MKIII, hab ich gerade ne gute Idee gehabt ? betrifft LLK

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roger18, 10.01.2003.

  1. #1 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

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    so wir alle wissen der originale LLK der MKIII is mist, schon alleine wegen dem druckverlust, dazu kommen noch die rohre auch mit nem druckverlust.<br />da aber komplette hardpipekits mit LLK schweine teuer sind kam ich auf ne idee.

    Wie wär das wenn ich den LLK ganz weglasse ?<br />Das ganze geht natürlich nur mit ner wassereinspritzung gut.<br />Also gleich Turbo ausgang rauf zu 3000er pipe, ne mischung aus samco schlächen und selfmade hardpipe kit, die strecke is ja nich so weit.

    vorteil wär ja sicher mal turboloch bissel geringer, der weg is ja dann extrem kurz.<br />2tens hätte man kaum noch druckverlust.<br />Und mit Wassereinspritzung (+alkahol ?), bringt man die ansaugluft extrem hinunter.

    Ich find die idee hört sich gut an, ich hab noch nich grösser drüber nachgedacht, aber scheint mir relativ einfach machbar zusein.

    So und jetzt will ich von euch spezialisten hören wo der haken an meiner idee ist.

    Achja, es geht auch nicht drum das ich mit dem auto 5h lang vollgasfahren kann, das kann ich garnicht (CH :D ), ich booste mehr oder weniger eigentlich nur "gelegentlich", von daher wollt ich eh ne wassereinspritzung, und bis zu meiner gewünschten 400PS sollte das ganze gut sein ??

    Gruss Roger
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 10.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hhmmm, also das wird schon ein großer unterschied sein, die superheiße Ladeluft dirket in den Motor zu jagen, oder über nen (wenn auch nur halbwegs guten) Ladeluftkühler zu leiten. Ob man das mit ner Wassereinspritzung kompensieren kann?
     
  4. #3 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

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  5. Andi

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    Wie währe es mit einem Grossen Universalladeluftkühler...
     
  6. #5 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

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    das hat keinen style :D <br />ne im ernst, auch grosse LLK's LD verlust, und die wirklich guten wo wenig LD verlust haben sind sau teuer, so HKS LLK's, dann eben noch das Hardpipe Kit, das is eh ab einem bestimmten Ladedruck unumgänglich.

    mit Wasser/alkahol kriegt man die temperatur deutlich nidriger als mit nem LLK möglich ist.

    Durch den sau gekürzten Ansaugweg kommt der Turbo garantiert schneller.

    Und vor allem hat mein kaum noch ladedruckverlust.<br />halber meter vom turbo zu brennraum, anstatt 2meter, das is garantiert ein unterschied.

    Was mich noch interessiert wär der verbrauch von wasser / Alkahol.<br />Und ob Wasser genug wärme aufnimmt, ich will nämlich das ganze nur mit wasser ohne Alkahol -&gt; Methanol laufen lassen, auch wegen den kosten.
     
  7. Andi

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    Ich denk mal wenn das besser währe, hätte keiner einen LLK.
     
  8. #7 Andreas-M, 10.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das schätze ich auch mal...
     
  9. #8 Bleifuss, 10.01.2003
    Bleifuss

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    :( Ich schliess mich Andreas und Nitro an!

    Gruss Bleifuss
     
  10. #9 Roger18, 10.01.2003
    Roger18

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    ihr schätzt / denkt etc alle irgendwas, aber weiss auch jemand was ? :D
     
  11. Andi

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    Warum sollte jemand unsumen für nen LLK ausgeben wenn es mit der Günstigeren wassereinspritzung auch geht ?
     
  12. #11 andi k., 10.01.2003
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    weil du bei wss laufende kosten hast <br />und irgendwann is der tank leer /immer nachfüllen
     
  13. #12 Andreas, 10.01.2003
    Andreas

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    Ich find die Idee auch gut.LLK weg und ab 0,3 Bar Alkohol rein.Ist günstig und bringt gut Leistung.Aber der LLK kann auch drin bleiben,fals der Alk mal ausgesoffen ist.<br />Gruß Andreas
     
  14. #13 Roger18, 10.01.2003
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    nene laufende kosten, ich will ja nur mit wasser fahren, dafür braucht man destiliertes wasser und das bekomm ich gratis.<br />wenn man mit methanol fährt kostet es natürlich, aber das will ich ja vermeidung (vielleicht auch ne geringe mischung).

    und vor allem kostenmässig wär das ganze sehr interessant, ne wassereinspritzung kostet im gegensatz zu nem llk mit hardpipekit etwa 4mal weniger.
     
  15. #14 Tackbuster, 10.01.2003
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    wieso hat der originale llk den druck verlust??? ?( soweit ich weiß ist er nur etwas strömungsungünstig gebaut
     
  16. #15 andi k., 10.01.2003
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    nur wasser glaub ich reicht für dein vorhaben nicht <br />weiss ich aber nicht genau

    aber von der idee her müsste es funktionieren <br />allerdings musst du vermutlich ne grosse menge einspritzen da der weg in der die luft vom wasser abgekült werden kann sehr sehr kurz ist
     
  17. Andi

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    Druckverlust hat meiner net, der ist dicht.
     
  18. #17 andi k., 10.01.2003
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    na da wär ich mich nicht so sicher bei suprafahren is immer was net ganz dicht /net nur bei den autos :D
     
  19. #18 Roger18, 10.01.2003
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    nich so druckverlust, wegen strömungsungünstig und so. man sagt llk 0.2bar und rohre 0.1bar.
     
  20. AdMan

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  21. Andi

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    Wenn ich in den LLK 0,2 Bar reinpumpe, kommen auch 0,2 Bar wieder raus.
     
  22. #20 andi k., 10.01.2003
    andi k.

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    da hast du recht <br />er meint wahrscheinlich die zeit bis die der druck wieder rauskommt

    hängt mit der dehnung des materieals und eben der strömungs/günstigkeit ab
     
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