MK3 ISC-Valve

Diskutiere MK3 ISC-Valve im Motor Forum im Bereich Technik; Kann vielleicht jemand ganz kurz erklären wie das ISC-Valve (Standgaskontrollventil) bei der MK3 funktioniert. <br />Ich habe bei niedrigen...

  1. Steppe

    Steppe Guest

    Kann vielleicht jemand ganz kurz erklären wie das ISC-Valve (Standgaskontrollventil) bei der MK3 funktioniert. <br />Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten im kalten Zusatand ein "Zwitschern oder Pfeifen" was mit der Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl seine Frequenz ändert. Als ich Drosselklappensensor getauscht hab, mußte ich das ISC-V abbauen und als ich es wieder drangemacht hab war dieses Zwitschern da. Jetzt hab ich es schon 3mal mit diversesten Dichtungen probiert, aber half nichts. Kann mein Geräusch daher kommen, odr bin ich am Holzweg???
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: MK3 ISC-Valve. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raiden

    raiden Guest

    hast du es richtigherum eingebaut?(kann auch passieren je nachdem, welcher motor, weiß net ob beim 7M-GTE auch der fall sein kann)

    vom grundprinzip funtzt dat so:

    du hast quasi einen "adapter" der einen 2. luftkanal beinhaltet als bypass.

    wenn der motor kalt ist, ist der kanal offenmehr luft-&gt; lambdasonde gibt an steuergerät weiter, dass der motor zu mager ist und das ECU reichert an.<br />da das ventil mit kühlflüssigkeit umspült ist, erwärmt es sich auch beim ansteigen der motortemperatur.<br />da sich in dem ventil ein dehnstoff-element befindet, schliesst es ab einer gewissen temperatur den luft-bypass-kanal und die lambdasonde erkennt dann-weniger luft also liebes ECU gib dem motor weniger kraftstoff-&gt;drehzahl sinkt

    deswegen geht auch bei vielen motoren die kontrollleuchte nicht an, wenn der motor falschluft zieht, da eine gewisse toleranz gegeben sein muss. die entspricht ca. der mehrluft die der bypasskanal durchlässt.
     
  4. #3 Andreas-M, 22.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    @ raiden: Schön erklärt!

    Also wenn es demontiert war, und nun da was zischelt, kann man eigentlich davon ausgehen das es da irgendwo dran liegt...
     
  5. Steppe

    Steppe Guest

    danke schön für die wunderbare Erklärung. Verkehrt eingebaut ist nicht möglich, weil sich das mit den Schläuchen nicht ansders ausgeht. <br />Werd mir das Ding nocheinmal zu Gemüte führen und vielleicht doch 1,73Euro für eine Originaldichtung ausgeben.
     
  6. #5 antibrain, 30.11.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2001
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Mal ganz kurz und schmerzlos gefragt: wo sitzt das ISC Ventil?

    Ich hab *anscheinend* mein "Öl-in-den-Kerzenlöchern" behoben (VDD getauscht)... nun zieht die Karre aber irgendwo (hörbar!) Falschluft! - Muß das Leck unbedingt morgen finden!!
     
  7. #6 Supraleiter, 01.12.2002
    Supraleiter

    Supraleiter Guest

    Es muss bald mal wieder Sommer werden, dann kann man seine Probleme und "Töne" des Motors mal wieder zusammen in einer Runde auf dem Parkplatz diskutieren :)

    Cu<br />Christian
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 antibrain, 01.12.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2001
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
  10. #8 Andreas-M, 02.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Na dann fröhliches suchen... rolleyes Da gibts so viele kleine Anschlußnippel die man nichtmal so ohne weiteres sieht. Unter der Ansaugbrücke,etc...
     
Thema:

MK3 ISC-Valve

Die Seite wird geladen...

MK3 ISC-Valve - Ähnliche Themen

  1. Supra Mk3 Tuning

    Supra Mk3 Tuning: Hallo an alle :) Und zwar hätte ich eine Frage die glaube ich zu genüge in diesem Forum gestellt wurde und wo auch bestimmt einige schon nervt,...
  2. Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe

    Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe: Hi, habe meine Anfrage schon auf dem Marktplatz gestellt und in diversen Toyota Facebook/WhatsApp Gruppen aber bisher keine Leiste gefunden. Bin...
  3. Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe

    Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe: Hi, ich suche diese Leiste an der Windschutzscheibe für die Fahrer Seite.
  4. Wischerarme/Wischerblätter MK3

    Wischerarme/Wischerblätter MK3: Hi zusammen, Kumpel richtet gerade seine MK3 für den TÜV her und da ist die Frage aufgekommen wie man da Standard- Wischerblätter montieren kann?...
  5. Suche Supra MK3 Benzintank Tank

    Suche Supra MK3 Benzintank Tank: Hallo, ich suche für meine TOY Supra Mk3 einen Tank. Der Stahl Tank ist undicht. Wer einen hat der für meine 08/1986 gebaute Supra passt wäre...