mk3 ohne leistung

Diskutiere mk3 ohne leistung im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leute bin grade neu hier und habe mir eine mk3 turbo gekauft bj 92 die plötlich sehr wirklich sehr laute gereusche macht und keine leistung...

  1. Gast

    Gast Guest

    hallo leute bin grade neu hier und habe mir eine mk3 turbo gekauft bj 92 die plötlich sehr wirklich sehr laute gereusche macht und keine leistung mehr umsetzt trotz immer noch 0,5 bar ist ja normal mit dem druck oder? so ab 0,4 wirds aber super laut und trozdem no leistung ist der turbo tot? ich habe leider selber noch keine ahnug werde mich aber bemühen mich mehr mit dem auto zu beschaftigen ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiter helfen danke schon mal im voraus gruß jan
     
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  3. #2 needforsupra, 10.10.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    Hallo und willkommen auf diesem Forum.

    Kannst du die Geräusche etwas genauer beschreiben? Kommen sie vom Motor? eine Art klimpern klacken? ist es vielleicht eine Art lautes Rauschen oder Pfeifen was mit der Luft zu tun haben könnte?

    Dir wird bestimmt geholfen [​IMG]

    Ciao, Freddy

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  4. #3 Goorooj, 10.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    hört es sich an wie lautes metallisches hämmern? könnten pleuellager sein.
    metallisches schleifen?

    check mal vorne im wasser-ausgleichsbehälter ob da schwarze ablagerungen sind.
    check, ob die supra weiss raucht ( oder schwarz ), nach belastung: ölstab rausziehen, sind bläschen auf dem stab?
    deckel abmachen wo du öl nachfüllst, weisses zeug im deckel?

    wenn ja, kopfdichtung im arsch. wieviel kilometer hat sie denn?

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  5. Gast

    Gast Guest

    es hört sich wie ein schleifen oder pfeifen an ein hoher ton kommt auch auf jeden fall aus dem bereich wo der turbo sitzt und sie macht es auch im stand bei hoher drezahl das selbe gereusch der rauch hinten ist immer sauber und viel öl verbraucht wird auch nicht das andere habe ich auch gescheckt und sieht alles gut aus hat schon 168500tkm runter
     
  6. Gast

    Gast Guest

    wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir hier mal einen ähnlichen Fall, bei dem die Zündkerzen den Geist aufgegeben hatten....

    CU

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    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  7. #6 Christian, 11.10.2001
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    natürlich könnte es aber auch schlicht der Turbo sein - nimm einfach mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo raus und schau, ob im Gehäuse Schleifspuren zu sehen sind, ob das Laderad abgeschlagene Ecken hat und ob es sich frei dreht oder festsitzt.

    eine mögliche Deutung der Symptome wäre dann:
    viel Druck = viel Drehzahl des Turbos = verstärkung der Unwucht, falls vorhanden = schleifende Geräusche am Ladergehäuse

    mit Glück kann man den Turbo für unter 1000,- revidieren !

    Gruß Christian

    PS: falls Du ein Bild brauchst, wo zu sehen ist, was Du genau prüfen sollst, dann schau mal diesen Link an: http://www.mkiii.de/bilder/werkstatt/tuning/Ladedruck/shimming/wgate1.jpg


    ------------------
    http://www.mkiii.de

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  8. #7 needforsupra, 11.10.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    jo, da kann ich dem Christian nur beipflichten, ich hab gerade nen kaputten CT26 ausgebaut, der hat auch immer noch seinen Druck gemacht obwohl das Lager so kaputt ist, daß man die Welle mit der Hand nur noch so gerade bewegen kann.

    Ciao, Freddy

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  9. Gast

    Gast Guest

    gut das habe ich mal gemacht die welle kann man so ca1-2mm in jede richtung hin und her bewegen die schaufeln und das geheuse sehen noch gut aus und lässt sich auch ganz leicht drehen auf der abgas seite ist doch auch noch so ein schaufel rad? kann das vieleicht kapput sein oder irgendeine von den dosen hört sich für mich irgend wie so an als wenn der druck irgendwo verloren geht des wegen vieleicht ja auch das gereusch wenn die luft vohrher schon irgendwo entweicht ist das möglich? kenne mich mit turbo nämlich noch garnicht aus muss mir wohl mal ein buch kaufen gibt es was speliel für die supra ich habe noch nicht mal ein hand buch für das auto habe den wagen auch erst 4 wochen und würde ihn auch gerne noch weiter fahren ist sonst namlich der geilste wagen den ich hatte vorher immer honda von crx bis prelude v-tech
     
  10. #9 Hansruedi, 11.10.2001
    Hansruedi

    Hansruedi Guest

    Schlechte Nachricht!! [​IMG] Dein Turbo ist definitiv hin! Die Welle dürfte sich nur minimal bewegen lassen. Irgendwo im zehntels-millimeter Bereich.

    Gruss HR



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  11. Tom

    Tom Guest

    Kontrollier mal alle Schläuche und deren Anschlüsse die was mit der Luft zu tun haben. Speziell die Schläuche vom Turbo zum Intercooler und vom IC zur Ansaugbrücke.

    Bei Needforsupra und mir war nämlich mal so ein schlauch gerissen bzw. geplatzt. Aber schau sehr genau - oftmals sieht man die Risse erst wenn Druck drauf ist. also mal ein bissl drücken an den Dingern

    PS: 1-2mm Lagerspiel ist viiiiel zu viel - es muß im Zehntel-mm-Bereich liegen - genauen Wert weiß ich jetzt nicht.

    Übrigens schau mal auf meine Seite www.toyota-supra.de.vu da gibt's viele Tips und Tricks zur Technik und Behandeln des Supras

    ------------------
    Gruß Tom
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    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  12. #11 Goorooj, 11.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    Celica T20
    was meint ihr, wär´s möglich seinen turbo nochmal aufbereiten zu lassen?

    andere frage: mein turbo hat gar kein spiel, kann also noch nicht soo kaputt sein, aber er dreht sich meiner meinung nach verhältnismässig schwer... wenn ich ihn anschubse rotiert er vielleicht ein-zwei mal und steht dann wieder, sollte das nicht leichter gehen?

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  13. Gast

    Gast Guest

    Hatte ich auch mal. Klang wie ein gegrillter Hamster - nur extrem laut.
    Habe es selber nicht repariert. Die Werkstatt hat mir einen Schlauch ausgetauscht im Motorraum. Wäre bekannt bei älteren Turbos. Hat was mit dem Drucksystem zu tun....
    Gruß+Welcome
    Supra-Man
     
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  15. #13 Christian, 11.10.2001
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    also 1mm nach links und recht wäre noch i.O. aber nach vorn und hinten darf NULL Spiel sein !

    Wenn das Gehäuse und die Schaufelspitzen noch gut sind kannst Du den Turbo für ca. DM700,- neu lagern lassen zB. bei www.turbocharger.de !

    Gruß Christian

    PS: Schläuche sollte man natürlich auch alle kontrollieren, aber wenn Du den großen schon ab hattest wirst Du Dir den ja schon angeschaut haben und ein metallernes Knirschen verursachen undichte Schläuche eigentlich nicht !

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  16. Gast

    Gast Guest

    Genau,würd ich auch sagen,check mal erst alle Schläuche bevor du anfängst denn Turbo rauszuhauen.Ist nämlich erstmal günstiger und nicht so teuer [​IMG] [​IMG]
    MFG Ronny

    ------------------
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