MKIII: Kupplung is durch! Welche rein wie lang dauerts etc. ???

Diskutiere MKIII: Kupplung is durch! Welche rein wie lang dauerts etc. ??? im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Ich hab vor ca. 1 1/2 Wochen nen Thread eröffnet und gefragt, wie man denn eine "kommende" Kupplung erkennen kann! Alle haben gemeint...

1. #1 Supra_Alex, 08.09.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

Mahlzeit!

Ich hab vor ca. 1 1/2 Wochen nen Thread eröffnet und gefragt, wie man denn eine "kommende" Kupplung erkennen kann! Alle haben gemeint (is ja auch logisch) wenn bei Vollgas die K. durchrutscht!<br />Haltet mich jetzt für blöd, aber ich bin der meinung, dass man das viel viel früher erkennen kann!<br />Bei mir wars z.B. so, dass mir vor 2 Wochen aufgefallen is, wenn man bei normaler fahrt ganz leicht auch die Kupplung tritt (bzw. fühlt) und es vibriert, dann gibt sie bald den Geist auf!!! So, jetzt is sie eben komplett durch und es stellt sich die Frage welche ich reinbaun soll?<br />Original Toyota oder Ersatzteilhandel?<br />Kostet ca. 300 Euro wenn ich mich nicht täusche, oder? Die ausm Zubehörkatalog is um 80 Euro billiger! Mein Mechaniker hat gemeint das werden so ca. 4 Stunden Arbeit werden! <br />So, nun bräuchte ich Eure erfahrungen mit Kupplung, Zeit und Kosten...

mfg Alex...

2. Anzeige

3. #2 Grizzly, 08.09.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

wenn dein Mech das schon mal beim Supra gemacht hat kommt er vielleicht mit 4 h hin, glaube ich aber nicht !<br />Realistischer sind hier 6 h.<br />Kupplung .... hmmm wenn du tuning machst und nicht über ca. 330 PS willst reicht die org. Kupplung über K. aus dem Ersatzteilehandel habe ich schon viel negatives gehört kann ich aber nicht beurteilen habe bis jetzt immer nur org, Teile verwendet. Meist reicht es nur die Scheibe zu und die Lager zu tauschen, der Automat ist nicht unbedingt nötig.<br />Wenn du viel tunen willst, dann kauf dir eine Rennkupplung die ist in abgestuften Härten zu haben und hält bis zu 700 nm aus, kostet aber ca. 750 $ ....

Gruß Grizzly

4. #3 Christian, 08.09.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

mit 4 Stunden kommt er auf keinen Fall hin - wenn Du clever bist mach einen Festpreis ! Auch die 6 Stunden von Grizzly sind optimistisch gerechnet, da muß schon alles 100% und beim ersten Versuch passen, sonst werden da schnell 8-10 Stunden drauß :)

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das Vibrieren muß nichts heißen, bei der Rina E von meinen Eltern vibriert das Pedal schon von Anfang an leicht. Bis jetzt 185 tkm ohne Probleme.

6. #5 Dirty Elch, 08.09.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Hi.

Also 4 Stunden finde ich realistisch wenn man weiss wo man hinzugreifen hat.

Kardanwelle ab, beide Deckel auf der Glocke ab, Automat lösen, Ausrückgabel abdrücken, Glocke abschrauben, den ganzen Mist raus und wieder zusammen.<br />Hört sich hier nach 10 Min. an, aber wie gesagt halte 4 Std. für realistisch.<br />Beim "ersten mal" haben wir natürlich auch länger gebraucht, bis wir sicher waren, dass wie beim BMW der Automat gleich mit abgeschraubt werden soll.

7. #6 CyberBob, 09.09.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

laut werksangaben von TOYOTA sind es 3,5h !

schlackern im pedall ist NICHT normal!<br />das sagt aus dass die scheibe einen schlag hat...

bei mir war es auch so weil der depp der den motor ausgebaut hat nicht wusste wie man die kupplung löst...<br />die scheibe wurde wiederbenutzt weil angeblich noch okay und nun habe ich obwohl neue kupplung, auch eine unwucht in der schwungscheibe...

geh zu toyota und lass es von denen machen... frag aber vielleicht vorher wieviele supras sie schon in deren leben auf der bühne hatten...

weniger als 10 im jahr ist schlecht... :D

8. #7 Christian, 09.09.2002
    Christian

Toyota nimmt dafür ca. 250-300€ - hab gerade mal angerufen ;)

Gruß Christian

9. #8 Photoshop-Tuning-Team, 09.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

bei der MKIV dauert´s für Stock mit 2 mann und Hebebühne ca 3,5 STD.<br />mfg thoma

10. Gast

Gast Guest

lostet bei Toyota incl Material ca 650 Euro - da die eine Maxiamlzeit-vorgabe von Toyota haben ist die Zeit die sie effektiv mehr brauchen Firmenrisiko.....

11. Tron

Tron Mitglied

Moin.

Meine Kupplung ist leider auch schon am Zusammenbrechen (halt Durchrutschen bei hoher Beschleunigung).

Ich hatte mal bei ATU gefragt - die wollen 280 für die Kupplung und 170 für den Einbau. Fand ich ja eigentlich nicht zuviel.

Oder sind die 250-300 bei Toyota incl. Material? Glaub ich ja eigentlich nicht...

12. dk96

dk96 Guest

Bei Toyota hätte es letztes Jahr ca.1200DM gekostet.<br />Das ist der schon angesprochene Fixpreis icl. Material.<br />Lass es lieber nicht bei ATU machen, weil die Dir todsicher die grottenschlechte Sachs-Kupplung einbauen.<br />Preisdifferenz ca.50Eur.<br />Das ist die orig. Kupplung wert.

13. #12 Christian, 11.09.2002
    Christian

die 280€ sind ohne Material nur für den Einbau !<br />leider baut ATU ja kein fremdes Material ein, sonst wärs glatt ne Überlegung mit der RPS und Ausrücklager dort anzurücken :( )

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tron

Tron Mitglied

Hm - d.h., die Sachskupplung taugt nichts, ja?<br />gut. ATU sollte doch eigentlich in der Lage sein, die original Toyota-Kupplung zu besorgen & einzubauen, oder?

16. dk96

dk96 Guest

Nein, ATU baut nur Teile ein, die die auf Lager haben.<br />Beim Ölwechsel wollten die meinen orig. Toyota Ölfilter auch nicht einbauen.

Thema:

MKIII: Kupplung is durch! Welche rein wie lang dauerts etc. ???

Die Seite wird geladen...

MKIII: Kupplung is durch! Welche rein wie lang dauerts etc. ??? - Ähnliche Themen

1. Kupplung Supra MKIII

Kupplung Supra MKIII: Hallo, Weiß jemand vll. ob die Kupplung vom Supra Mk4 auch bei der mk3 passt? Danke im vorraus :)
  2. Kupplung MKIII

Kupplung MKIII: jo werd morgen anfangen das getriebe rauszunehmen und die rutschende kupplung zu ersetzen. theoretisch sollte kein prob sein. Gibt es scheiss...