MK3 - Motor klingelt, wenn...???

Diskutiere MK3 - Motor klingelt, wenn...??? im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Morgen, mal 'ne sau-blöde-Frage-hab: Jetzt fahre ich knapp 1 Jahr mit meiner MK3 immer so durch die Gegend (logisch) und hab immer...

1. Andy

Andy Guest

Guten Morgen,

mal 'ne sau-blöde-Frage-hab: Jetzt fahre ich knapp 1 Jahr mit meiner MK3 immer so durch die Gegend (logisch) und hab immer SuperPlus getankt. Da aber es immer wieder vorkam das der Motor kurzzeitig "ruckelte/sich verschluckte" wenn ich spontan im dritten Gang bei 50 km/h vollgas gegeben habe, dachte ich mir ich tank einmal mal nur Super, vielleicht mag sie die 99 Oktan nicht. Gesagt getan, Ruckeln war weg, nun klingelte aber der Motor immer wieder mal und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, die Leistung war "kläglich". Ist mir so richtig aufgefallen wenn man "nur" SuperPlus getankt hat, dass die Leistung so, wie soll ich sagen, wie ein "Gummiband" war.

Tja, was mach ich nun?<br />SuperPlus - Sie ruckelt gelegentlich beim spontanen Gas geben.<br />Super - Sie klingelt und hat weniger Leistung.

Gruß<br />Andy

2. Anzeige

3. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    da hast du recht. mit super (95er) merkst du einen deutlichen leistungsverlust, nur das klingeln habe ich nicht. deshalb: super plus, bis der ofen raucht

4. #3 Roger MK3, 28.11.2001
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

Wenn man bedenkt, daß die Spritqualitäten großen Schwankungen unterliegen, sollte man sicherheitshalber immer SuperPlus tanken. Am auffälligsten ist es bei meinem Fiat Panda, wenn ich tanke. Bei hochwertigem Sprit braucht der immer um die 30 Liter auf 500 km und fährt auch so, daß es Spaß macht. Wenn ich ein SuperPlus erwische, das gerade noch die unteren Grenzwerte der Spezifikation erreicht, dann fährt sich die Kiste so zäh, daß mman am besten anschieben möchte. Aüßerdem steigt der durchschnittliche Spritverbrauch von 6 l/100km auf 7 bis 7,5 Liter.<br />Wenns im Sommer dann mal richtig warm ist, dann fängt der Panda auch zu klingeln an, vor allem beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen im großen Gang. Bei der Supra äußert sich der miese Sprit einfach darin, daß beim KickDown einfach der richtige "Kick" fehlt. Einmal hatte ich eine so miese Brühe erwischt, daß ich annahm die Supra hätte einen Motorschaden, da die Leistung komplett weg war, und der Benzinverbrauch auf 16 Liter anstieg. Normalerweise braucht der Motor unter 11 l/100km! Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal mit Shell Optimax: Übers Wochenend ins Allgäu gefahren, drei Leute mit vollem Gepäck im Auto, gemischte Strecken und 2 Tankfüllungen Optimax. Spritverbrauch 9,1 !!!!<br />Ich dachte, das gibts nicht. Zuhaus wieder DEA Superplus in den Tank, Spritverbrauch wieder knapp unter 11 Liter. Es gibt anscheinend doch große Unterschiede beim Brennwert des Benzins.

Grüße<br />Roger MK3

5. #4 Christian, 28.11.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

ich will auch so wenig verbauchen 8o

am Wochenende 280km von Berlin nach Hamburg mit Optimax im Tank --> 17L/100km :(

Gruß [email protected]

6. Andy

Andy Guest

Fazt: Das Schätzchen bekommt jetzt nur noch vom feinsten, SuperPlus :( oder hab ick watt uff de Pupille?

@ Chrsitian<br />===========<br />17 Liter - logisch - bist ja och 'n oller Heizer :D

Gruß<br />Andy

7. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    wo hat der alte schwede denn rechnen gelernt? selbst bei getankten 56 ltr. wäre der verbrauch bei 280 km schon 20 ltr./100 km gewesen (frei nach adam reisberg). und der tank fasst doch 70 ltr. rolleyes

8. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Lieber Ruckeln als Klopfen/Klingeln in kauf nehmen.<br />Das Klopfen wird über kutz oder lang extrem schädlich. Das Ruckeln geht nur in die Motorlager.

9. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das hört sich in etwa so an, als wenn man erbsen in einer Dose schüttelt. Aber man hört es sofort, selbst wenn man es noch nie zuvor erklärt bekommen hat.

10. #9 karsten w, 29.11.2001
    karsten w

karsten w Mitglied

Das Verschlucken beim Gasgeben kann an einem verstopften Luftfilter liegen.

11. #10 Christian, 29.11.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

@Shark

häh ?? hab ich gesagt, daß der Tank leer war - oder wie jetzt ?

bitte um Aufklärung wo mein Rechenfehler liegen soll - ich nehme einfach die Menge verbrauchten Benzins und teile diese durch die gefahrene Strecke. Anschließend wird alles mit 100 multipliziert und voilà = mein Verbauch !

Gruß Christian (der Rechenkönig)

12. #11 Goorooj, 29.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    hat nicht irgendwer mal irgendwo ne soundfile vom klingeln oder klopfen auf die man verweisen kann?

13. Andy

Andy Guest

@ karsten w<br />===========<br />An den Luftfilter hab ich auch schon gedacht. Man, ich hasse den ein- und ausbau. Das dürfen die Trottel bei ATU machen beim nächsten Termin wenn mein Heckwischer wieder i.O. gebracht werden soll und der Ölwechsel fällig ist. *lol*

Gruß<br />Andy

14. Tom

Tom Guest

also ich merke keinen unterschied zwischen Super und SuperPlus.

Andere Frage: Was man immer so von Klopfen/klingeln hört - wie muß ich mir das vorstellen? Hört man da wirklich ein klopfen oder klingeln im herkömmlichen Sinne?

15. Gast

Gast Guest

Warum läßt Du Trottel an Dein Fahrzeug?

16. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Supra bei ATU ??? ?(

17. Tom

Tom Guest

Im Gegensatz zu Toyota hat ATU es geschafft, meine Kupplung ordentlich zu entlüften...

18. #17 Black Devil, 03.12.2001
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

in Darmstadt bei ATZ!(bei ATU sind in Darmstadt in der Werkstatt nur pfuscher) arbeitet ein überzeigter Japaner-Liehaber, der Chef von dem Laden hatte selber mal ne MK3, und der Werkstattsmeister hat lange bei toyota geschraubt und wußte beim Ölwechsel sofort, wo der Ölfilter sitzt, ...

DAFÜR HATTE EIN TOYOTA HÄNDLER MAL DEN UNTERFAHRSCHUTZ DEMONTIERT!!!!

19. #18 willybauss, 03.12.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Die Mk3 hat doch (mindestens einen) Klopfsensor(en). Da sollte auch mit Normalbenzin nix klingeln.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das ist nicht zwingend! Bei hochaufgeladenen Turbomotoren kann ab einer zu niedrigen Oktanzahl auch durch zurücknehmen des Zündzeitpunktes nichts mehr verhindert werden. Da ist die Reaktionsgeschwindigkeit so erhöht, da hilft nur der unwilligere Kraftstoff (=höher oktanhaltigerer)

[ 03. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Marc G ]

22. #20 swift70kw, 03.12.2001
    swift70kw

swift70kw Guest

gibt es denn bei der supra kein system was bei klingeln den ladedruck zurücknimmt?

Thema:

MK3 - Motor klingelt, wenn...???

Die Seite wird geladen...

MK3 - Motor klingelt, wenn...??? - Ähnliche Themen

1. Supra MK3 Turbo und Sauger Motor (=2 Stück)

Supra MK3 Turbo und Sauger Motor (=2 Stück): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200719021333#ht_967wt_1140 Preis: 500 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Motor MK3

Motor MK3: Hallo nach langer Zeit; ich stehe hier gerade vor einer Frage ... ein MK3 mit 205 PS ist doch ein Non-Turbo - ist da der Motor weniger anfällig...
  3. :-(mk3 motor-kontrolle beim beschleunigen

:-(mk3 motor-kontrolle beim beschleunigen: jo i war ja ab mittwoch an der schleife und soweit mit der kleinen zufrieden beim hinfahren eigentlich keine probs.ausser nach längerem stau bin i...