MKIII-Klima schon wieder leer, wo Leck?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 12.06.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen!

Habe nach dem Kauf meiner MKIII im Mai mal meine Klima füllen lassen... Anfangs hat sie gekühlt wie wild... jetzt ist keine Kühlleistung mehr da.<br />Habe ja schon vermutet, dass irgendwo was verloren geht, da sie leer war, aber der Klima-Mensch hat gemeint sie habe den VakuumTest bestanden, müsste eigentlich dicht sein.<br />Zuerst meinte mal einer das Heizventil sei defekt.<br />Wir haben jetzt aber nachgeschaut... es hat praktisch kein Kältemittel mehr drin ;-(<br />Wie ist das so? Mechaniker vermutete, am Kondensator würde das Gas austreten... <br />Welches ist das häufigste Leck an der Klimaanlage?<br />Wir füllen jetzt nochmal (macht Klima-Füller gratis) und suchen das Leck...<br />Wär aber einfacher wenn grad schon jemand wüsste wo....

Danke!<br />Gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 13.06.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Eine häufige Fehlerquelle ist der Kompressor.<br />Warum hat dein Klimafuzzi kein Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnte man mit schwarzlicht schön sehen wo es raus drückt?

Gruß Grizzly

4. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja hat doch den Vakuumtest angeblich bestanden...<br />Eine Möglichkeit wäre dann auch, daß irgendwo unter der Isolierung, soweit vorhanden, ein Leck ist... Die Isolierung zieht sich bei Vakuum an das Rohr und es scheint dicht zu sein. Wenn dann Druck auf der Anlage ist, bläst es dort raus...

Vorausgesetzt natürlich, das Vakuum blieb wirklich stabil.

5. DirkS

DirkS Mitglied

Hi Matt,

Du hast Post. :)

Gruß<br />DirkS

6. Gast

Gast Guest

Gelöst! Es kühlt wieder!!!

O-Ring war das Problem... (Dichtung) <br />In der Verschraubung der Leitung vom Kühlelement zum Kondenser (am Kondenser) war ein O-Ring defekt. Mit dem Testgerät hat er das Leck bei der Verschraubung sofort gefunden... Gutes Mann!!!!

Kontrastmittel füllt er eben nur mit dem Öl zusammen ein... aber mit seinem Testgerät findet er das auch schon ohne Kontrastmittel..

matt (happy dass die Klima auf die heissen Tage wieder funktioniert)

7. Gast

Gast Guest

Tag zusammen!<br />Hab da gerade mal eine Frage an Grizzly;

Meine Klima funktioniert eigentlich ganz gut, ausser, dass die Kühlleistung sehr schwach ist. Kühlmittel ist soviel ich weiss genug drin (hab erst gerade frisch aufgefüllt)....

Nun;

1. Wieviel Kühlmittel muss eigentlich rein ?????

2. Wie überprüft man das Heizventil? ....bei mir sind beide Schläuche, welche am Ventil befestigt sind heiss..... auch wenn ich voll auf "kalt" schlate im Innenraum.

Heizen tuts prima; wenn ich den schalter auf warm richte, dann strömt sofort sau-heissse Luft raus.

Der Einschalt-zyklus des Kompressors scheint auch gut zu sein...nicht zu kurz, auch nicht zu lang.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhlefen würde !!

Dominik

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DirkS

DirkS Mitglied

ca 750 Gramm Kältemittel R134a und ca 120cm³ Kompressoröl ND8 oder ND9 je nach Kompressortyp.<br />Die Ölmenge braucht man aber nur wenn die Anlage gespült wurde.

Gruß<br />DirkS

10. Gast

Gast Guest

Merci für die Angabe Dirk.<br />Aber in meiner Klima befindet sich Freon, nicht 134a !!!

Zudem; <br />Müssen BEIDE schläuche, welche am Heiz-ventil sind warm heiss, wenn ich auf "kalt" schalte????

Ich habe das Gefühl, dass dies der Grund ist, warum meine Klima nicht so richtig gut kühlt..

Thema:

MKIII-Klima schon wieder leer, wo Leck?

Die Seite wird geladen...

MKIII-Klima schon wieder leer, wo Leck? - Ähnliche Themen

1. Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3: Hallo zusammen Ich habe einen RAV4 aus dem Jahre 2006 (3.Generation/Executive) und eine Frage zum Leer- bzw Gesamtgewicht. Ich war letztens bei...
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  4. Klima undicht Celica GT4

Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  5. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...