MK3: Tachometerwelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Steppe, 15.04.2003.

1. Steppe

Steppe Guest

Hallo,
    meine Tachowelle macht bei Fahrt laute Scheuergeräusche. Ich hab sie jetzt beim Getriebe abgehängt und es ist wieder leise.
    Meine Frage: Kann man die Welle aus der Ummantelung ziehen, ode muß ich das Ding als ganzes Tauschen? Würde gerne nur die innere Welle schmieren. Bitte um kurze Anleitung wie ich am besten zum anderen Ende hinter dem Armatiurenbrett gelange. Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phoenix, 15.04.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Hi!

Die Tahowelle vonner MK3 ist 2geteilt.

Sie besteht aus einem Kurzen Stück (ca. 20 cm) und einem Langen Stück (Länge weiß ich nicht).

Am einfachsten ist natürlich das Tauschen. Kostet auch nicht die Wellt (Ich meine unter 30 Euro).

Du kannst es ja mal mit einem sogennanten Kriechöl versuchen, denn so weit ich weiß kann man die Welle nicht aus der Ummantellung rausziehen.

4. #3 Andreas-M, 15.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Würd ich auch als erstes probieren: im Motorraum die welle auseinander schrauben, nach unten in den teil kann man schön kriechöl laufen lassen, bis es unten wieder rauströpfelt. Und ins andere ende kann mans ja auch noch versuchen. Reinsprühen, welle drehen, wieder reinsprühen.

5. #4 CyberBob, 16.04.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

:] macht mal platz da... isch weiss dem wie krassest gehtdem... :]

also, nur der MKIII mit schaltgetriebe hat eine zweiteilige tachowelle!

die innere welle lässt sich leider nicht herausziehen.

wenn kriechöl, dann musst du tacho ausbauen und dort reinspritzen... wird dir aber nicht wirklich helfen...

meistens verreckt die welle in der nähe vom getriebe, weil es dor vom auspuff her sehr heiss wird...

die tachowelle kostet komplett ca. €50-70 und man kann sie recht einfach selbst tauschen...
    allerdings sollte man eine bühne, grube oder einen rangierwagenheber haben...

6. #5 willybauss, 16.04.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    bei mir hat es genügt, die kurze Welle zu tauschen, kostet so um 16€.

Thema:

MK3: Tachometerwelle

Die Seite wird geladen...

MK3: Tachometerwelle - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  3. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  4. Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!

Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!: Bei Fragen bitte eine email schicken ;.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251384685 MfG Preis: 3000 Fix [IMG]
  5. Suche Lochkreisadapter für Supra MK3

Suche Lochkreisadapter für Supra MK3: Hallo, ich möchte an meine Supra MK3 Oxigin Felgen dran bauen,brauche dafür aber Lochkreisadapter. Die Supra hat Lochkreis von 5x114,3 und die...