MK3 Öldruck

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Climber, 08.03.2003.

1. #1 Climber, 08.03.2003
    Climber

Climber Guest

hallo leute, habe mal eine frage an die experten ( bei höherer geschwindigkeit(200)geht der öldruck etwas nach unten. kann mir jemand sagen, ob das ok ist?? danke im voraus.
    mfg wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 08.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, was heißt "etwas nach unten"...?
    Also je heißer das Öl wird desto dünner, also nimmt auch der Öldruck etwas ab. Was zeigt denn das Öldruck-Schätzeisen im Armaturenbrett an? Also bei 200 müsste es normalerweise zu mindest so kurz vor der 4 schon stehen.

4. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    @ Andreas M

bei mir steht es bei 260 K/mh gerade mal auf 2 :D :D :D
    Im Standgas auf 0 :D
    Aber ich weiss das mein Öldruck stimmt. :)

5. Waldo

Waldo Junior Mitglied

schau mal nach ob nu genug drin ist....

ansonsten sind ja 2 beim schätzeisen ok

gruss
    walter

6. #5 EyeKeyFun, 09.03.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

Ok, bei den Techniken der Supra kann ich (verständlicherweise :D ) nicht mitreden, allerdings denke ich, da stimmt was nicht.

Ich selbst hab VDO-Technik für die Öldruckanzeige verbaut. (Geber ist VDO, Instrument ist MotoMeter)
    Laut Hersteller sind die kombatibel ;)

Jedenfalls geht bei mir der Öldruck in höherer Geschwindigket nicht runter ?(

Check mal die Anschlüsse, als bei meinem Instrument mal ein Wackelkontakt vorlag, hatte ich bei 4000 u/min auch nur 2 auf der Anzeige...

Vielleicht hilft das ja was ;)

Viele Grüsse
    EyeKeyFun

7. #6 Supra_MA70, 09.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

also Öldruck 2 bei 260 scheinen mir arg wenig. Und an einem Kabel wird es wahrscheinlich auch nicht liegen. Woher weiß das Kabel, wie schnell Du fährst?
    Da stimmt irgendwas anderes nicht. Bei der Geschwindigkeit sollte der Öldruck schon bei knapp 4 Bar liegen. Hast Du Ölverlust? Welche Laufleistung, Zustand?

8. #7 Andreas-M, 09.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Hau doch mal vor dem nächsten Ölwechsel ne ordentliche Ölschlammspülung rein!

9. #8 Supra_MA70, 09.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Was soll die Ölschlammspülung für den Öldruck nutzen? Klar wird mal wieder alles sauber und vielleicht auch die Ventile vorm großen Ölkreislauf. Das wäre die einzige Erklärung:
    Ölkühler werden gar nicht geflutet, dadurch wird der Öldruck nicht weniger; aber Öl wird zu heiß -> dünner und Öldruck sackt ab. Bei gleichbleibender Öltemperatur ist der Öldruck drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.

Gruß
    Micha Supra_MA70

10. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    ich denke auch zwischen 3 und 4 auf der anzeige ist ein normaler wert. und schätzeisen hin und schätzeisen her, er sollte zumindest immer gleich sein, abhängig von der betriebstemperatur und der drehzahl

11. #10 Frankyboy23, 10.03.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Sicher macht dein Öldruckschalter für den Ölkühlerkreislauf nicht auf. Hab auch das Problem gehabt das Der Öldruck von knapp unter 4 auf 3 abgesunken ist.
    Nun hab ich ne Öltemperaturanzeige drinnen und die zeigt bei konstant 180 zwischen 115 und 121, vergleich bei 170 zwischen 105 und 115 Grad an was für die Geschwindigkeit schon viel zu viel ist ich will garnicht wissen wieviel es bei 250 waren! (als ichs nicht wußte und keine Öltemperaturanzeige drinnen hatte!) Ich werd erstmal ne Ölschlammspühlung machen wobei das denk ich bei mir nix mehr hilft weil da garnix durchgeht. Und nen größeren Ölkühler, Wasserkühler bau ich auch ein dann hab ich hoffentlich ruhe mit Motorproblemen.

Gruß Frank

12. #11 Climber, 10.03.2003
    Climber

Climber Guest

ok, das sollte erst mal reichen. Vielen Dank die Herren :)

13. #12 Supra_MA70, 10.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Trotzdem noch ein kleiner Tip. Genauso wie die Ventile könnte auch der Öldruckgeber zugesetzt sein und nur Müll anzeigen. Entweder ausbauen und auswaschen oder auf die Wirkung der Ölschlammspülung hoffen.

Gruß
    Micha

14. #13 Frankyboy23, 11.03.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Supra MA70 klar können die auch zu sein aber dann zeigen die doch vielleicht weniger an, bzw bleiben hängen, aber wenn der Öldruck fällt über 200 liegt es sicher nicht daran weil sonst würde er ja nicht jedesmal über 200 Fallen und wenns nimmer durch den Ölkreislauf geht ist 200 ne gute Geschwindigkeit wo das öl anfängt dünner zu werden ab 200 dauer hast dann nemlich sicher über 125 Grad und um den dreh rum hats auch bei mir angefangen dünner zu werden.
    Ist aber auch egal kann man ja auch sehr leicht kontrollieren ob der Ölkühler warm wird oder nicht.
    :]
    Aber da könnt ich etz ne Wette abschließen das es daran liegt.
    PS nimm ne Ölschlammspühlung bei der du mit 300 KM rumfahren mußt hatte eine die man 10 min reinschüttet und dann soll man den Motor im Standgas laufen lassen was natürlich dann nur wenig bringt weil er da nicht unbedingt mehr öffnet und die warmwerdephase ist zu kurz.
    Hatte ihn über Nacht aufn ATU Parkplatz stehen lassen, dann die Spühlung rein und laufen lassen als er warm wurde etwas gas gegeben damit der Druck wieder ansteigt, doch es hat nichts aber auch garnichts geholfen. Vielleicht hab ich ja auch garkeinen drinnen, bei meinem Vorbesitzer würde mich das auch nicht wundern.

Viel Erfolg!
    Frank

15. arnold

arnold Guest

bei mir ist der Öldruck auch schwankend, also an der Ampel oder so is der Öldruck auchvoll niedrig aber bei fahrt sollte der schon höchstens 2 Nadeln unter der 4 sein oder?

16. #15 Supra_MA70, 11.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Sehe ich eigentlich ähnlich, wenn der Öldruck bei höherer Geschwindigkeit wieder absackt, also Öl zu heiß und wird zu dünn.
    Mit stehen lassen und ein wenig im höheren Standgas laufen lassen reicht nicht. Ach so war die 10 min-Spülung. Bisher wußte ich nicht, daß es so unterschiedliche Ölschlammspülungen gibt. Egal wie, um die Chance zu haben ,die Ventile wieder frei zu bekommen, mußt Du über 2500, wenn nicht gar 3500 Touren kommen. Mein Tip wäre, warmfahren, und dann hochtourig eine Weile fahren, ohne zu heizen natürlich, also im 1. oder 2. Gang durch die Stadt jaulen. :D Macht sicher den totalen Anfängereindruck, aber wenns hilft. :)) :))

17. #16 Supra_MA70, 11.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Klar schwankt der Öldruck drehzahl- und temperaturabhängig, aber bei 4000 Touren sollte er mindestens 3 Bar haben, wenner kaum über 2 liegt, bei warmen Motor, ist was faul.

18. #17 Frankyboy23, 12.03.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Wenn der Druck bei 4000 auf 2 ist hast ein problem, des wäre dann nicht nur zu wenig bei 2 geht auch bei freiem Öldruckschalter nix mehr durch, da der bei müßte lügen 3 erst aufmacht, kann mich aber auch täuschen das es 2,5 waren. Weniger aber sicher nicht!
    menier is bei 4000 auf der Bahn auf 3,9 allerdings wenn das öl so 110-115 Grad hat.
    Meiner ist schon auf der Bahn auf 3 gesunken als ich 250 ne weile gefahren bin. (da wußt ichs net und dachte is normal.) Meine macht schon wenig Öldruck hab schonmal nen Thread eröffnet und nach dem druck den die anderen so haben gefragt da bin ich nicht so gut davongekommen da waren sehr viele besser als meine. Im Werkstatthandbuch hab ich mal gelesen das der Öldruck bei 3000 zwischen 2,5 und 5 sein soll! Meiner ist auf ca 2,9-3 zwar noch i.O. aber nicht sooo viel.

Bis demnächst
    Frank

19. #18 TEC- Supra, 12.03.2003
    TEC- Supra

TEC- Supra Guest

Huch
    Kein Wunder habt ihr in Deutschland so viele Pleuellagerschäden:rolleyes:
    In der Schweiz sind solche Spitzengeschwindigkeiten leider kaum mehr möglich.....
    Daher gibt’s in der Schweiz auch nur wenig Supra mit defekten Pleuellagern.

Eine Geschwindigkeit von 250 km/h über eine längere Dauer ist halt schon etwas ein Risiko für den Motor.. Spass hin oder her

Kürzlich habe ich ein MK3 mit über 380`000 gesehen. Gemäss Besitzer hat das Auto immer noch die ersten Lager drin. (dafür die 3te ZKD) :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. arnold

arnold Guest

ja damit meinte ich ja so um die 3... aller höchstens 2 Nadeln UNTER DER 4!!

22. #20 Tackbuster, 21.03.2003
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

bar???? also wirklich... auf meiner uhr steht: kg/cm² :D

Thema:

MK3 Öldruck

Die Seite wird geladen...

MK3 Öldruck - Ähnliche Themen

1. Durchschossene Ölfilterdichtung - Materialfehler oder überhöhter Öldruck?

Durchschossene Ölfilterdichtung - Materialfehler oder überhöhter Öldruck?: Hi Leute, heute ist mir was kurioses passiert. Mit meinem Corolla bin ich nach wie vor sehr zufrieden, der letzte Öl- und Filterwechsel ist jetzt...
  2. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  3. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  4. TRD (Defi) Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemp., Wassertemp., Controlunit, Adapterplatte...

TRD (Defi) Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemp., Wassertemp., Controlunit, Adapterplatte...: TRD (Defi) Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemp., Wassertemp. Controlunit Alle Sensoren und Kabel. Dazu noch extra Extention Kabel für z.B. Montage...
  5. Celica 1600 Gt kein Öldruck

Celica 1600 Gt kein Öldruck: Hallo ich bin neu hier. Ich habe einen celica 1600 Gt Ta22 und folgendes Problem, der Öldruck steigt kurz an (etwas unter der hälfte auf der...