MK3 - Abgaskrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tron, 17.12.2002.

  1. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Grmpf - im Januar erst hat Toyota bei mir den undichten Abgaskrümmer (neben diversen Dichtungen) gewechselt, jetzt ist das Ding schon wieder undicht. Genau wie im Januar kommen im Bereich 5.-6. Zylinder Abgase aus dem Motor. Ich hoffe ja mal stark, daß die das auf Garantie machen...

    Der Werkstattmeister meinte, die Krümmer wären bei der MK3 eine ähnliche Geschichte wie die ZKDs. Kommt mir aber angesichts der Forumsthemen nicht so vor....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dk96

    dk96 Guest

    Die Krümmerstehbolzen am 5.-6. Zylinder reissen gerne aus. Das ist aber auch bekannt.<br />Grösseres Gewinde in den Zylinderkopf geschnitten, grösseren Stehbolzen rein, fertig.
     
  4. #3 Christian, 17.12.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    quark ... seit 100 Jahren dicht !
     
  5. #4 medfear, 17.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur sagen nachdem ich bei mir die 1e ZKD ausgetauscht(220000 km) hatte, habe ich einfach die alte dichtung vom abgaskrümmer dran gelassen. Bin jetzt fast bei 280000 km und habe noch immer die orginale drauf. Und die ist nicht undicht. Vielleicht hat der Meister ja die schrauben per hand angedreht :D .
     
  6. #5 Andreas-M, 17.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wenn der Krümmer nicht unbedingt ab muß, und das muß er beim ZKD wechseln nicht, sollte man da auch nicht unnötig dran rumschrauben. Die stehbolzen lösen sich schon mal gerne, weil auch das Material des Zylinderkopfes nicht besser wird mit den Jahren. Am besten sind immer die Werkstätten die die Stehbolzen überdrehen, weil kein Gefühl, und dann sagen: oops, jetzt ist ein neuer Zylinderkopf fällig.
     
  7. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Genau das haben die ja im Januar gemacht. Offensichtlich nicht gründlich genug. Naja, hab nen Termin für Anfang Januar, so lange wirds schon noch halten.
     
  8. #7 willybauss, 17.12.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    kann ich bestätigen, war bei mir bei ca. 140.000 beim ZKD-Wechsel auch so.
     
  9. #8 Goorooj, 18.12.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    wie hört sich das an, wenn der krümmer ab ist?
     
  10. krause

    krause Guest

    @ goorooj,<br />das hört sich ziemlich krass an.Sehr laut aber irgendwie nicht störend da es sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. :)
     
  11. #10 Wieland, 18.12.2002
    Wieland

    Wieland Guest

    Hallo,<br />habe dasselbe Problem. Der Werkstattmeister in Freiburg sagte mir was von 300 Euro, könnten aber auch 1000 Euro werden! Das Problem sind die Bolzen, außerdem könnte der Krümmer die Ursache für die Knattergeräusche sein.<br />Ich trau der Sache nicht. Im Frühjahr bin ich wieder in Berlin. Da lass ich sonst immer meine Supra Pflegen und ich war immer zu frieden. Mal sehen was die sagen, besonder was die Kosten anbelangt.<br />Macht man eigentlich was kaputt, wenn man mit defekter Dichtung umherdüst?
     
  12. krause

    krause Guest

    Wenn du Pech hast verzieht es dir den Krümmer wie mir und es kann sein das dadurch noch mehr Bolzen abreißen.Wenn die Undichtigkeit an dem 5.bzw6.Zylinder ist, ist ein Unterdruckschlauch von der Heizung sehr gefährdet von den heißen Abgasen verschmort zu werden und dann wirds kalt.Ebenso der große Kabelschlauch der hinter den Zylindern entlangläuft.

    Grüße Checko :) :) .
     
  13. #12 Wieland, 18.12.2002
    Wieland

    Wieland Guest

    AUTSCH!!<br />Gut zu wissen. Werde mir die Sache mal ansehen!<br />Danke!

    [ 18. Dezember 2002: Beitrag editiert von: toyotawilli ]
     
  14. #13 Andreas-M, 18.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Aus 250 Euro werden dann 1000 Euro... Tja, so isses mit ner Supra in die Werkstatt zu gehen. Da hilft nur selber machen!

    Und wenn die Abgase dermaßen rauszischen, das die den Kabelbaum hinter/über dem letzten Zylinder ankokeln, na dann Prost-Mahlzeit. Das ist nämlich die "Hauptschlagader" von der ECU zur gesamten Motorelektrik im Fahrerraum.
     
  15. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Interessanterweise stelle ich keinen klanglichen Unterschied fest. Auffällig ist natürlich die Tatsache, daß Abgase aus Deinem Motor kommen, wenn man bei laufender Maschine die Haube öffnet.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 medfear, 19.12.2002
    medfear

    medfear Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die bolzen sich slecht abdrehen lassen, versucht sie mal heis zu brennen. Dann gehts besser, als mit volle kraft sie ab zu reisen. Habe ich auchgemachte, habe schon mehrere schrauben und bolzen abgebrochen, seitdem nie wieder gewalt benutzt. Wenns nicht geht: heizen oder 4wd spray und warten.
     
  18. #16 HASEHASESUPRASE, 20.12.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Es muß aber nicht zwingend der Abgaskrümmer sein.

    Ich hatte nach einsetzen der Downpipe die untere Halterung der Pipe nicht festgemacht. Irgendwann hats dann das Flexrohr gehimmelt.

    Das war ein Sound :D .

    Das würde ich zuerst mal prüfen. Das Material ist so dünn, das das gerne mal einreißt oder weggammelt.
     
Thema:

MK3 - Abgaskrümmer

Die Seite wird geladen...

MK3 - Abgaskrümmer - Ähnliche Themen

  1. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  2. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  3. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  4. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

    Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  5. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

    Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...