MKIII-Heizungsfrage...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von supramatt, 20.01.2003.

  1. #1 supramatt, 20.01.2003
    supramatt

    supramatt Guest

    Hi Zusammen!<br />Habe in einem früheren Thread mal gelesen dass die Heizungs-Steuerung bei der MKIII (mit Klima-Automatik mit Temperatur-Schieberegler) bei den meisten Probleme macht... <br />Bei mir ist es so das vor allem wenn das Auto kalt ist sich die Lüftung auf der "Auto"-Stufe dazu bemüssigt fühlt, mit Voll-Leistung kühle Luft ins Auto zu blasen. Wenn der Motor ein wenig warm hat nimmt er dann den ventilator zwei stufen zurück und bläst angenehm warme luft rein.<br />ist das normal? manchmal regelt er hin und her, auch schon wenn er eigentlich schon warm hat.<br />ist das das problem vom steuerelement? habe es schon mal ausgebaut aber komme nur an die rückseite von dem Printelement ran. Möchte eigentlich nicht von hinten "blind" löten...<br />Oder kann das noch ein anderes Problem sein?<br />(Habe Heizventil vorne ersetzt, war defekt)
     
  2. AdMan

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  3. Tron

    Tron Mitglied

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    Ist bei mir auch so. Die Automatik merkt halt, daß es für die eingestellte Temperatur noch zu kalt im Wagen ist und versucht dann, das durch mehr Luft zu regeln. Daß das überhaupt nichts nützt, weil ja die Luft noch kalt ist, scheint der Automatik dann doch zu hoch zu sein...
     
  4. #3 Tackbuster, 20.01.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

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    das ist normal. aber falls du mal irgendwann in die schwulitäten kommst und das steuerelement nen wackler hat..... das kann man komplett ohne großen aufwand ausbauen... einfach rahmen der mittelkonsole abbauen, 4 schrauben lösen, element zu sich ziehen und stecker ab machen....
     
  5. #4 Goorooj, 21.01.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    ahem...

    die lüftung manuell niedriger stellen? es gibt nicht nur die auto-einstellung... die anderen tasten müssen ja auch eine daseinsberechtigung haben...
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Naja, wenn ich bei mir den Regler auf Auto stelle (und da steht er eigentlich die meiste zeit), dann bläst er während er kalt ist auf Stufe I. Nachdem er etwas warm geworden ist (so nach 2 Min) bläst er dann stärker, damits warm wird.<br />Es sei denn man stellt das ganze auf Scheibe belüften (keine Ahnung wie das heisst, ihr wisst schon was ich meine, die Einstellung wenn die Scheibe beschlägt), dann bläst er mit voller Kraft, auch wenns kalt ist.

    Gruß,

    Paul
     
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  8. #6 Supra_MA70, 21.01.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

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    So richtig normal scheint das alles nicht zu sein. Wenn Lüfterdrehzahl und Luftverteilung auf "AUTO" steht, geht das Gebläse bei mir erst an, wenn das Kühlwasser schon ein wenig warm ist, was ja auch logisch erscheint. Wenn die Luftverteilung auf Defrost, also auf Frontscheibe geschaltet ist, läuft das Gebläse auch schon, wenn es kalt ist. <br />Beide Schalter auf AUTO funktioniert bei mir meist recht gut, im Sommer wie im Winter. Eigentlich ein Superteil, so eine Klimaautomatik. Fehlt nur noch die amerikanische digitale Ausführung.
     
  9. #7 Andreas-M, 22.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    So isses eigentlich technisch auch gedacht, das der erst heizt und den Kreislauf öffnet wenn das Kühlwasser nen bestimmten wert hat.
     
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