MK3 Zk

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 31.03.2003.

1. beat

beat Mitglied

Hallo Leute

Die kosten werden immer höher!!

War bei einem ZK Mechaniker weil ich die Ventile nicht ausbauen kann. Werzeug nicht bekommen.

Nun kostet die Revision mind. 1000 Sfr.!!
    Zum Glück hab ich den Kopf selber demontiert sonst ginge das in unbezahlbare. Offerte Toyota 3000.- ZKD wechseln. Natürlich ohne Ventil einschleifen etc.

Was meint ihr. Muss es eine Original Entrussersatz sein oder geht Derendinger ( D&W) auch.
    Ich könnte eine Original ZKD einzeln kaufen.30.-
    Und ein Derendiner Entrusssatz kaufen. Wär dan einfach eine Deredinger ZKD übrig.

Wenn ich gewusst hätte was da noch auf mich zu kommt. Ich weiss nicht ob ich die ZKD gemacht hätte.

Aber den Kopf muss man doch revidieren oder wenn man schon alles draussen hat?

Gruss beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 31.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

3000 Schw.Franken? Das sind ja 4000 DM, für ne ZKD wechseln?!? 8o :rolleyes: Ist ja ne Frechheit! Also ich hab bisher auch immer nur die Dichtungen gewechselt die kaputt waren, und nie immer gleich ganze Sätze oder so... Wenns vorher nicht irgendwo sonst geleckt hat, tuts das nachm ZKD-Wechseln hinterher meistens auch nicht... Klar kann man gleich alle wechseln, aber wozu soll ich ne intakte Dichtung wechseln, die wahrscheinlich noch ewig hält?
    Das würde ich höchstens mal machen wenn ich den kompletten Motor auf der Werkbank liegen habe, lange weile dazu, und ne generalüberholung möchte...

4. beat

beat Mitglied

Hallo Andreas

Also das ist ne offerte von Toyota. Sie sagen das lohne sich wohl nicht mehr. Bei dem Preis bestimmt nicht.
    Ich hatte noch eine Offerte von 2300 Sfr. das wär etwa 3400 teuros.Von einer freien Werkstatt.
    War mir immer noch zuviel.
    Jetzt hab ich selber angefangen.Jetzt kommt noch die Kopf rev. dazu 900 teuros.
    Bei den Garagen hat niemand was gesagt von Ventilen und so. Aber der Kopf instandsetzer sagt es sei kein Ventil mehr Dicht und höchste Zeit für die Revision.

Dann kommt noch ein Turboschlauch, Warscheindlich ein Klopfsensor( Abgebrochen) und ein Paar Wasser und Ölschläuche.

Materialkosten so um1000.- und Kopfrev. Total ohne Arbeit1600 sfr 2900 teuros.
    Arbeit ist unbezahlbar.Allein die Demontage 15 Std

Gruss Beat

5. #4 Andreas-M, 01.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Au weia, das ist ja richtig viel Geld... Naja, das kann man wirklich nur eindämmen in dem man soviel wie man kann selber macht. Oftmals kommen diese "so teuer und lohnt nicht mehr"-Sprüche der Werkstätten auch, weil die garnicht mehr an ne Supra ran mögen. :(

6. beat

beat Mitglied

Der Kopfspezialist sagt die Kopfdichtung war zustark angezogen und nicht korrekt aufgelegt.Also Pfusch und das für mehrere 1000.- . Da kann ichs auch selber probieren schlimmer wirds nicht.
    Aber der zusammen bau kommt erst noch. Hab schon einwenig bedenken. Na es wird schon klappen.

Beat

7. #6 Andreas-M, 01.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ja stimmt schon, die muß schon sauber und korrekt aufliegen. Und der Kopf muß bei der montage sanft plan und eben draufgelegt werden. Nicht erst z.B. hinten draufsetzten und nach vorne kippen oder ähnliches. Und beim anziehen ist in letzter Instanz bei 98 NM schluß, denn nach fest kommt ab. :D Ist sone redewendung bei uns... Soll heißen: zu fest=kaputt.

Naja, und das packtst du schon, weißt ja wo du Hilfe bekommst. :D

8. beat

beat Mitglied

Das weis ich.
    Danke nochmals.

Gruss Beat

9. #8 Peter Fournier, 01.04.2003
    Peter Fournier

Peter Fournier Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3 bj.90 / Avensis Combi bj.98
    @ beat
    Seit wann steht der Sfr. höher als der Euro. :D
    1600.-Sfr sind doch keine 2900.-Euro ?(
    Zu DM Zeiten waren 1Sfr. ca 1,25 DM .
    Am besten du teilst die Franken durch 1.5
    dann hast du ca Euro .
    Aber ich wünsch dir viel Glück und ausdauer
    bei deiner Reparatur.
    Gruss
    Peter

10. #9 Andreas, 02.04.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Gib mir 850 Euro und die Karre und alles wird heil. :D
    Gruß Andreas

11. #10 Bleifuss, 02.04.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

@Beat
    ... und mach ums Gottes Willen eine Metallene ZKD rein, wenn Du schon den ganzen Mist wech hast!

Gruss Bleifuss

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. beat

beat Mitglied

Hallo zusammen

Ja da han ich ein überlegungsfehler gemacht.
    Aber teuer ist es denoch. Oder?

Nein es kommt die Originale rein. Die meisten haben ja nicht so schlechte erfahrungen gemacht. Fahre keine Ladedruck erhöhung und nur kapp 5000 km im Jahr. Also bis die Dichtung hin ist ist auch die Supra hin. Theoretisch.

Gruss beat

14. #12 CyberBob, 02.04.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

TOYOTA hat mir zu DM-zeiten für ZKD-wechsel DM2500 bis max DM3000 vorausgesagt...

inkl. kopf planen (obwohl verboten), ventiele reinigen und ventilschaftdichtung austauschen...

ventiele einschleifen wäre auch möglich aber man sollte es ohne pleullagertausch nicht machen...

in D kenne ich mindestens 2 leute die nur €750 verlangen... weiss aber nicht ob der motordichtsatz und kopfplanen dabei ist...

der kleine dichtsatz kostet ca €260 inkl mwst...
    da sind alle notwendigen dichtungen dabei die man braucht wenn man den kopf ausbaut...

kopf planen reinigen und ventilschaftdichtungen austauschen sollte nicht mehr als €100-150 kosten...

kopf sollte geplant werden, auch wenn er nicht verzogen ist (meistens ist der kopf nicht verzogen)...

Thema:

MK3 Zk

Die Seite wird geladen...

MK3 Zk - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?

Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?: Moin ! Will bei einem kürzlich erworbenen 4ZZ Motor von 2002 mit erster ZKD den Kopf runternehmen. Kann mir Jemand sagen,welchen...
  3. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  4. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  5. Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!

Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!: Bei Fragen bitte eine email schicken ;.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251384685 MfG Preis: 3000 Fix [IMG]