MKIII, hab ich gerade ne gute Idee gehabt ? betrifft LLK

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roger18, 10.01.2003.

1. #1 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

so wir alle wissen der originale LLK der MKIII is mist, schon alleine wegen dem druckverlust, dazu kommen noch die rohre auch mit nem druckverlust.<br />da aber komplette hardpipekits mit LLK schweine teuer sind kam ich auf ne idee.

Wie wär das wenn ich den LLK ganz weglasse ?<br />Das ganze geht natürlich nur mit ner wassereinspritzung gut.<br />Also gleich Turbo ausgang rauf zu 3000er pipe, ne mischung aus samco schlächen und selfmade hardpipe kit, die strecke is ja nich so weit.

vorteil wär ja sicher mal turboloch bissel geringer, der weg is ja dann extrem kurz.<br />2tens hätte man kaum noch druckverlust.<br />Und mit Wassereinspritzung (+alkahol ?), bringt man die ansaugluft extrem hinunter.

Ich find die idee hört sich gut an, ich hab noch nich grösser drüber nachgedacht, aber scheint mir relativ einfach machbar zusein.

So und jetzt will ich von euch spezialisten hören wo der haken an meiner idee ist.

Achja, es geht auch nicht drum das ich mit dem auto 5h lang vollgasfahren kann, das kann ich garnicht (CH :D ), ich booste mehr oder weniger eigentlich nur "gelegentlich", von daher wollt ich eh ne wassereinspritzung, und bis zu meiner gewünschten 400PS sollte das ganze gut sein ??

Gruss Roger

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 10.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Hhmmm, also das wird schon ein großer unterschied sein, die superheiße Ladeluft dirket in den Motor zu jagen, oder über nen (wenn auch nur halbwegs guten) Ladeluftkühler zu leiten. Ob man das mit ner Wassereinspritzung kompensieren kann?

4. #3 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

5. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Wie währe es mit einem Grossen Universalladeluftkühler...

6. #5 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

das hat keinen style :D <br />ne im ernst, auch grosse LLK's LD verlust, und die wirklich guten wo wenig LD verlust haben sind sau teuer, so HKS LLK's, dann eben noch das Hardpipe Kit, das is eh ab einem bestimmten Ladedruck unumgänglich.

mit Wasser/alkahol kriegt man die temperatur deutlich nidriger als mit nem LLK möglich ist.

Durch den sau gekürzten Ansaugweg kommt der Turbo garantiert schneller.

Und vor allem hat mein kaum noch ladedruckverlust.<br />halber meter vom turbo zu brennraum, anstatt 2meter, das is garantiert ein unterschied.

Was mich noch interessiert wär der verbrauch von wasser / Alkahol.<br />Und ob Wasser genug wärme aufnimmt, ich will nämlich das ganze nur mit wasser ohne Alkahol -&gt; Methanol laufen lassen, auch wegen den kosten.

7. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Ich denk mal wenn das besser währe, hätte keiner einen LLK.

8. #7 Andreas-M, 10.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Das schätze ich auch mal...

9. #8 Bleifuss, 10.01.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

:( Ich schliess mich Andreas und Nitro an!

Gruss Bleifuss

10. #9 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ihr schätzt / denkt etc alle irgendwas, aber weiss auch jemand was ? :D

11. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Warum sollte jemand unsumen für nen LLK ausgeben wenn es mit der Günstigeren wassereinspritzung auch geht ?

12. #11 andi k., 10.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

weil du bei wss laufende kosten hast <br />und irgendwann is der tank leer /immer nachfüllen

13. #12 Andreas, 10.01.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Ich find die Idee auch gut.LLK weg und ab 0,3 Bar Alkohol rein.Ist günstig und bringt gut Leistung.Aber der LLK kann auch drin bleiben,fals der Alk mal ausgesoffen ist.<br />Gruß Andreas

14. #13 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

nene laufende kosten, ich will ja nur mit wasser fahren, dafür braucht man destiliertes wasser und das bekomm ich gratis.<br />wenn man mit methanol fährt kostet es natürlich, aber das will ich ja vermeidung (vielleicht auch ne geringe mischung).

und vor allem kostenmässig wär das ganze sehr interessant, ne wassereinspritzung kostet im gegensatz zu nem llk mit hardpipekit etwa 4mal weniger.

15. #14 Tackbuster, 10.01.2003
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

wieso hat der originale llk den druck verlust??? ?( soweit ich weiß ist er nur etwas strömungsungünstig gebaut

16. #15 andi k., 10.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

nur wasser glaub ich reicht für dein vorhaben nicht <br />weiss ich aber nicht genau

aber von der idee her müsste es funktionieren <br />allerdings musst du vermutlich ne grosse menge einspritzen da der weg in der die luft vom wasser abgekült werden kann sehr sehr kurz ist

17. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Druckverlust hat meiner net, der ist dicht.

18. #17 andi k., 10.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

na da wär ich mich nicht so sicher bei suprafahren is immer was net ganz dicht /net nur bei den autos :D

19. #18 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

nich so druckverlust, wegen strömungsungünstig und so. man sagt llk 0.2bar und rohre 0.1bar.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Wenn ich in den LLK 0,2 Bar reinpumpe, kommen auch 0,2 Bar wieder raus.

22. #20 andi k., 10.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

da hast du recht <br />er meint wahrscheinlich die zeit bis die der druck wieder rauskommt

hängt mit der dehnung des materieals und eben der strömungs/günstigkeit ab

Thema:

MKIII, hab ich gerade ne gute Idee gehabt ? betrifft LLK

Die Seite wird geladen...

MKIII, hab ich gerade ne gute Idee gehabt ? betrifft LLK - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  2. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...
  3. Idee für Carport ?

Idee für Carport ?: Hallo Leute, Grüße euch alle erstmals.. Ich wollte mal Fragen ob mir jemand einige Tipps geben konnte zum Thema "Holzgaragen". Wir haben uns...
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf

Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE. Hatte bereits die Zusage von einem kürzlich...