesser besorgt. Der hat aber die gleichen Messwerte und macht nach Einbau auch die gleichen Zicken.

Meine Fragen: Hat jemand schon mal seinen LMM durchgemessen und die selben Ohm-Werte wie im Buch erreicht?

KS - E1: unendlich Ohm,.......... bei mir: unendlich Ohm
    E1 - KS: 5 bis 10 kOhm,............bei mir: 1 MOhm
    VC - E1: 10 bis 15 kOhm,...........bei mir: 150 kOhm
    E1 - VC: 5 - 10 Ohm,...............bei mir: 120 kOhm

Hat jemand eine Idee, was sonst am Motor defekt sein könnte?
    Vieleicht das Leerlaufventil?

Gruss: ThomasK

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yogi

Yogi Mitglied

Also ich hatte es so,das der Leerlauf konstant bei 1500U/min lief.Hatte da auch den Luftmengenmesser in Verdacht.War aber das ISC-Venti,das hatte nen kurzen drin.Hatte aber auch nen Fehlercode drin.Würd das einfach mal überprüfen.

Gruß
    Yogi

4. Gast

Gast Guest

Defektes ISC-Ventil. Das regelt den Leerlauf.

5. #4 ThomasK, 10.06.2003
    ThomasK

ThomasK Guest

Danke für die bisherigen Antworten. Ich hab den Fehler gefunden und behoben. :))

Es war das ISC-Ventil. In einer schweisstreibenden Aktion hab ich es ausgebaut und durchgecheckt.

Es ist ja nichts weiter als ein Schrittmotor, der eine Ventilspindel ein- und ausfährt.

Der Schrittmotor ist in 2 Kugellagern gelagert und eins davon hat gefressen und war fest. Hab es mit viel Kriechöl wieder gangbar gemacht. Aber ein Austausch des Kugellagers wird wohl doch demnächst fällig.

Jetzt läuft der Motor wieder wie eine Nähmaschine mit 700 - 800 U/min.

Komisch finde ich dennoch, das die Ohm-Messwerte des LMM so weit entfernt sind von den im Buch angegebenen Werten. Na ja, egal, Hauptsache alles funktioniert wieder.

Gruss: ThomasK

P.S. Braucht jemand zufällig einen LMM? Hab jetzt einen zuviel hier liegen.

6. #5 Andreas-M, 10.06.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

War bisher immer zu 99% das ISC weil das nunmal hauptverantwortlich für den Leerlauf ist.
    Die Werte, naja, also die sind oft genug anders als im Handbuch, aber es läuft trotzdem alles einwandfrei. :rolleyes:

Thema:

MkIII Leerlauf pendelt zwischen 1000 und 2000 U/min

Die Seite wird geladen...

MkIII Leerlauf pendelt zwischen 1000 und 2000 U/min - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.

NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.: Die Sachen waren aus einer Sonderbestellung, sind nun übrig, wurden nicht eingebaut. Kann Besichtigt oder Foto geschickt werden. Rechnung auch....
  5. Celica xt 2000 Liftback

Celica xt 2000 Liftback: http://www.toyota-forum.de/threads/mein-neuer-alter-celica-liftback-2000st.170289/ Habe das jetzt Mal zu den Oldies kopiert. Hoffe ist in Ordnung.