MK III: unterschiedliche Türlautsprechergrössen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ThomasK, 20.05.2002.

1. #1 ThomasK, 20.05.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

Hallo Leute,

eigentlich gehört das Thema ja in die Sektion Car Hifi, aber ich denke, das hier mehr Supra-Spezialisten reinschauen.

Meine Frage: Ich plane, meine original 10cm-Türlautsprecherboxen (schwarzes 2 teiliges Plastik-Formteil mit kleiner Bassreflexöffnung) gegen solche für 13cm-Lautsprecher (ich glaube, ab Bj. 91) auszutauschen.

Wer von euch weiss, ob man das so einfach tun kann (Austausch eins zu eins), oder ob sich auch die Türverkleidung und die dreieckige Lautsprecherabdeckung dieser 13cm-Version von der mit 10cm unterscheidet.

Falls der Austausch einfach machbar ist, wo bekommt man diese Plastik-Boxen her, wer verkauft mir seine aus Schlachtfahrzeug etc.?

Grüsse: ThomasK

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Gut Frage,<br />ich hab auch nur die 10'er öffnungen.

4. DirkS

DirkS Mitglied

Hi ThomasK,

am einfachsten ist es die ganze Türverkleidung zu tauschen. Die größeren Kunststoffkästen bzw. Resonanzkörper passen ohne Probleme in die Tür.<br />Da die Farbunterschiede zwischen der Tür zum Armaturenbrett mir nicht gefallen hat, habe ich den Krahm umgebaut. Geht mit etwas Handwerklichem Geschick auch ganz gut. Einfach mit einer Stichsäge die Öffnung passend schneiden. Du benötigst aber das Aufnachmeblech für die größeren Gitter, was man dann einnieten muß. Leider bekommt man diese nicht einzeln.

Gruß<br />DirkS

5. #4 ThomasK, 20.05.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

@DirkS

Danke für Deine rasche Antwort.

Das heißt also, die 13cm-Klangkörper, nennen wir sie mal so, passen problemlos in die Tür der 10cm-Version, würden aber, sollte man nicht auch Abdeckblech und dreieckiges Lautsprechergitter, bzw. die ganze Türverkleidung tauschen, durch zu kleine Türöffnungen spielen, da das 10er Abdeckblech ja nun einen Teil des grösseren Lautsprechers verdeckt?

Kann man dieses Blech nicht etwas weiter aufschneiden und so die Originalabdeckgitter beibehalten?

Gruss: ThomasK

6. DirkS

DirkS Mitglied

Hi,

Oh nee so haut das nicht hinn. Also die Klangkörper passen. Einfach die 10er abschrauben und an den gleichen Punkten die 13er anschrauben. :) <br />Dann bekommst Du aber die Türverkleidung mit den kleinen Ausschnitten nicht mehr drann. :( <br />Schicke Dir mal ein paar Bilder.

Gruß<br />Dirks

7. #6 antibrain, 21.05.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

oh ja, das interessiert mich auch sehr!!!

8. #7 ThomasK, 21.05.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

@DirkS,

vielen Dank für die Bilder.

Getreu dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ist mir jetzt alles klar geworden. Was mich erstaunt ist, dass sogar eine Öffnung für einen separaten Hochtöner im 13er Klangkörper vorhanden ist. Klasse.

Leider muss man sich also für den Umbau ausser den Klangkörpern auch das grössere Lautsprechergitter und das Halteblech besorgen und etwas an der Verkleidung rumsägen. Am besten wäre gleich eine 13er Türverkleidung, aber die ist sicher unbezahlbar.

Wenn jemand ein Angebot für mich hat (13er Klangkörper, Lautsprechergitter und Halteblech, dann kann er sich ja bei mir melden.

9. #8 antibrain, 21.05.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

dito!! (auchBildersehenmöcht')

10. DirkS

DirkS Mitglied

Nix zu danken, dafür ist doch das Forum da ;) <br />Sieht jetzt aus als ob es so gehört. :D

Gruß<br />DirkS

11. Gast

Gast Guest

Einfache Lösung... mit mehr Kickbass...<br />Ich habe die Türen am Blech kräftig gedämmt (mittels ankleben von nicht unter Wärmeeinwirkung zerlaufenden bitumen-Matten) und dann den ganzen Plastikhaufen mit den boxen drin draussen gelassen und mit Blechschrauben, selbstgemachten Mdf-Distanzscheiben (bin Schreiner, habe CNC zur Verfügung...) und Gummiunterlagscheiben 16-cm Boxen in die Öffnungen verbaut... Klingt super!!!<br />und schliesslich sollten für ordentlichen Kickbass halt schon 16 cm Boxen rein... (wenn man die Ansprüche stellt darf man halt die Arbeit nicht scheuen... ;-( ) 8)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ThomasK, 30.05.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

@matt,

habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, grössere Lautsprecher ohne den Klangkörper zu installieren. Genau wie Du mit MDF-Distanzringen und ordentlicher Türdämmung.

Ich habe nämlich noch ein günstig erworbenes Canton RS 2.16 Compo-System hier rumliegen. Aber ich weiss nicht, wie der Klang ist, wenn der grosse Lautsprecher durch die kleine 10er Lautsprechergitteröffnung spielen muss.

Wie sind Deine Erfahrungen damit? Hast Du hinter dem Lautsprecher noch ein Loch ins Türblech schneiden müssen und die anderen Türblechöffnungen irgendwie abgedichtet? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das Blech hinter dem Klangkörper strukturiert war.

Was mir am original Klangkörper so gefällt, ist das definierte Volumen, das man sich mit Dämmwolle reinstopfen schön abstimmen kann.

14. Gast

Gast Guest

Also das ist wahrscheinlich je nach Lautsprecher etwas unterschiedlich; allerdings waren meine 16er nicht grad extrem flach... aber sie passten trotz 19 mm dickem Distanzring ohne weiteres Blechschneiden in die Tasche bei der Nässeschutzfolie; bloss Löcher für die Blechschrauben bohren, Distanzring einpassen, was weiches unterlegen damits nicht klappert und schrauben anziehen... die 16er können ziemlich schön durch die Originalgitter spielen, glaube ich. Ich habe zwar auf der Einpegel-Messung mit dem 28-Band-Oszilloskop bei 80 Hz einen Einbruch gehabt, den wir auch mit der Rockford Fosgate EPX-2 nicht ganz beheben konnten, aber ich denke durch die doch recht gute Lage des Lautsprechers holt man sehr viel wieder rein... (so bei den Füssen unten sind sie halt schon ein wenig tief....) <br />Also alles in allem find ichs eine sehr gute Lösung; aber das ist natürlich ein wenig eine Ansichtssache... Ich würds aber immer wieder so machen...

Thema:

MK III: unterschiedliche Türlautsprechergrössen

Die Seite wird geladen...

MK III: unterschiedliche Türlautsprechergrössen - Ähnliche Themen

1. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  2. Stibilisatoren Hinterachse Toyota RAV 4 III wechseln

Stibilisatoren Hinterachse Toyota RAV 4 III wechseln: Bei der TÜV Untersuchung stellte sich heraus, dass die Stabilisatoren durchgebrochen waren. Daraufhin habe ich mir die Stabilisatoren angeschaut...
  3. Karosserie SS-III vs GT-Four

Karosserie SS-III vs GT-Four: Hallo, ich befasse mich neu mit dem Thema Celica, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vlt. sonstwo schon mal diskutiert...
  4. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  5. Unterschied H10 zu H11

Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...