MKIII: Heizung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Steppe, 21.05.2002.

  1. Steppe

    Steppe Guest

    Hallo Leute,<br />hab seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung, anfangs ging sie noch ab und zu, jetzt gar nicht mehr: wenn ich von kalt auf warm schalte, merkt man wohl das die servomotoren irgendwelche klappen umschalten, fürchte aber die klappe vom heizungskühler geht nicht mit: es kommt kurz ein warmer Schwall Luft, bläst dann aber kühl weiter.<br />Das Wasser ventil im Motorraum ist immer in der unteren Position auch wenn Mottor kalt. Bitte um kurze Erläuterung der exakten Funktion und falls das Problem bekannt ist vielleicht ein paar Tips.<br />Aja, mein Modell hat ne Klimaautomatik, weiß nicht ob das alle haben. Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 21.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Meistens ist der Heizungs-Ventil-Schalter im Motorraum defekt. Der muß wenn der Motor läuft, und du die Heizung auf warm stellst "klick" machen, und der Hebel darunter muß nach oben gezogen werden. Dann läuft das warme Wasser zum Wärmetauscher im Wageninneren. Kannst den Schalter checken indem Du den Unterdruckschlauch direkt oben auf die Dose aufsteckst. Dann muß das Teil anziehen, und den Kreislauf öffnen.
     
  4. #3 andi k., 21.05.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    an dem von andreas-m bescgriebenen teil(heizungs-ventil)sind unterdruckschläuche dran du lässt den motor laufen ziehst mal alle ab einer zieht luft also u-druck (finger drauf dann merkst es)dann ziehst den oben an der u-druckdose ab und stekst den der die luft anzieht da drauf und fertig nie mehr ärger darfst die heizunr aber erst einschalten wenn motor warm aber sonst is alles normal
     
  5. Steppe

    Steppe Guest

    Andreas-M:Hat sich erübrigt, hab zuerst deinen thread von anfang Mai gelesen, bin dann zum Auto und hab das Relais überbrückt, geht wieder einwandfrei, brauch jetzt keine Angst mehr haben, wenn ich Graz-Stuttgart dahinfege und die Kiste mal ein paar Grad zuviel bekommt. Wollte im speziellen Dich fragen ob Du probiert hast den Schalter zu reparieren, oder wenn Du ihn getauscht hast was hat er gekostet, oder hast Du drauf geschissen?
     
  6. #5 Andreas-M, 21.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also hab alles wieder so angeschlossen wie es ursprünglich war. Die "Hau-mit-dem Schraubenzieher-drauf"-Methode hat bis jetzt gehalten. Bin eigentlich kein Fan von solchen Zufalls-Reparaturen, aber hat bis jetzt gehalten. Hat vielleicht wirklich nur ganz blöde gahakt das Teil. Und solange es einwandfrei funktioniert lasse ich das erstmal so. Wenns irgendwann wieder mal ausfällt, naja, ist ja kein Lebenswichtiges Bauteil, dann mach ich mir wieder Gedanken.
     
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MKIII: Heizung

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