MK4 Ladedruck erhöhen 1.Turbo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supertwin, 17.10.2005.

1. #1 Supertwin, 17.10.2005
    Supertwin

Supertwin Grünschnabel

Hallo !
    nachdem ich eine downpipe, einen Greddy FCD und einen boostcontroller eingebaut habe läuft die Supra ganz nett, allerdings erst sobald der zweite Turbo einsetzt.
    Wie erhöhe ich am besten den Ladedruck des ersten Turbos?
    Ich hoffe Ihr anderen MK4 Fahrer könnt mir weiterhelfen?

Grüsse aus der Schweiz
    Supertwin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hallo!

Erstmal Hallo im Forum! :)

Fährst Du A/T oder 6gang?
    Es ist in jedem Fall nicht empfohlen den Ladedruck auf dem 1sten Lader zu erhöhen weil sonst der 2te Lader zuwenig Zeit bekommt um sauber hochzudrehen bevor er dazu geschaltet wird (prespooling).

Wenn es allerdings egal ist, dass man alle paar 1'000km den 2ten Lader wechseln muss gehen auf dem 1sten ca. 1.2 Bar. :D

Emma :D

4. GReggy

GReggy Mitglied

Frag mal hier den Andi. Das ist unser Spezi und hat selber bei 2000 U/m mehr Drehmoment als eine Seriensupra bei Vollgas

5. Emma

Emma Ab 250PS/l

Genau!

Ja, das hatte ich auch - 380NM @ 1'750 1/min und ca. 440NM @ 3'000 1/min. Aber an der Ladedruckregelung vom 1sten Lader habe ich trotzdem nichts gemacht wegen dem Prespooling. Mit einem gescheiten Boostcontroller bringt der 1ste Lader 0.82 Bar peak. ;)

Man kann das Prespooling zugunsten mehr Druck auf dem 1sten Lader "abkürzen", allerdings wird es gefährlich für den 2ten Lader. Mac hat seinen so abgetischt und noch eine ganze Reihe anderer Leute ebenfalls. Es geht also - muss aber nicht sein.

6. #5 Supertwin, 17.10.2005
    Supertwin

Supertwin Grünschnabel

Danke für Eure Antworten!
    Bei meiner Supra (A/T) bringt der erste Lader ca. 0.8 bar, fällt aber bei knapp 4000 U/min einen Moment auf etwa 0.65 bar ab bis der 2te Lader einsetzt.
    Wie wird denn die Stelldose des Bypassventils des ersten Laders angesteuert? Ich habe schon Schemas der Turbos gefunden, allerdings immer ohne die VSV's und deren Druckleitungen.

Ansonsten macht die MK4 ja auch Spass obwohl sie untenrum etwas lahm ist :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Emma

Emma Ab 250PS/l

Tja...

Das liegt auch am Automaten.
    Die Ladedruckregelung für den 1sten Lader ist oberhalb / am 2ten Lader. :D Und die Ladedruckregelung für beide Lader ist am 1sten Lader und vis versa. Toyota halt, nichts ist unmöglich! :D :D :D

9. #7 Andreas, 24.10.2005
    Andreas

Andreas Mitglied

Stecke einfach den Stecker von der VSv Gesammtladedrucksteuerung des zweiten Turbos auf die VSV Ladedrucksteuerung des ersten Turbos.Fertig,dann steuert die ECU den Ladedruck für den ersten Turbo auf ca. den Gasammtladedruck von ca.0,85 Bar.Den zweiten Lader dann mittels APEXI oder sonstwas steuern.Preespoooling oder wie das heißt bleibt total erhalten.
    Gruß Andreas

Thema:

MK4 Ladedruck erhöhen 1.Turbo

Die Seite wird geladen...

MK4 Ladedruck erhöhen 1.Turbo - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...