MK3: Das Heizungsventil und seine Bedeutung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tron, 16.09.2002.

  1. Tron

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    Hallo, Leute

    Es geht nochmal um das Teil, das in diesem Thread besprochen wurde. Ich habe immer noch ein Zischen im Unterdrucktrakt, wenn der Motor läuft. Allerdings nur, wenn die Heizung auf "kalt" steht, bei "warm" ist es weg. Ich habe heute alle Schläuche ausgetauscht, aber daran lag es wie gesagt nicht. Jetzt die Frage: was macht das Ding genau? Die Heizung tut es weiterhin. Aufgefallen ist mir nur Folgendes: wenn man den Unterdruckschlauch abzieht, fällt der Kolben, der wohl in diesem Ventil sitzt, nach unten und betätigt irgendwas. Bei Verstellung der Heizung bewegt er sich nicht. Also was genau macht dieses Ding und könnte es die Ursache des Zischens sein? Gerüchteweise soll das unglücklicherweise ziemlich teuer sein, sonst würde ich es mal auf Verdacht wechseln...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Peter Hähnel, 16.09.2002
    Peter Hähnel

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    Der Kolbenhub ist normal, damit wird sichergestellt dass nur warmes wasser in die heizung gelangt. gesteuert wird es über ein magnetventil. das zischen könnte ein undichter schlauch sein (untersuch mal die anschlüsse aller ventile etc.) meistens reissen die schläuche am anschlusspunkt ein.
     
  4. Tron

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    Ich habe ja heute alle Unterdruckschläuche, die ich so gefunden habe, ausgetauscht (knapp 4 Meter - ein Wert, der mir auch beim letzten Freitagstreffen gesagt wurde, ich kann also nicht allzuviele übersehen haben).<br />Daran lag es aber nicht.
     
  5. #4 Bleifuss, 17.09.2002
    Bleifuss

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    Dieses Teil ist eine Unterdruckdose. Der Unterdruckschlauch dazu kommt vom elektrisch betätigten Ventil dahinter. Der zweck ist, das das Warmwasser erst in den Heizungskreis kann, sobald der Motor/das Wasser eine gewisse Temparatur hat. Dieses Teil hat nur 2 Positionen: offen oder zu! <br />Ich vermute, dass bei Deiner Dose die Membrane defekt ist -&gt; Teil tauschen!<br />Bei mir war mal das Elktroventil davor (is ne art "Relais" für Unterdruck) defekt..... Toyo wollte satte 320.- Swissdollars (ca. 220 Teuro) dafür!!! Hab's dann auf dem Abbruch für 20.- sFr gefunden (uff). Seither keine Probleme mehr (das war verdammt kalt in diesem Winter!).

    Gruss Bleifuss
     
  6. #5 Bleifuss, 17.09.2002
    Bleifuss

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    Hab Deine Ausführungen noch mal genau Studiert!<br />mhhh... wenn's bei warm nicht mehr "Pfeifft" denk ich, dass Bei Deiner Supi det gleiche Elektroventil defekt sein könnte wie's bei meiner war!<br />Prüf das mal!

    Gruss Bleifuss
     
  7. #6 Bleifuss, 18.09.2002
    Bleifuss

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    Genau, denke das das Magnetventil ("Elektroregler") dahinter (an der Spritzwand)sifft.
     
  8. #7 supramatt, 18.09.2002
    supramatt

    supramatt Guest

    Genau dieses Heizventil war bei mir auch defekt...<br />hat zuerst auch geheissen es koste 320 Sfr...<br />ich habs dann knurrend bestellt und der toyota teiledistribution eine böse email geschrieben...<br />schliesslich geht das bei den meisten MKIII's kaputt, da dürfte es ein wenig günstiger sein und eigentlich auch an lager...<br />aber oh wunder!!!<br />der Preis wurde mit der Preisliste vom ersten August auf 172 Sfr gesenkt...<br />das kann man ja noch verschmerzen... ist ja kein corolla... (war nicht böse gemeint aber das auto hat ja neu auch 50'000 sfr gekostet...)

    und die moral von der geschicht:<br />ohne intaktes heizventil heizt es nicht...

    gruss<br />m@
     
  9. #8 Andreas-M, 18.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    <br />Na dann müßten die Zylinderkopfdichtungen ja spottbillig sein. ;)
     
  10. AdMan

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  11. Tron

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    Genau das wundert mich ja - die Heizung geht nämlich noch, der Unterdruck hat da nur wohl ein Leck...
     
  12. Tron

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    @Bleifuss

    d.h., da sind zwei Teile, die an Unterdruck angeschlossen sind, das Membranteil und der Regler?

    Und Du vermutest, daß es am Elektroregler liegt...ok.

    Hat einer der Ersatzteilgurus noch so ein Teil rumfliegen?
     
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