MK3 ISC-Valve

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Steppe, 22.11.2002.

1. Steppe

Steppe Guest

Kann vielleicht jemand ganz kurz erklären wie das ISC-Valve (Standgaskontrollventil) bei der MK3 funktioniert. <br />Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten im kalten Zusatand ein "Zwitschern oder Pfeifen" was mit der Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl seine Frequenz ändert. Als ich Drosselklappensensor getauscht hab, mußte ich das ISC-V abbauen und als ich es wieder drangemacht hab war dieses Zwitschern da. Jetzt hab ich es schon 3mal mit diversesten Dichtungen probiert, aber half nichts. Kann mein Geräusch daher kommen, odr bin ich am Holzweg???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raiden

raiden Guest

hast du es richtigherum eingebaut?(kann auch passieren je nachdem, welcher motor, weiß net ob beim 7M-GTE auch der fall sein kann)

vom grundprinzip funtzt dat so:

du hast quasi einen "adapter" der einen 2. luftkanal beinhaltet als bypass.

wenn der motor kalt ist, ist der kanal offenmehr luft-&gt; lambdasonde gibt an steuergerät weiter, dass der motor zu mager ist und das ECU reichert an.<br />da das ventil mit kühlflüssigkeit umspült ist, erwärmt es sich auch beim ansteigen der motortemperatur.<br />da sich in dem ventil ein dehnstoff-element befindet, schliesst es ab einer gewissen temperatur den luft-bypass-kanal und die lambdasonde erkennt dann-weniger luft also liebes ECU gib dem motor weniger kraftstoff-&gt;drehzahl sinkt

deswegen geht auch bei vielen motoren die kontrollleuchte nicht an, wenn der motor falschluft zieht, da eine gewisse toleranz gegeben sein muss. die entspricht ca. der mehrluft die der bypasskanal durchlässt.

4. #3 Andreas-M, 22.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

@ raiden: Schön erklärt!

Also wenn es demontiert war, und nun da was zischelt, kann man eigentlich davon ausgehen das es da irgendwo dran liegt...

5. Steppe

Steppe Guest

danke schön für die wunderbare Erklärung. Verkehrt eingebaut ist nicht möglich, weil sich das mit den Schläuchen nicht ansders ausgeht. <br />Werd mir das Ding nocheinmal zu Gemüte führen und vielleicht doch 1,73Euro für eine Originaldichtung ausgeben.

6. #5 antibrain, 30.11.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

Mal ganz kurz und schmerzlos gefragt: wo sitzt das ISC Ventil?

Ich hab *anscheinend* mein "Öl-in-den-Kerzenlöchern" behoben (VDD getauscht)... nun zieht die Karre aber irgendwo (hörbar!) Falschluft! - Muß das Leck unbedingt morgen finden!!

7. #6 Supraleiter, 01.12.2002
    Supraleiter

Supraleiter Guest

Es muss bald mal wieder Sommer werden, dann kann man seine Probleme und "Töne" des Motors mal wieder zusammen in einer Runde auf dem Parkplatz diskutieren :)

Cu<br />Christian

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 antibrain, 01.12.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

10. #8 Andreas-M, 02.12.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Na dann fröhliches suchen... rolleyes Da gibts so viele kleine Anschlußnippel die man nichtmal so ohne weiteres sieht. Unter der Ansaugbrücke,etc...

Thema:

MK3 ISC-Valve

Die Seite wird geladen...

MK3 ISC-Valve - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

[SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  3. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  4. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  5. Frage zu Funktion und Diagnose vom Leerlaufregelventil (aka ISC/IAC Valve) (E11;4AFE)

Frage zu Funktion und Diagnose vom Leerlaufregelventil (aka ISC/IAC Valve) (E11;4AFE): Hallo Zusammen, Zuallererst: Sorry für den langen Text und die wenigen Bilder. Und Danke fürs trotzdem Lesen! Was bisher geschah... Ich bin...