MK3-ZKD mal ganz anders

Diskutiere MK3-ZKD mal ganz anders im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Leute Ich habe meine MK3 gerade wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt, als mich der Toyomeister anrief und mir mitteilte, daß meine ZKD...

1. Tron

Tron Mitglied

Hallo, Leute

Ich habe meine MK3 gerade wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt, als mich der Toyomeister anrief und mir mitteilte, daß meine ZKD durch ist. Ich dachte mir, daß das doch eigentlich nicht sein kann, schließlich hat mein Vorbesitzer die doch vor gerade mal 50k km bei Toyota wechseln lassen und die Schrauben habe ich auch nachziehen lassen.

Ich habe den Meister dann nach einem CO-Test gefragt, aber der meine, so sei das gan nicht: die Dichtung sei zwischen Wasserseite und außen defekt, man würde (von unten) sehen können, wo da Wasser rausgelaufen und verdampft ist (kann ich mir vorstellen - verdampftes Glycol gibt ne ganz schöne Sauerei).

Wasserverlust konnte ich bisher nicht in größerem Maße feststellen (ok, alle 3-4 Monate mal einen Schluck nachgießen definiere ich nicht als Wasserverlust). Temperaturprobleme hat der Motor natürlich auch nicht.

Trotzem blöd, ich schätze, ich werde um einen Wechsel nicht herumkommen.

UUUUDDDOOO?

2. Anzeige

schau mal hier: MK3-ZKD mal ganz anders. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Würde ich mir erst selber anschauen.<br />Und wenn sie hin ist, dann mach ne Metalldichtung rein.<br />Dann sind die Sorgen für immer weg.

4. Gast

Gast Guest

War bei mir auch an 5. und 6. Zylinder hinterm turbo nach außen durchgebrannt!

5. #4 Bleifuss, 08.01.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Vielleicht hat der Vorbesitzer nach dem Wechsel den Motor nicht gewaschen?<br />Wenn Du so gut wie kein Wasser brauchst, würd ich garantiert KEINE neue einbauen lassen!!! Erst wenn es wirklich nötig wäre; ausser die Kohle ist Dir egal!<br />Der will Dir bestimmt einfach noch ein bisschen Arbeit verkaufen.....

Meine Meinung!<br />Gruss Bleifuss

6. #5 -=chris=-, 08.01.2003
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

Durch was unterscheiden sich denn die Original-ZKD von Toyota und eine von bsp. HKS?<br />Die Originale hat ja auch "Metall" dran. Die reicht doch für nen normalen Motor, oder?<br />Die von bsp. HKS gibt`s ja in versch. Dicken, welche für was? (je getunter der Motor--&gt;dicker)

Chrigi

7. Tron

Tron Mitglied

Danke für die vielen Antworten.

Natürlich werde ich das erstmal beobachten, insbesondere den Wasserverbrauch. Vielleicht hält es sich ja in Grenzen - überhitzen kann der Motor bei genügend Kühlwasser ja eigentlich nicht.

Und ja, wenn ich sie wechseln muß, dann kommt auf jeden Fall eine Metalldichtung rein.

8. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    @ 911

Die Metallkopfdichtung geht nicht kaputt :D

9. #8 -=chris=-, 08.01.2003
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

@Nitrousholic<br />Und sonst bringt die nicht`s :D <br />Nee echt, für was denn die versch. Dicken?

Chrigi

10. Gast

Gast Guest

Die originale ist aus so Pappzeugs mit Kupferringen um den Brennraum und Wasserkanäle. Metalldichtung ist ALLES aus eine Metallplatte!

11. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Danke Christian :D

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 09.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

die Dicken haben nichts mit dem Tuning zu tun, sondern gleichen einfach das aus, was Du durchs Planen einbüßt. Außerdem sind die HKS vollständig aus Metall, während original Toyota nur an den Ringen leicht verstärkt ist.

Wenn Du mal beide gleichzeitig in der Hand hattest wirst Du den Unterschied kennen ;)

habe übrigens noch BEAD type und passende ARP Hardware auf Lager !

Gruß Christian

14. #12 -=chris=-, 09.01.2003
    -=chris=-

-=chris=- Mitglied

@Christian<br />ThanX für die lehrreiche Info!<br />Habe die Metalldichtungen eben noch nie in Natura gesehen. Also würde sich bei einem ZKD wechsel die Anschaffung einer Metalldichtung auf jeden Fall lohnen.

Gruss Chrigi :)

Thema:

MK3-ZKD mal ganz anders

Die Seite wird geladen...

MK3-ZKD mal ganz anders - Ähnliche Themen

1. MK3, Theater nach ZKD Wechsel '!!!

MK3, Theater nach ZKD Wechsel '!!!: Hallo Gemeinde, ja ja der Hase hat mal wieder die ZKD gewechselt..... Nach klitzekleinen Problemen nach dem Zusammenbau stehe ich nun vor...