MKIII - 2 Probleme!!! Bitte hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Supra_Alex, 06.12.2001.

1. #1 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

MAHLZEIT !!!<br />============

1. Problem: mein Tacho is tot!!!<br /> angefangen hats damit, dass der Tacho mal ganz kurz aussetzte und dann wieder da war! dann eine woche wieder in ordnung war und dann wieder aussetzte und wieder funzte!! nach kurzer Zeit war er dann ganz tot!!! was is das??? <br />Hat der Supra MKIII, '88 eigentlich eine Tachowelle??? <br />Was sind die 1. schritte und kann ich das selbst??

2. mein Tempomat is auch tot!!! <br />das Lichtchen brennt, wenn ich ihn einschalte aber die Tasten bzw. der Tempomat reagieren auf nix...!!!

Bitte helft mir!!!

mfg Alex...<br />2 Supras sind besser als einer!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 06.12.2001
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Zum Punkt 2. kann ich dir sagen das Problem hatten wir schon einmal hier diskutiert. Die Kontakte müssten nur gereinigt werden dann geht er wieder.

4. #3 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

MAHLZEIT !!!<br />============

Danke für den Tip!!! <br />(Nur welche Kontakte?) nur die am schalter oder sämtliche die zu dieser Schaltgruppe gehörn???

mfg Alex...<br />2 Supras sind besser als einer...

5. Tom

Tom Guest

In diesem Fall nicht zwangsläufig. der Tempomat kriegt ja auch das tachosignal. und wenn aber durch einen defekt nix ankommt, kann er ja auch nicht funzen. bei seinem problem kann ich ihm aber leider auch nicht weiterhelfen... :(

6. #5 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

hmmm...

wie kann ich den Tacho kontrollieren??? hat der ne Tachowelle, oder nur elektrisch???

mfg Alex...

7. #6 Thomas SUMO, 06.12.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Also ich würde mal sagen das dein Tachoantrieb im Getriebe defekt ist. Da der Tempomat auch nciht funktioniert. Wenn nur der Tacho nicht funktionieren würde könnte es nur der Tacho sein aber so denke ich das es der Antrieb im Getriebe ist.

Ist ein mechanische Teil das die Getriebedrehzahl in ein elektrisches Signal umwandelt.

Vielleicht hast Du ja auch einen Kabelbruch, wo? irgendwo?

thomas.

[ 06. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Thomas SUMO ]

8. #7 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

und wird das teuer???

(ich mein das problem mit dem Getriebeantrieb)

mfg Alex..

9. #8 Thomas SUMO, 06.12.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ist das ne MKII oder MKIV???

thomas.

Baujahr.

10. #9 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

ne MKIII '88

meinst Du mit dem Getriebeantrieb vielleicht den Geber vom Differential bei der Hinterachse????

(Das Problem hatte ich nämlich auch bei meinem alten scheiß verfickten e30 BMW !!!)

11. #10 Thomas SUMO, 06.12.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ich sehe gerade das deine Supra ja eine Tachowelle hat. Sorry. Also dann greift der Tempomat sein Signal im Tacho ab. Würde jetzt bedeuten das entweder die Tachowelle defekt ist oder aber auch der Tachoantrieb im Getriebe oder aber was ich als sehr unwahrscheinlich sehe der Tacho selber. Hilft Dir aber nicht wirklich weiter.

sorry

thomas.

12. #11 Supra_Alex, 06.12.2001
    Supra_Alex

Supra_Alex Mitglied

ist es ein großer aufwand um die Tachowelle zu kontrollieren???<br />wie soll man da vorgehn?? (einfach tachoblende raus usw.??)

oder soll ich doch in die Werkstatt und'n haufn Geld loswerdn???<br /> <br />mfg Alex...

13. #12 Thomas SUMO, 06.12.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ich würde mal die Tachowelle am Getriebe abschrauebn und mal daran drehen (evtl. Akkuschrauber) und schauen ob der Tacho sich dreht.

Wenn der TAcho sich dreht dann wäre der Antrieb im Getriebe defekt.

Falls er sich nicht dreht dann geht die suche weiter.

Allerdings musst Du dich dann an die MKIII`ler halten.

thomas.

14. Steppe

Steppe Guest

Also ich bin ziemlich sicher daß dein Antriebsatz defekt ist. Das ist eine Kunststoffverzahnung im Getriebe. Kannst alles einfach selber machen. Zuerst Tachuwelle abschrauben und mit Akkuschrauber drehen, wird aber ziemlich sicher gehen. Wenn Du dann den Antriebsatz rausnehmen willst, würde ich zuerst probieren ob Du die Nachfüllschraube für Getriebeöl aufkriegst, weil du etwas Öl verlieren wirst. Dann kannst du den Antriebsatz recht einfach herausziehen und du wirst sehen, daß die Kunststoffzahnräder ziemlich lediert sind. Neuen Antriebsatz kaufen und darauf achten daß der O-Ring dabei ist!!!<br />Tempomat: Lenkrad weg und Schleifkontakte reinigen.

15. #14 Grizzly, 07.12.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Genau ! Ich denke Steppe hat recht !<br />Allerdings gibt es meistens auch einen Grund für das defekte Kunststoffritzel : z.B. eine schwergängige Welle. <br />Also ggf. oben auch den Tacho raus und Welle mit harzfreiem Öl ölen.

Gruß Grizzly

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Gran Tusupra, 07.12.2001
    Gran Tusupra

Gran Tusupra Junior Mitglied

Die Tachowelle besteht aus 3 Teilen.

Meine Tachowelle war im laufe der Zeit festgelaufen, das heißt die kriegst du mit der Hand nicht gedreht und unten am getreibe ist ein Winkel der war bei mir durchgerissen ( drinn die Welle).<br />Am besten du schraubst mal unten am Getriebe (rechte seite) die welle mit Winkel ab dann den Winkel von dem zwischenstück und dann das zwischenstück von der Welle dann drehst du mal an allen teilen und Prüfst die Wellen.

Meist ist das die Welle weil die im laufe der Zeit festlaufen.

<br />Gruß GTS

18. pacman

pacman Mitglied

Hallo!<br />Zum Tempomat kann ich nur sagen:<br />Wenn der keine Signale von der Tachowelle bekommt wie schnell das Auto fährt dann Funkts der auch nicht da er erst ab 40kmH sich einschalten lässt.<br />Ich denke das daß nur an der Tachowelle liegt.<br />Kontrolier die mal und mach die Fertig dann wird der Tempomat auch wieder funktionieren.<br />Wenn das nämlich die Kontakte wären dann würde die grüne Lampe nicht angehen.<br />Grüße<br />Pacman

Thema:

MKIII - 2 Probleme!!! Bitte hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

MKIII - 2 Probleme!!! Bitte hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...