MK3 Scheibenwischer & Dach

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von anton1801, 28.11.2002.

  1. #1 anton1801, 28.11.2002
    anton1801

    anton1801 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man gegen das Holpern der Scheibenwischer bei der MK3 machen? Ich habe bereits neue Wischerarme mit neuen Wischergummies anngebaut, aber keine Veränderung. Die Wischer holpern nur dann nicht, wenn es sehr stark regnet (=Widerstand auf der Scheibe sehr gering)

    Wieso sammelt sich das Wasser in der Plasterille des Targadaches (im Innenraum)?

    Danke für Eure Hilfe,

    Anton
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 28.11.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Hast du an beiden schon die hübschen Spoiler dran die orginal von Toyo sind?
     
  4. #3 Roger18, 28.11.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    kann am winkel liegen die das wischerblatt braucht.<br />wir bei bmw haben speziell ne lehre dafür um dies einzustellen. wieviel es bei der supra is weiss ich nich (ev werkstatthandbuch ?).<br />jedenfalls sollten die wischer relativ senkrecht aufstehen, knicken aber glaubs leicht nach vorne wenn ich das richtig in erinnerung hab. also winkel &lt;90° wenn du winkel richtung dach misst.<br />eingestellt werden die mit hilfe von biegen.
     
  5. #4 anton1801, 28.11.2002
    anton1801

    anton1801 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe an beiden die beiden Spoiler schon dran... aber die sind ja nur bei hohen Geschwindigkeiten ausschlaggebend...

    Das mit dem Winkel muß ich mal versuchen...<br />Danke
     
  6. #5 Andreas, 28.11.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Der Winkel ist zu vernachläßigen.Je weniger du den Wischer benutzt desto mehr holpert er.Reinige die Scheibe und behandel anschliesend das Ganze mit Rain X oder sowas.In den Wischern ist Graphit.Das bildet nach längeren wischen eine Gleitschicht.Das Targadach wird undicht weil der Gummi altert und durch den Druck im eingebauten Zustand dünner wird.Dann läuft etwas Wasser rein welches beim Bremsen für nasse Hosen sorgt.Ein Waschdurchgang reicht auch,es sammelt sich im Innenraum in den Plastikteilen.Einfach vom Draht die Gummiummantlung unter die Dichtung legen und das Targadach mit Fensterschmatze abdichten.<br />Gruß Andreas
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    beim schließen des daches werden gerne die vorderen kanten der plastikleiste eingeklemmt. dann liegen die dichtungen net aufeinander und es wird nass.
     
  8. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    beobachte die wischergummis beim lauf. die müssen bei der auf- und der abwärtsbewegung hinterhergezogen und dürfen net geschoben werden. ist das der fall, mit ner zange den anstellwinkel so zurechtbiegen, dass der gummi senkrecht auf der scheibe steht.

    ach ja übrigens, gummi altert und härtet aus (wie beim präser) ;) dann ist er unbrauchbar :D
     
  9. #8 Speedsta, 29.11.2002
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    das einfachste währe wohl rainX oder turlewax clear vue auf die scheibe zu polieren... dann brauchst auch den scheiben wischer nich mehr, ergo: problem gelöst ;)
     
  10. dk96

    dk96 Guest

    Wie jetzt, wenn ich so Polierzeugs auf die Scheibe schmiere hört das Gerubbel auf?
     
  11. Penner

    Penner Guest

    Mit Rain X perlt der Regen von der Scheibe ab, ist so als wenn du Wasser auf Öl kippst. Dann brauch man bei Geschwindigkeiten über 50 überhaupt keine Scheibenwischer mehr, weil das Wasser nicht auf der Scheibe haften bleibt so wie jetzt.

    Grüße Penner
     
  12. Daggi

    Daggi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Fensterscmatze ?(

    Hört sich irgendwie eklig an :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 oli2000, 29.11.2002
    oli2000

    oli2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
    Da ich auch das Problem mit dem Scheibenwischer-Rubbeln habe welches mich ziemlich aergert), habe ich auch mal RainX ausprobiert. Es ist zwar recht aufwendig, das Zeug aufzutragen, aber zumindest auf der Autobahn hat es den gewuenschten Effekt: Scheibenwischer ueberfluessig. Man faehrt allerdings auch haeufiger mal in der Stadt, und dann braucht man den Scheibenwischer (der dann genauso rubbelt wie vorher), und das Zeug bildet mit der Zeit einen matten Film =&gt; Scheibe sauber polieren, und das Zeug neu auftragen (oder auch nicht, ich habs sein gelassen).

    @Shark<br />Werde ich mal ausprobieren, jedenfalls haben neue Wischblaetter das Problem nicht behoben. Der Scheibenwischer rubbelt, wenn er die Gummis schiebt statt zieht, soweit klar. Bei mir schiebt er beim hochgehen... verstelle ich jetzt den Winkel, befuerchte ich allerdings dass er statt beim hochgehen beim runterfahren schiebt. Senkrecht ist relativ, mit blossem Auge wuerde ich schon sagen, der Gummi steht senkrecht zur Scheibe.
     
  15. #13 Speedsta, 29.11.2002
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    also turtlewax clearvue is einfach und schnell aufgetragen und hinterlässt auch keine spuren. manN merkt nach ca. nem monat dass man nochmals rübergehen sollte weil dann erst ab ca. 65-70 die gewünschte wirkung einsetzt.
     
Thema:

MK3 Scheibenwischer & Dach

Die Seite wird geladen...

MK3 Scheibenwischer & Dach - Ähnliche Themen

  1. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

    Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  3. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

    Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  4. Adapter für Scheibenwischer

    Adapter für Scheibenwischer: Suche insgesamt 3 dieser Scheibenwischeradapter: [IMG] [IMG] Hat jemand welche abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle? Danke!
  5. dach grundträger corolla e11 g6 bj 99

    dach grundträger corolla e11 g6 bj 99: hallo gemeinde hat noch jemand einen dach grundträger fün ne corolla e11 bj 99 ( 3 türer) übrig ? gruss dirk