MK III - Öllache im Motorraum

Diskutiere MK III - Öllache im Motorraum im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich war heute Morgen auf der Autobahn und wollte meine kleine mal wieder ein bischen freiblasen nach dem Winter.Als ich schon wieder...

  1. #1 franktaubert, 30.03.2003
    franktaubert

    franktaubert Guest

    Hallo Leute
    Ich war heute Morgen auf der Autobahn und wollte meine kleine mal wieder ein bischen freiblasen nach dem Winter.Als ich schon wieder auf dem Rückweg war viel mir auf das der Öldruck von knapp unter 4 bar auf ca 3,5 sank,ging dann aber irgendwann wieder rauf!?! Naja,nach ca 180 Km Autobahn ging die Ölleuchte an(vor dem losfahren natürlich konntrolliert und war voll).Also langsam zur nächsten Tanke und Haube auf.Hey Leute ich fast gekotzt.alles voll Öl.Der dicke Schlauch zum Turbo,der Lmm bis runter zum Luftfilter alles vollgesüfft.Ich muß dazu sagen ich fahre ein HKS BOV.Der Erste Eindruck war ,dß das Öl aus dem Bov kommt,aber so viel???Und wie gesagt vorher war alles trocken.
    Hat das von Euch schon mal einen gehabt,was kann das sein??
    mfg Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CyberBob, 30.03.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ölschlauch zum turbo undicht?

    öl-peilstab nicht ganz drin?

    zu viel öl drin?
     
  4. arnold

    arnold Guest

    ich hab auch stress mit dem öl, also der öldruck schwankt immer, also bei ampel und bei null last und volllast is die anzeige bissl anders immer! also ich hab nun auch ein offenes bov und ich bin neulich auch echt ne stunde derb rumgeheizt und also ich meine motorhaube aufmachte weil das öllämpchen leuchtete, war auch einiges voller öl! ES SAH FAST WIE 250 ML AUS; ABER DER SCHEIN TRÜGT DENKE ICH!! Na ja und du hast sicher ein größeres bov wie ich, also wirst du sicher mehr ölauswirf haben, aber dass der ganze turboschlauch bius zum LMM verölt is, scheint mir schon komischaber es könnte sein, die umstände könnten das so erscheinen lassen LOL :D
     
  5. #4 antibrain, 31.03.2003
    antibrain

    antibrain Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2001
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    @frank: denk dran: wenn du im Winter nur Stadt gefahren bist o.ä., dann hat sich da bestimmt viel Wasser gesammelt.....
     
  6. DirkS.

    DirkS. Guest

    Kurz nebenbei, auch auf den Verdacht hin, mich lächerlich zu machen:

    Was ist ein "BOV"?
     
  7. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Nichts, was Du gebrauchen könntest ;) :D
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Kurzfassung:

    Nur für Turbo. Gehst Du vom Gas, schließt die Drosselklappe abrupt. Es entsteht ein Rückstau im Ansaugtrakt. Dieser würde den Turbolader sehr heftig abbremsen, was ihm nicht guttut, und außerdem möchte man den Turbo ja auf Drehzahl halten. Daher wird der Überdruck in diesem Fall von einem Bypass-Ventil zurück vor den Turbo geleitet. Man kann auch ein offenes Ventil installieren, das die Luft an die Umgebung abgibt. Das ist dann ein BOV (Blow-Off-Ventil). Somit gelangt die warme Luft nicht wieder vor den Turbo, und es klingt cool. :)
     
  9. #8 Frankyboy23, 31.03.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    DirkS
    BOV = Blow off Valve
    Der Ladedruck rennt sozusagen wenn du schlagartig vom Gas gehst gegen ne Wand (Drosselklappe)
    das würde den Turbo stark abbremsen weil er dann gegendruck bekommt.
    Mit nem offenen Bov geht der Ladedruck sozusagen ins freie sobald die Drosselklappe zu geht.
    Bei nem normalen BOV wird der überschüssige Druck wieder vor den Turbo geleitet.

    Gruß Frank
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 franktaubert, 31.03.2003
    franktaubert

    franktaubert Guest

    Moin
    Erstmal danke für die Antworten.
    Zuviel Öl war nicht drauf,Peilstap auch o.k.Der Turbo hat äußerlich keine Ölspuren.
    Ich hab denn gestern noch mal ein bischen gebastelt,alles sauber gemacht und so ziemlich alle Schläuche bis zum Turbo und zum 3000'er Rohr hin abgehabt.Naja nachdem ich den Luftfilter ab hatte lief auch schon das Öl aus dem Lmm.Nicht viel aber da kam was raus.Ich hab vorhin mit Woody telefoniert,der meinte ,das es der Turbo selbst sein könnte.Ein kaputter Wellendichtring oder so.was meint Ihr?
     
  12. #10 Andreas-M, 31.03.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Klar kanns auch der Turbo selber sein. Da läuft ja nunmal Öl durch, und wenn sich da ne Dichtung verabschiedet sifft es durch. Entweder abgasseitig, dann haste die fette Rauchwolke hinten raus, oder halt ansaugseitig, dann sifts vorm Turbo rum in Richtung LuFi.
     
Thema:

MK III - Öllache im Motorraum

Die Seite wird geladen...

MK III - Öllache im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche

    RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche: Hallo Community! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat: Ich hatte meinen RAV4 III 2.0 VVT-i zur Rostvorsorge in einer freien Werkstatt, dabei...
  2. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...
  3. SUCHE Nockenwelle (3SGTE GEN III)

    SUCHE Nockenwelle (3SGTE GEN III): Hey Leute, ich suche eine originale Nockenwelle aus einem 3SGTE Motor GEN III für die Einlassseite nehme auch beide wenn die jemand nur zusammen...
  4. Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70

    Suche Dringend ABS Pumpeinheit Toyota Supra-MK-3/MA-70: ich habe heute die Diagnose ABS-Pumpeneinheit als Fehler erhalten. Das Teil was ich benötige nennt sich Actuator mit der Teilenummer:...
  5. ABS Pumpeneinheit Toyota Supra MK-3

    ABS Pumpeneinheit Toyota Supra MK-3: Hallo guten Tag bei meinem Toyota Supra MA70 ist die ABS Pumoeneinheit defekt. Suche das Modell 44510-14040 -133000-1020. Danke Achim