MK3 Ladedruckanzeige kalibrieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Steppe, 05.04.2003.

  1. Steppe

    Steppe Guest

    Hallo,

    bitte kann mal jemand kurz erklären wie man die Ladedruckanzeige bei einer MK3 abgleicht. Habe bei Zündung ein, etwas unter Null auf der Anzeige, danke.
    Aja, im anderen Forum hab ichs auch drin, ich such nach wie vor die Sicherung für den Heizungslüfter.
     
  2. AdMan

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  3. #2 CyberBob, 05.04.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

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    ladedruckanzeige kann man nicht kalibrieren...

    das einzigste was du machen kannst, ist es den zeiger abziehen und auf einer anderen stellung einstecken...

    wenn zündung aus sollte der zeiger auf -2 stehen...
    wenn zündung an dann auf 0...

    ist es ein wenig drunter ist es auch noch prima...
    die anzeige ist doch eh nur pi mal daumen...
    ist dafür gedacht dass der fahrer sehen kann ob ladedruck aufgebaut wird oder ob mal zu viel ladedruck aufgebaut wird...
    es sagt aber nichts aus, wieviel ladedruck aufgebaut wird... zumindest ist es mächtig ungenau was angezeigt wird...


    was deine sicherung betrifft, solltest du mal in den fahrer-fussraum schauen... links an der verkleitung ist ein kleiner decker... in diesem deckel sind alle sicherungen beschrieben die dort stecken...

    wenn dort nichts passendes ist, schau mal in den motorraum... von vorne aus gesehen ist hinter der batt ein kästchen mit sicherungen drin...

    findest du dort auch nichts, dann ist nicht die sicherung platt sondern der schalter oder die vorwiderstände der lüftung def.

    viel spass
     
  4. #3 p8dominik, 05.04.2003
    p8dominik

    p8dominik Junior Mitglied

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    :gruebel 8o

    Bei mir ist es auch mit Zündung auf -2!?!
    Beim Beschleunigen geht's bis auf +2
    Ist wohl reichlich ungenau die Anzeige... ?(

    Dominik
     
  5. #4 Andreas-M, 05.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Mit der ungenauigkeit meinen wir das die Anzeige nicht sehr schnell reagiert, und meistens zuwenig anzeigt, NICHT das die Zeiger nicht ihre soll-stände haben. Denn die sollten schon stimmen, und haben mit der meßungenauigkeit nix zu tun:

    Alles aus = -2 da keine Versorgungsspannung

    Zündung an = 0 da Instrument eingeschaltet ist, aber weder unter noch überdruck anliegt

    Motor an, leerlauf = -2 da unterdruck anliegt

    Fahren = je nach Gasgeben von -2 bis + kurz vor 4. Manchmal nur +2, kommt auf den Ladedruck an, und wie genau die anzeige ist.

    Aber wie gesagt, die Grundstellungen der Nadel sollten schon strimmen, denn sonst kann man den rest ja total vergessen...
     
  6. #5 willybauss, 06.04.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

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    und jetzt zur Abwechslung mal die Antwort, die gesucht wurde: abgleichen, d.h. auf 0 stellen bei Zündung an gescheiht mit einem kleinen Stellhebelchen, das an der Rückseite des Instruments versteckt ist. Nach dem justieren nicht vergssen, den Hebel mit Lack oder Klebstoff zu sichern.

    Gruß
    Willy
     
  7. #6 Andreas-M, 06.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hier gabs mal ne Foto-Doku (von andi k.) da wars gut zu sehen. Es muß aber das armaturenbrett dafür raus, weil man von hinten dran muß zum einstellen.
     
  8. AdMan

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  9. Tron

    Tron Mitglied

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    Fazit: Viel zu viel Arbeit nur für das Schätzometer.
     
  10. #8 Andreas-M, 06.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo, viel fummelei. Finde die Fotos auch nicht wieder. Bau lieber irgendwo ein zusätzliches richtiges ein, dann weiß man auch genau was sache ist...
     
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