MK3-Kopfdichtung optisch OK.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Steppe, 29.08.2002.

  1. Steppe

    Steppe Guest

    Hallo Leute<br />bin ca 40tkm mit einem sich offensichtlich anbahnenden ZKD-Schaden herumgefahren:<br />Hatte immer überhohen Druck in Kühlsystem sodaß mein Überlaufbehälter überging und als zuwenig Wasser drin war lief die Karre heiß. Hab Thermostat ausgebaut und kalt gestartet, bei offenem Kühler leicht Gas gegeben und das Wasser spritzte raus, was eigentlich nicht sein dürfte, also war für mich klar ZKD.defekt. Muß dazu sagen habe neuen Kühler und Visko.<br />Mach ich letzte Woch den Motor auf und siehe da die Dichtung sieht voll OK aus. <br />Was meint Ihr dazu???
     
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  3. #2 Goorooj, 29.08.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    wenn du ihn aufgemacht hast muss eh eine neue rein, und wenn du den fehler dann immer noch hast war´s nicht die zkd

    :D
     
  4. #3 SupraMike, 29.08.2002
    SupraMike

    SupraMike Junior Mitglied

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    Kann man bei der Dichtung auch leider nicht immer ganz so gut sehen.

    Aber wenn Du den Kopf eh runter hast, ist die Dichtung doch der kleinere Posten der Instandsetzung.

    Ist denn etwas verzogen? Kann nämlich vorkommen, wenn Du längere Zeit (40.000 km find ich lange) mit einer ungesunden Motorthermik gefahren bist. Der Kopf mag das nicht so gerne und kann dann schon mal verziehen. Und Toyo-Werkstätten dürfen ja angeblich nicht planen obwohl das geht, wenn er nicht zu verzogen ist.

    Gruss
     
  5. dk96

    dk96 Guest

    Schlimm sah meine auch nicht aus, war halt einfach nicht mehr dicht.<br />Ist Dein Kopf plan?
     
  6. #5 Andreas-M, 29.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Oder waren die Zylinderkopfschrauben garnicht sonderlich fest angezogen. Hatten einige hier ausm Forum schon, das die beim nachziehen festgestellt haben, das die nur noch "handfest" waren. Dann bläßt es selbst bei intakter ZKD Druck ins System. Oder haste nen Riss im Zylinderkopf, und es geht dadurch?
     
  7. Steppe

    Steppe Guest

    also beim lösen der Schrauben, hatte ich den Eindruck daß einige recht leicht und andere fast gar nicht aufgingen, aber nur handfest kann ich nicht behaupten. <br />Auf die Meldung mit dem Riß im Kopf hab ich schon gewartet, das ist eine Möglichkeit an die ich gar nicht denken will, also reden wir bitte nicht mehr drüber, sonst noch Ideen???
     
  8. dk96

    dk96 Guest

    Erstmal Kopf vermessen lassen, dann weitersehen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Wenn kein Schaden an der Dichtung erkennbar ist,<br />würde ich eine Dichtung von TTE einbauen (zu beziehen über Toyota-Händler). Ist zwar relativ teuer, aber wenn Du wieder die Originale verbaust, schraubst Du in einem halben Jahr wieder.Plannen würde ich nicht empfehlen. Nicht weil es Toyota-Händler "nicht dürfen", das ist Blödsinn, sondern weil es kaum eine Firma richtig macht.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Habe schon dreite Zylinderdichtung neu! :( erste mit 120.000 km dann 165.000 km und bei 185.000 auch. aber 185.000 ich war selber schuld weil habe elektreschen lüfter stat Viskoselüfter reingebaut und der Thermoschalter hat nach 1/2 Jahr gehakt und der Motorhat übergekocht. X(
     
  11. #10 CyberBob, 13.10.2002
    CyberBob

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    @gast

    das kommt davon wenn man an der kühlung fummelt... :D

    sorry für dich...

    <br />@Steppe

    wenn du den kopf planen lässt wird er automatisch auf risse untersucht... wenn dir also der planer nichts sagt, sollte da kein riss drin sein...

    aber das ist schon sehr lange her... wie schaut es nun aus? hast du immernoch überdruck im kühlsystem?<br />hast du die ZKD getauscht und den kopf vermessen/planen lassen?
     
  12. #11 HASEHASESUPRASE, 14.10.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    @steppe

    Es war bei mir auch so, dass die Dichtung optisch noch in Ordnung war.

    Wie locker waren denn deine Kopfschrauben??

    Ich hätte meine fast von Hand rausdrehen können.

    Insbesondere am 5.+6. Zylinder. Also hat der Druck den Kopf "angehoben" und daher kamen die Abgase ins Wasser...
     
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  14. #12 backpulva, 14.10.2002
    backpulva

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    Hallo,<br />ist es denn wirklich so teuer eine neue ZKD einbauen zu lassen? Meine Celica T16 hat eine defekte ZKD, deshalb müsste ich eigentlich eine neue einbauen (lassen). Nur wenn ich das nicht mache, ist das sehr schädlich für den Motor als Ganzes? Ich meine, ich fahre die T16 ja nicht ständig auf Vollgas oder überbeanspruche den Motor in sonst irgendner Weise, nein ich fahre eher behutsam und ruhig. Ist es auf Dauer trotzdem so schädlich dass mir den Motor ganz kaputt gehen könnte? Sicherlich geht mir aufgrund dessen auch etwas an Leistung verloren? Oder?<br />MfG<br />Michael
     
  15. Steppe

    Steppe Guest

    also. der thread ist ja schon uralt, mittlerweile ist längst die neue Dichtung verbaut und es gibt wieder neue Probs, siehe aktueller thread
     
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MK3-Kopfdichtung optisch OK.

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