MK III Viscolüfter ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TEC- Supra, 24.02.2003.

1. #1 TEC- Supra, 24.02.2003
    TEC- Supra

TEC- Supra Guest

Hi zusammen
    Hatte schon letzten Sommer das Gefühl, dass mein Viscolüfter nicht mehr so 100% "bissig" ist.
    Wäre sicher eine gute Sache, diesen nach 150`000 km durch einen neuen zu ersetzten.

weiss jemand wieviel ungefähr so ein Ding kostet?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass die Visco-Wirkung mit ansteigendem Alter und KM-Zahl abnimmt?

Merci für eure Meinungen :)

Dominik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 24.02.2003
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Wenn du den Preis weisst, willst du ihn nicht mehr wechseln. :D

4. #3 TEC- Supra, 24.02.2003
    TEC- Supra

TEC- Supra Guest

:D hmm und ich dachte der wäre nicht soooo teuer
    Wiviel denn?

Gruss
    D.

5. #4 Chris@supra, 24.02.2003
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

habe im Kopf um die 150Euro, ist eh von Händler zu Händler verschieden. :D

6. #5 Andreas, 25.02.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Tausch das Viscoseöl.Ist meistens alle.
    Gruß Andreas

7. #6 supidupidoo, 25.02.2003
    supidupidoo

supidupidoo Guest

Den Lüfter kostet bei Toyota 240 Euro neu. Einen den geht ist aber fiel besserdoller als ein elektischen lüfter. Mußt nur neuen Viskose-Öl dreinfüllen dann geht der weils das ist den einzige Grund warum den nicht geht.

8. #7 Andreas-M, 25.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Visko-Kupplung auseinander bauen, Visko-Öl einfüllen (wenn mans denn bekommt :rolleyes: ) und dann läuft er wieder.
    Beim auseinanderbauen auf den Dichtring aufpassen.

9. #8 medfear, 25.02.2003
    medfear

medfear Mitglied

Ich würde eher zwei E-lüftern nehmen, da hast du mehr ps übrich für deine Reifen :D

Wo bekommt man diese Visko-Öl denn, bei TOYO und ATU kennen die sowas nicht.

10. #9 Andreas-M, 25.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, ich vertrau lieber der mechanik, als nem e-lüfter der von einem blöden temperaturschalter abhängig ist. und das die sehr gerne mal den geist aufgeben kennt man ja...

Das die das Viskö-Öl bei Toyota "nicht kennen", bzw. nicht kennen WOLLEN ist klar: lieber für 500 DM ne Visko-Kupplung anschwatzen, als für 5 DM Visko-Öl zu verkaufen. :multikill
    Habs damals von nem Bekannten bekommen, der arbeitete bei VW. Und inoffiziell hatten die das da natürlich, wird auch in anderen Visko-Kupplungen eingesetzt. Nur offiziell für den Kunden gibts sowas natürlich nicht, nur komplette Visko-Kupplungen.
    Alles Arschl....., tun so als wären die Viskokupplungen als ganzen schon mit Öl auf die Welt gekommen. :§$% :motz

11. #10 TEC- Supra, 25.02.2003
    TEC- Supra

TEC- Supra Guest

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen müssen, ob ich irgendwo solches Öl herbekomme.

Und bläst der Lüfter wieder Orkanmässig, auch mit VW- Viskoseöl? :D

MFG
    Dominik

P.S. habt Ihr eigentlich schon unsere Homepage geshen?
    ...klickt unten au www !

12. #11 Andreas-M, 25.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Orkan ist gar kein ausdruck, trotz VW-Visko-Öl. :D
    Da kommt mein gleichgroßer test-e-lüfter auf keinen fall mit! Bei heißem motor und gekuppeltem viskolüfter am gaszug gezogen, drehzahl nach oben, und man meint das teil bläßt gleich den motorblock aus den halterungen. :rolleyes:

Haste eigentlich Chris@supra (unseren schlachter) mal gefragt? von dem hab ich auch schon mal einen (vollkommen intakten) günstig bekommen!

13. #12 TEC- Supra, 25.02.2003
    TEC- Supra

TEC- Supra Guest

Eben, die Dinger sind nämlich verdammt effizient sofern sie 100% in Ordnung sind. Ich habe so oder so das Gefühl, dass ziemlich viele Supras mit halb defekten Lüftern herumkurven... und diese dann zu einem Zylinderkopfschaden beitragen.

Nein, habe ihn noch nicht gefragt, merci aber für den Tipp.
    Ich werde mich zuerst mal in der Schweiz umsehen, ob ich eventuell in der Schweiz einen guten gebrauchten bekomme.

14. #13 Andreas-M, 27.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Auf jeden Fall!!! War bei mir auch so das der nicht in Ordnung war. Man sieht den halt drehen, und manchmal auch etwas schneller, und denkt sich als damals ahnungsloser: "hhhmmmm, dreht ja, also wohl in ordnung...".
    Wenn man aber dann einen drin hat der 100% funktioniert, und man den dann losbrettern sieht und spürt, DANN weiß man erst was das fürn unterschied ist!

15. #14 Schuttgriwler, 27.02.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mooooment !!

1.:

Wenn Du Dein Gehirn mal aus der Viscohalterung geklemmt hättest, wüßtest Du daß die elektrische Schaltung bei TOYOTA für die Elektrolüfter NEGIERT ist, also über ein Relais mit Öffnerkontakt. Reißt das Kabel zum Thermistor, oder Du ziehst den Stecker, oder die Relaisspule brotztelt durch, schließt der abfallende Öffnerkontakt den Lastkreis und dann geht der Lüfter auf Dauerlauf :D :D

Da ja VW und OPEL die Thermoschalter direkt im Kühler sitzen haben ohne Relais ist auch das der Grund, warum die Kisten abfackeln, wenn der 3,50€ Schalter nicht mehr schaltet und dann 350€ Material am Arsch sind.

2.:

Viscolüfter sind eigentlich saugut, aber dennoch gehen sie kaputt. Wir haben bei uns in der Firma drei Busse mit gekeilten (kann man das bei Euren net machen ??) Viscolüftern, weil sie nicht mehr zuschalten. Hat im Winter natürlich nachteile: Selbst bei geschlossenem Thermostat und aufgedrehter Heizung kommen die Busse macnhmal nicht über 65° hinaus.

Viscolüfter keilen=2 Plastikkeile an einer Schraube, die zwsichen Rotor und Stator gedrückt und fixiert werden, dann läuft der Lüfter zwangsläufig mit 100% Motordrehzahl mit.

gruß

dennis

16. #15 Andreas-M, 27.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Nene, der Thermoschalter im Thermostat-gehäuse bei der supra ist ein Schießer-kontakt! Der schließt ab 105-110 Grad kontakt gegen Masse. Was man belegen kann, indem man den stecker kurz abzieht und direkt ans thermostatgehäuse hält: die lüfter laufen an. Soooo, geht dieser blöde schalter übern deister, dann schaltet der garnicht mehr gegen masse. Und dann ist auch jenseits von 110 grad noch ruhe was die lüfter angeht. Deshalb haben etliche ihre lüfter auch noch nie laufen gehört, selbst als sie mit kochendem motor aufm pannenstreifen standen...

Auch gerade hier diskutiert: supra-forum

17. #16 Schuttgriwler, 27.02.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Muß ich mir mal im SUPRA MA70 Schaltplan anschauen... Also bei meinem KP60 ist so wie ich beschrieb, es würde mich wundern wenn es anders wäre, weil ja TOYOTA immer so auf Sicherheit bedacht ist.

gruß

bis gleich

Dennis

18. #17 Andreas-M, 27.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Bei der supra ist alles anders, und normal und sicher schon garnix... :D

Aber fakt ist, kabel abziehen, es tut sich nix, kabel auf masse, sie laufen.

Sagt auch Grizzly, und der muß es wissen:
    Zitat Grizzly: "Der einzige für die Lüfter zuständige schalter ist der blaue im Thermostatgehäuse. Leg mal die Strippe auf Masse, dann springen die Lüfter an.

Gruß Grizzly" :]

19. #18 Schuttgriwler, 27.02.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Blöde Frage: Die MA70 hat doch nur Viscolüfter, oder meinst Du die JZA80 ??

Muß zúgeben bei beiden nicht so bewandert zu sein. Wir reden auch von den Kühlwasserventilatoren.. ??

gruß

dennis

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas-M, 27.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Kühlwasser-Ventilatoren, ja.

Die MA70-MKIII hat:

1 großen mechanischen Viskolüfter, UND
    dazu 2 kleine Elektrolüfter, die sich dazuschalten wenns der Visko alleine nicht bringt, was der Fall ist im Sommerstau wenn der Motor im Leerlauf läuft=geringere Visko-Lüfterdrehzahl.
    Und die Modelle für die Vereingten Arabischen Emirate haben sogar 3 (!) Elektrolüfter.

22. #20 Schuttgriwler, 27.02.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Also daß Golf-Staaten-Fahrzeuge mehr Kühlung brauchen merkte ich schon in MArokko mit meinem KP60. Hatte der Vorsorge halber den 82er Thermostat anstelle des 88er drin. War gut so. :D Ebenso haben die Omnibusse mit KONVEKTA Klimaanlage 6 anstelle der 4 Kondensatorventilatoren.

Du meinst doch nicht etwa die Kondensatorlüfter ??

Ich kann im EPC keinen Schalter unterhalb des Thermostatgehäuses finden.... auch keine Elektrolüfter...

gruß

dennis

Thema:

MK III Viscolüfter ersetzen?

Die Seite wird geladen...

MK III Viscolüfter ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  2. Stibilisatoren Hinterachse Toyota RAV 4 III wechseln

Stibilisatoren Hinterachse Toyota RAV 4 III wechseln: Bei der TÜV Untersuchung stellte sich heraus, dass die Stabilisatoren durchgebrochen waren. Daraufhin habe ich mir die Stabilisatoren angeschaut...
  3. Karosserie SS-III vs GT-Four

Karosserie SS-III vs GT-Four: Hallo, ich befasse mich neu mit dem Thema Celica, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vlt. sonstwo schon mal diskutiert...
  4. Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk

Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk: Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona MkII, Landcruiser, Hilux, Verkauf in Paketen zu...
  5. Toyota Supra 3.0 Turbo MK III

Toyota Supra 3.0 Turbo MK III: Hallo, Biete hier eine meiner MK III zum Verkauf an. Für euch gilt natürlich der hier angegebene Preis....