MK IV AT Gertiebe haut die Gänge bei Vollgas hart rein.

Diskutiere MK IV AT Gertiebe haut die Gänge bei Vollgas hart rein. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, das eine MKIV bei Vollgas die Gänge extrem reinknallt? Ich hatte so einen Wagen schon mal und der hat...

  1. #1 supratt-freak, 22.06.2006
    supratt-freak

    supratt-freak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, das eine MKIV bei Vollgas die Gänge extrem reinknallt? Ich hatte so einen Wagen schon mal und der hat so nicht geschaltet. Der neue macht das so heftig, das ich dachte mir wäre der Fuss vom Gas gerutscht:)

    Angeblich ist eine Scheibe aus der Traktionskontrolle raus. Kann das daran liegen, das er nicht mehr das Drehmoment im Schaltvorgang reduziert??

    Grüße Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 22.06.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ist der Lastgeberseilzug für das Automatikgetriebe richtig eingestellt ? Er regelt in Abhängigkeit des Gaspedals den Öldruck zum Schalten. Ansonsten bliebe evtl. nur noch das Magnetventil des Wandlers oder die Wandlerkupplung im Wandler selbst als Störquelle übrig. Wie ist das Schalten bei sehr sehr sehr wenig Gas ?

    Welche Scheibe der Traktionskontrolle heraus ? Die Traktionskontrolle besteht darin, die durchdrehenden Räder abzubremsen das geschieht mit dem ABS Steuerblock.
     
  4. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo,

    Traktionskontrolle ist eine elektronische Sache, macht sich nicht mit harten Schhalten bemerkbar.
    Ob dieser angesprochene Lastseilzug noch vorhanden ist, glaube ich eigentlich nicht.
    Dein Problem liegt wohl eher beim Verschleiß im Getrieb selber. Es sind warscheinlich die Reibbeläge verbrannt. Kann man aber am Getriebeöl feststellen.
    Des weiteren kann man Fehler am Ventilsteuergehäuse nicht ausschließen.
    Als letztes noch die Fehlfunktion vom ECU.

    Grüße Ernie :) :)
     
  5. #4 Schuttgriwler, 23.06.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Glaubst Du, oder weißt Du es ?

    "Glauben" machen wir in Religion
     
  6. Ernie

    Ernie Guest

    Ich werde am Donnerstag in der Fa. mal in die Unterlagen schauen. Dann weiß ich es genau. :] :]
     
  7. #6 Supertwin, 26.06.2006
    Supertwin

    Supertwin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli

    Ich nehme mal an mit der "Scheibe" ist die zweite Drosselklappe gemeint.
    Diese wird bei der mkIV für die Traktionskontrolle und für die Geschwindigkeitsbeschränkung verwendet.
    Nebenbei schliesst sie kurzzeitig beim Gangwechsel, um die Belastung auf das Getriebe zu reduzieren.
    Falls das Getriebe nicht verstärkt worden ist, machst Du die Scheibe besser wieder rein.

    Gruss Lorenz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MK IV AT Gertiebe haut die Gänge bei Vollgas hart rein.

Die Seite wird geladen...

MK IV AT Gertiebe haut die Gänge bei Vollgas hart rein. - Ähnliche Themen

  1. TOYOTA Auris 2.2 D-CAT 6-Gang mit HOPA Chip (200 PS)

    TOYOTA Auris 2.2 D-CAT 6-Gang mit HOPA Chip (200 PS): Hallo Zusammen, da ich mich aus Platzgründen von meinem 2007er Auris trennen muss, hoffe ich, das er in gute Hände gerät. Ich biete hier meinen...
  2. Corolla Verso MMT, Gänge gehen hin und wieder durch/raus, oder auch nicht?

    Corolla Verso MMT, Gänge gehen hin und wieder durch/raus, oder auch nicht?: Guten Abend liebe Toyota Gemeinde! Ich habe seit Freitag Problem mit meiner bisher zuverlässigen Kutsche. ;( Seit Anfang 2013 besitzen wir einen...
  3. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  4. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...