MKIII: Ich hab nen Heizungswackler! warm/kalt/warm/kalt Woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra_Alex, 21.10.2002.

1. #1 Supra_Alex, 21.10.2002
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

Mahlzeit!

Wie schon geschrieben, bei meiner Lady spinnt die Heizung!<br />-&gt; Gebläse läuft immer einwamdfrei so wie ich es eben eingestellt habe doch die Heizung hat nen wackler! Wenn ich komplett auf "WARM" stelle, dann kommts manchmal heiß (so wies auch sein sollte) und plötzlich wieder eiskalt! Wie wenn ein Kontakt "Wackeln" würde!

-&gt; Nun an euch: Wo muss ich suchen?

mfg Alex...

PS: Ich hoffe mir kann geholfen werden, es ist z.Z. schweine kalt draußen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Photoshop-Tuning-Team, 21.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

hallo<br />Im Motorraum an der Spritzwand links(wenn du davor stehst) ist im Bereich des Schlauches der zur Heizung geht eine Unterdruckdose die erst öffnet wenn der Motor warm ist, sie lässt warmes wasser in den Kühlkreislauf laufen.<br />sie wird wahrscheinlich defekt sein, kostet aber ein vermögen, deswegen ziehe den kommenden Unterdruckschlauch ab und stecke in auf das andere Ende wo es zur dose geht, dann ist es immer offen und deine Heizung wird wieder funzen.<br />es hat keine negativen Auswirkungen auf den Motor<br />mfg T°1

4. #3 Tackbuster, 21.10.2002
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

das prob. hatte ich auch, hab einfach die heizungssteuereinheit ausgebaut und alle kontakte auf der platine nachgelötet. dann hab ich in den regler noch kontaktspray rein gespayt und die kontakte von den steckern kontroliert und u.U. nachgebogen. <br />jetzt funzts einwandfrei!! ;)

5. #4 Andreas-M, 11.12.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Den von der Fahrerseite kommenden Unterdruckschlauch abziehen, oben drauf stecken, fertig.<br />Hier ein Foto:

<br />[​IMG]

6. #5 -=chris=-, 12.12.2002
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

7. #6 supramatt, 12.12.2002
    supramatt

supramatt Guest

hi zusammen!!!<br />also ich habe die unterdruckdose getauscht (neue von toyota...) habe zuerst noch eine böse email an toyota geschrieben weil sie so teuer sein sollte; aber in der zwischenzeit haben die die preise massiv gesenkt und sie hat grad noch die hälfte gekostet... die machen schon was mit den teilepreisen... (zumindest hier in der schweiz)<br />jedenfalls macht sie das warm/kalt/warm/kalt auch bei mir und bei meinem kumpel mit der selben Supra auch; ich habe klima, er nicht... <br />und ich habe eine NEUE druckdose...<br />ich glaub das ist die etwas grobe dosierung der heizung... jedenfalls habe ich noch nie gefroren im auto; und dass wieder mal ein schub frischere luft kommt hält grad wach beim autofahren...<br />das ist doch eine Autofahrer-Wachhalte-Automatik!<br />Ihr wisst ja: Toyota, nichts ist unmöglich!

gruss<br />m@ :)

8. #7 -=chris=-, 12.12.2002
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

9. #8 -=chris=-, 12.12.2002
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

:)

10. #9 Andreas-M, 12.12.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also der obere Schlauch ist dann natürlich über, wie Du inzwischen gemerkt hast.<br />Kannst ohne Probleme so weiterfahren, machst nix damit kaputt.<br />Und der Thermostat hat nix damit zu tun. Wenn der bei diesen üblen Minus-Graden immer offen wäre, dann würde es nämlich Ewigkeiten dauern bis die Kiste überhaupt etwas warm wird. Aber Du schreibst ja selber das es nun schön warm wird. Über den Thermostaten brauchste Dir keine weiteren Gedanken machen.

11. #10 Tackbuster, 12.12.2002
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

@ supramat

also bei mir gibt die heizung eine konstante wärme ab.. ich würd an deiner stelle mal das steuerelement der heizung/klima überprüfen auf einen wackler wie ich schon oben beschrieben hab

12. #11 medfear, 13.12.2002
    medfear

medfear Mitglied

Tackbuster hat recht. Guckt euch erst mal die steur einheit an !! X( Die geht nämlich schneller zum autohimmel als die druckdose. Nämlich bei dem rein und raus bauen lösen sich die kontaktpunkte in der steureinheit, die folge es kommte nur ab und zu warme luft wenn die kontakt machen. Aber wenn man die mittel konsole nie ausgebaut hat (kann ich mir nicht vorstellen bei al den Tunnern und audio freaks) dan wird es wohl die drukdose sein.

mfg Bryan

13. Gast

Gast Guest

Hi @ all

Bei mir ist die das Heizungsventil undicht geworden, so das Kühlmittel auslief. Hat sich aber schon von selbst repariert. Das Kühlwasser hat ne dick Kruste um den Riss gebildet und nun funzt es wieder.

Ich sag ja immer wieder: Man muß nur lange genug warten, dann erledigt sich alles von selbst. LOL

Gruß

Phoenix

PS: Bekomme aber in den nächsten Tagen von Holger nen neues. Ich hoffe nur das es bei uns mit dem Wetter so bleibt (10 Grad)

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andreas-M, 28.12.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, auf sone "selbstheilung" per Kühlwasser-Kruste würde ich mich nicht gerade gerne drauf verlassen wollen...

16. Gast

Gast Guest

Gibt es diese Unterdruckdose auch bei der MKIV???

Ich habe nämlich das Problem, dass bei diesen Temperaturen der Innenraum kaum warm wird, in der Stadt gar nicht und auf der Bahn erst nach langer Zeit... Könnte das an der Unterdruckdose liegen??

<br />-- Der Weg ist das Ziel --

Thema:

MKIII: Ich hab nen Heizungswackler! warm/kalt/warm/kalt Woran liegts?

Die Seite wird geladen...

MKIII: Ich hab nen Heizungswackler! warm/kalt/warm/kalt Woran liegts? - Ähnliche Themen

1. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  2. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. Notlauf bei kaltem Motor

Notlauf bei kaltem Motor: Hallo zusammen! Bei meinem Corolla E12 Bj 2003 D4D 90PS 2l Diesel kommt es in letzter Zeit ständig zu folgendem Problem: Wenn der Motor kalt ist,...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...