Mk3 BOV defekt? Fragen über Fragen

Diskutiere Mk3 BOV defekt? Fragen über Fragen im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, meine Mk3 habe seit einiger Zeit einen verringerten Ladedruck (ca. 0,25 auf dem serienmässigen Instrument) und läuft auch etwas träge. Mein...

1. #1 willybauss, 02.09.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Hi,

meine Mk3 habe seit einiger Zeit einen verringerten Ladedruck (ca. 0,25 auf dem serienmässigen Instrument) und läuft auch etwas träge. Mein Verdacht: das BOV. Ich habe es heute ausgebaut und zu einer der großen Öffnungen reingeblasen. Die Luft kam ungehindert am anderen großen Ende wieder heraus. Nun meine Frage: isses dann kaputt? Oder habe ich die Testbedingungen falsch in Erinnerung?

Außerdem ruckelt das Auto seit einiger Zeit bei geringer Last, vor allem im 3. Gang bis ca. 45 km/h. Kann das damit zusammenhängen?

Habe ich die Funktion des BOV richtig verstanden?: es muss normalerweise geschlossen sein. Wenn ich nach Vollgas den Fuß vom Gas nehme soll es öffnen, um den Ladedruck schnell abzubauen, damit er nicht als Gegendruck in falscher Richtung in den Lader drückt.

Es wurde hier mehrfach geraten, das BOV durch eines vom Saab Turbo zu ersetzen. Habe ich auch hier den Grund richtig verstanden?: es ist robuster und besser für Ladedruckerhöhung geeignet, weil der Saab schon serienmäßig mit höherem Ladedruck fährt. Ist es richtig, dass ich für das Saab BOV andere Schläuche benötige? Brauche ich dafür spezielle Schläuche (irgendwas selbst basteln ...) oder gibt es die "von der Stange" zu kaufen, z.B. bei Sandtler?

Gruß
    Willy B.

2. Anzeige

3. Gast

Gast Guest

Schau doch mal auf unserer Page nach,Tom hat es genau beschrieben [​IMG]
    MFG Ronny

------------------
    http://www.toyota-supra.de.vu

4. #3 willybauss, 02.09.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Danke, meine Vermutung stimmte also: BOV defekt. Die Page ist übrigens super.

Gruß
    Willy B.

5. #4 Knight Rider, 03.09.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Hi Willy,

auch mein BOV war defekt; nachdem ich die Beiträge aufmerksam durchgelesen habe, habe ich einfach mal aus Sicherheit die Schläuche bei Sandtler bestellt, und mir ein BOV vom Saab 9000 Turbo, BJ 1996, beim Saabhändler gekauft. Bei den Schläuchen habe ich nur den 45Grad Schlauch benötigt und nach Anleitung zerschnitten. Den hier auch empfohlenen 90Grad-Schlauch kannst Du anstelle des 45er Schlauch auch verwenden.
    Ich habe den 90er Schlauch an Sandtler wieder zurückgeschickt (mit anderen Sachen). Mal sehen, ob die mir die Gutschrift auch erstatten.
    Der Blase-Test meines bestehenden BOV fiel negativ aus, ich konnte ohne Probleme beidseitig durchpusten.
    Das neue BOV höre ich zwar, beim Gaswegnehmen, aber auch nur, wenn ansonsten kein Lärm ist. Dieses Geräusch, ein Zischen, ist fast gar nicht wahrzunehmen.
    Eine Verbesserung in Bezug auf Fahrleistung ist nicht festzustellen. Aber das soll es ja auch nicht. Es schützt ja nur den Turbo.

MfG [​IMG]
    Peter

6. #5 Goorooj, 03.09.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    Es sollte die fahrleistung aber verbessern...
    alleine durch die tatsache dass, wenn das bov offen ist ( also kaputt ) der druck nicht voll aufgebaut werden kann... weil er gleich wieder durchs bov verschwindet.
    so sagt es die logik.
    war bei mir auch so, erst als ein neues bov drin war ging die supra ab wie schmidt´s katze

------------------
    MKIII - more bounce to the ounce...

7. #6 Boostaholic, 03.09.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Hi,
    habe letzte Woche auch mein BOV gewechselt. Eine steigerung des Ladedrucks konnte ich nicht registrieren. Der Ladedruck wird aber nun sehr schnell aufgebaut, davor war es total träge.

Gruß

------------------
    A Boostaholic

http://www.toyota-supra-club.de

8. #7 Andreas-M, 03.09.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Boost hat Recht: Die Leistung fällt nur um ein ganz kleines bisschen ab bei kaputtem BOV! Der Unterschied vom kaputten zum intakten BOV macht maximal 0,1 Bar aus. Denn der Druck durchs offene BOV ist ja nicht gänzlich weg, sondern wird ja wieder unmittelbar vor den Turbo geblasen. Allerdings wird der Druck bei intaktem BOV schneller aufgebaut als bei kaputtem.

------------------

9. Gast

Gast Guest

@Willybauss Danke schön [​IMG] [​IMG]
    Gibt dort im übrigen jetzt auch Bilderchen von meinem Wägelchen [​IMG]
    MFG Ronny

------------------
    http://www.toyota-supra.de.vu

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 willybauss, 03.09.2001
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    @Boostaholic:
    Du hast doch auch das Saab BOV mit den Sandtler Schläuchen eingebaut, oder? Ich würde mir das gerne mal anschauen, bevor ich das selbst einbaue. Wenn ich Deine Tel-Nr. noch irgendwo finde melde ich mich mal bei dir wegen eines Termins.

Gruß
    Willy B.

12. #10 Boostaholic, 04.09.2001
    Boostaholic

Boostaholic Guest

Wir können ja hier ein Termin ausmachen. Diese Woche Nachmittags ab ca. 16 Uhr, sagst wann und ich schaue mal vorbei. Weiß ja wo du wohnst und ist ja auch auf mein Heimweg.

Gruß

------------------
    A Boostaholic

http://www.toyota-supra-club.de

Thema:

Mk3 BOV defekt? Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Mk3 BOV defekt? Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

1. Supra mk3 Frontscheiben Rahmen wird benötigt inklusive Ecken

Supra mk3 Frontscheiben Rahmen wird benötigt inklusive Ecken: Hallo zusammen Ich hoffe ich werde hier fündig Ich brauche für meine supra mk3 den Rahmen der vorne auf die Frontscheibe drauf kommt inklusive...
  2. Supra Mk3 Tuning

Supra Mk3 Tuning: Hallo an alle :) Und zwar hätte ich eine Frage die glaube ich zu genüge in diesem Forum gestellt wurde und wo auch bestimmt einige schon nervt,...
  3. Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe

Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe: Hi, habe meine Anfrage schon auf dem Marktplatz gestellt und in diversen Toyota Facebook/WhatsApp Gruppen aber bisher keine Leiste gefunden. Bin...
  4. Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe

Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe: Hi, ich suche diese Leiste an der Windschutzscheibe für die Fahrer Seite.
  5. Wischerarme/Wischerblätter MK3

Wischerarme/Wischerblätter MK3: Hi zusammen, Kumpel richtet gerade seine MK3 für den TÜV her und da ist die Frage aufgekommen wie man da Standard- Wischerblätter montieren kann?...